Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsen, Ölen, Klarlack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morgoth
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2003
    • 47

    Wachsen, Ölen, Klarlack

    Hallo Leute,
    hab grad ein paar Boxen fertig und bin mir über das Finish noch nicht ganz einig.
    Die Oberfläche ist Buchenfurnier.
    Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit einem seidenmatten Klarlack auf Birke mplx, da kam mir allerdings die Maserung nicht gut genug rüber.
    Soweit ich bis jetzt gehört habe sollte das mit Wachs besser gehen, ich hab da allerdings die Befürchtung dass es zu dunkel wird.
    Hat einer von euch Erfahrung mit Wachs?
    Oder kann vielleich jemand ein Produkt empfehlen mit dem er zufrieden war?

    Danke im voraus
    Matthias
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Hi,

    Das habe ich schon gefragt. Und hier der Link zu dem Tread. Erstmal was zum lesen...

    Hab hier mal ein Link wo Buche massiv geölt und (danach ?) hartgewachst ist. Sieht der Kirsche ähnlich. Und genauso wollte ich es auch haben. Die Frage ist nur, wie das Holz voher aussah...
    Zuletzt geändert von metal; 04.07.2004, 19:14.

    Kommentar

    • morgoth
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2003
      • 47

      #3
      Danke für den Link,
      Suchfunktion gabs ja auch noch

      Zum Thema
      das Hartöl hat also keine Unterschied zum Klarlack gebracht.
      Du würdest also eher nicht zu Öl raten.
      Danke Matthias

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Ähmm, ich bin kein Profi, hab nur ein mal ausprobiert.

        Ich werd aber noch bischen Hartwachs kaufen und ausprobieren. Irgendwann ...

        Kommentar

        • morgoth
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2003
          • 47

          #5
          Ja stimmt probieren geht über ...

          Hab jetzt mal die Suchfunktion bemüht, (besser spät als nie) und da steht ja auch so einiges.
          Und zwar bin ich über den Begriff "Wachslasur" gestoßen, die den gleichen effekt wie normales Wahcs haben soll allerding gepaart mit dem Vorteil, dass sie härter ist und nicht alle paar Jahre nochmal behandelt werden muß.
          Gibts jemanden der das schonmal real, live und in Farbe ausprobiert hat?
          Klappt das?
          Kann jemand ein Produkt empfehlen?

          Und We-Ha hat irgendwo geschrieben dass seiner meinung nach ein Lack die Maserung besser "anfeuert".
          Heißt dass die Masrung kommt bei Wachs doch nicht so gut rüber wie ich der Meinung war/bin?

          Fragen über Fragen, ich glaub ich werde einfach von allem ne kleine Menge besorgen und an Resten rumprobieren.

          seas Matthias

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Da ich mehr oder weniger sinnvolles Zeug in Massen tipper, weiss ich nicht mehr so genau, wo ich das in welchem Zusammenhang getippert haben soll.

            Ich kann mich erinnern, das ich mal Ähnliches in Bezug auf wasserbasierenden und Nitro-Lacken getippert habe.
            Hier ist es so, das der Nitrolack wesentlich mehr 'anfeuert'.

            Ich persönlich würde bei Buche kein Wachs oder Öl nehmen, da mir das 'outfit' zu 'schmierig' erscheint.
            Buche bekommt mit Öl oder Wachs einen Effekt, als wenn man es mit der Speckschwarte abgezogen hätte (IMHO).

            Aber das ist eh pers. Geschmacksache.

            Also, wie schon öfters gesagt und zur persönlichen Überprüfung eigentlich unerlässlich: Testen, testen, testen ... (and so on)

            04.07.04 19:57
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7
              Ja nur testen ist nicht so als ob man schon alle "Lacke" zu Hause hätte, sondern alles erst gekauft werden muss. Und wie es immer so ist, das zuletzt gekaufte findet das Gefallen. Und was machen mit dem Rest, bezahlt wurde es ja schon ?

              @We-Ha
              Also bist du der Meinung, dass das Klarlack auf Nitrobasis wäre besser geeignet ?
              Und was ist mit Kunstharz ?

              Kommentar

              • morgoth
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2003
                • 47

                #8
                so ist ja grad Halbzeit,

                @We-Ha
                ja genau den post mein ich. da schreibst du das die lacke auf Wasserbasis nicht so dolle sind.
                Was genau meinst du mit "anfeuern"?
                Das die Maserung besser rauskommt? nehm ich mal an.
                Oder wird das Holz auch dunkler oder so?
                Hab grad im keller noch nen Rest Klarlack seidenmatt, allerdings wasserlöslich gefunden und werd mal einen rest mit ein paar Schichten versehen.

                Und wie metal schon geschrieben hat, Sinn dieses Threads ist es ja mit ein paar Vormeinungen die Anzahl der auszuprobierenden Möglichkeiten überschaubar zu halten.

                auf jeden fall Danke schon mal für dei Meinungen
                Matthias

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Ich habe ma gestern gelesen, dass der Nitrolack zu schnell trocken ist und daher zum auftragen mit Pinsel oder Rolle nicht geeignet. Ist das richtig ?

                  Kommentar

                  • capslock
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.05.2003
                    • 319

                    #10
                    Also, ich habe mal eine stabverleimte Arbeitsplatte aus Eukalyptusholz mit Wachslasur von Ultranature behandelt. Das eigentlich schon geschliffene Holz sollte unbedingt nochmal mit Schwingschleifer bis hin zu 320er-Schliff und Feinschliff-Pad Scotch-Brite von 3m behandelt werden. Es sind dann ca. 5 Anstriche notwendig, zwischendurch habe ich mit feiner Stahlwolle bzw. einem groben Wollpulli poliert. Das Ergebnis war optisch sehr schön, aber für die Anwendung (Schreibtischplatte) etwas weich.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X