Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton TML 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenDr
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2004
    • 9

    Visaton TML 130

    Hallo zusammen

    ich habe die Möglichkeit, recht preiswert an ein Paar neue Boxen mit
    der Bestückung der VIB 130 TL ranzukommen. Das Gehäuse entspricht dem aus der Hobby-Hifi mit gefalteter TML.
    Hat jemand Erfahrung, was den Klang betrifft, mit dieser Box?
    Ich habe noch keine Lautsprecher mit TML gehört, jedoch gelesen, das sie für kleine Räume geeignet sind.
    Habe ein recht kleines Zimmer, ca. 16 qm, mit 2 Aldi-Boxen. Sind nicht schlecht, aber im Tieftonbereich geht mir viel weg, da ich sie nicht gerade ideal aufstellen kann.
    Als Verstärker hab ich nen Eintakt-Röhrenverstärker mit der 6C33C.
    Bringt ca. 8 W pro Kanal. Reicht das für die Boxen aus ???
    Fragen über Fragen, ich hoffe, jemand kann helfen.
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    #2
    du hast aldi-boxen an einer röhrenendstufe??

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 599

      #3
      Ums mal realistisch zu Betrachten: Die VIB130TL ist ein klasse Lautsprecher! Sie braucht um lauter zu spielen natürlich weit mehr als 8Watt. Aber für gut gehobene Zimmerlautstärke ist sie mit den 8Watt sehr gut geeignet. Der Bass ist sehr sauber und weit differenzierter als Bassreflexsysteme. Besser als die Aldi-Teile ist sie alle mal.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • !picasso!
        Registrierter Benutzer
        • 24.05.2004
        • 17

        #4
        Ich hab die TML´s auch und muss sagen sind echt ziemlich geil....

        Für Heimkino sind sie allerdings nicht so geeignet, da der Pegel nicht ausreicht.

        Um normal Stereo zu hören kann man sie super gebrauchen und es ist halt mal was anderes als bassreflex...

        Kommentar

        • DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

          #5
          @SteffenDr :

          Wenn sich die Lautsprecher ähnlich der VIB130TL verhalten ( Wirkungsgrad 80 db/w/m/ und keine Impedanzlinearisierung ) hätte ich arge Bedenken, das du in Kombination mit der SE-6C33-Endstufe glücklich wirst.

          Es wird ziemlich leise werden, "gehobene Zimmerlautstärke" zweifel ich schon an. Bei gängiger Popmusik klappt es vielleicht grade noch, aber z.B. Klassik wird extrem problematisch ... in den leisen Passagen must du sehr weit aufdrehen um überhaupt was zu hören und wenn es dann schlagartig laut wird geht die Röhre gnadenlos ins Clipping.

          Ich würde eher in Richtung B200 schauen.
          Eine SOLO 20 ( hängt bei mir an einer MoreFidelity 300B-Endstufe ) ist mit ihren 90 db/w/m und gutmütigem Impedanzverlauf dürfe mehr Spaß machen ( ein guter SUB ist aber sinnvoll ). Oder du probierst mal die B.20 von Klaus Barton. Der hat diesen Lautsprecher ja auch an 6C33-Endstufen.
          Greets
          DaD

          Kommentar

          • SteffenDr
            Registrierter Benutzer
            • 29.05.2004
            • 9

            #6
            Die Aldi-boxen haben theoretisch einen Wirkungsgrad von 85 dB.
            Wenn ich den Verstärker ganz aufdrehe, haben alle was davon, das halbe Haus. Der Röhrenverstärker ist Marke Eigenbau, hat ein wahnsinnig geiles Bassfundament (dafür wiegt ein Übertrager auch 5 kg).
            Jetzt hat die TML-Box einen nur 5 db geringeren Wirkungsgrad. Macht das soviel aus ?? Ich denke, das ich damit immer noch gute Lautstärken erreichen kann, bin mir aber nicht sicher. Ich höre meistens Musik, wenn das Poti halb aufgedreht ist, das ist schon gute Zimmerlautstärke, wobei ich sagen muss, das das Poti linear ist.

            PS: Ja, es gibt Menschen, die Röhrenverstärker an Aldi-Boxen hängen,
            die Dinger klingen garnicht sooo schlecht, man hält´s aus. Aber nun steht eine Aufwertung der Anlage ins Haus. Mein Budged ist ebend sehr begrenzt.

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              #7
              Hi !

              Das Teil sieht extrem gut aus ! Wie hast du die Beschriftung gemacht ?

              Torsten

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #8
                @SteffenDr:

                Bildschönes Teil hast du da
                Ist das eine komplette Eigenentwicklung ?

                Wenn der Verstärker an Boxen mit "nur" 85 db schon so gut geht scheint die 6C33 ihrem Ruf als "Rambo" unter den Trioden ja alle Ehre zu machen. Hab sie bisher noch nie als SE gehört, kenne nur die OTL-Variante von Graaf.

                Vielleicht währe es ja einen Versuch wert mit der TL. Würde dir aber auf jeden Fall ein ausgibiges Probehören empfehlen. Nach meinen Hörerfahrungen liebt jeder Röhrenverstärker Boxen mit möglichst hohem Wirkungsgrad.
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • DocByte
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2002
                  • 392

                  #9
                  Lass die Röhren doch klippen... bei Röhren ist das nicht so schlimm wie bei Transistoren.... und 8 Watt sollte man nicht unterschätzen.
                  Ich habe mal linearisierte Buschhörner mit FRS8 an einem Röhren am in dieser Leistungsklasse betrieben, 80 db bei 1 Watt und es reichte locker...
                  Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                  http://www.docbyte.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X