Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark macht ihr bei euren Visaton Systemen von EQ der Anlage gebrauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sublime
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2003
    • 29

    Wie stark macht ihr bei euren Visaton Systemen von EQ der Anlage gebrauch?

    Hallo!

    Da die Suche leider in der Richtung nichts ausgespuckt hat stelle ich einfach mal die Frage selbst:

    Wenn ihr eure Visaton Systeme nach Visaton Bauvorschlägen gebaut und ausschließlich mit Visaton Komponenten bestückt habt, sie aufstellt und probelaufen läßt - wie stark müßt ihr da den Equalizer eurer Anlage in Anspruch nehmen um das Klangbild eurem Geschmack nach anzupassen? Müßt ihr fast alle Bänder um mehrere db verschieben oder sind das meist nur einzelne um wenige db?

    Hintergrund ist folgender: im Auto ist jetzt alles Visaton. Ich habe mich 2 Wochen lang mit meinem Alpine DSP und meiner Clarion Headunit rumgeschlagen um den für mich zufriedenstellenden Klang zu bekommen und hab soviele Parameter verändert, das ich schon garnicht mehr wusste wie es sich überhaupt anhören sollte. Das Ende vom Lied war ein Radikalschlag, in dem ich den Alpine DSP rausgeschmissen und beim Clarion alles an Effekten und Klangkorrektuen ausgeschaltet habe sowie die Aktivweiche entfernte. Und nun meine ich, das genau dieser Cleane Klang (Radio default -> Amps default -> Visaton unmodifiziert) der beste ist. Täuscht mich jetzt wahrscheinlich mein Ohr oder kommt das durchaus vor?

    Gruss
    Christian
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Meine Anlage hat keine Klagregelung! Ab einer gewissen Preisklasse ist es üblich, auf die Maßnahmen zur JKlang-VERSCHLECHTERUNG zu verzichten. Auch die anderen Anlagen hier im Haus haben keine Klangregelung.

    Nur an der Alto 1 die am PC hängt ist es wegen Aufstellung in einer Niesche notwendig, den Bass am Kenwood AK-76 etwas herauszudrehen.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      so wird das sein.

      Wenn der Frequenzgang linear ist, braucht man (bei guten Aufnahmen) keine weiteren Korrekturen.

      ggf. gibt es gerade im Auto das eine oder andere, was man noch ändern kann, aber ich habe dasjetzt auch im großen und ganzen hinter mich gebracht. Bekomme (hofentlich bald, warte schon seit ner Woche ) mein Clarion DXZ 928 R, das hat nen parametrischen 3-Band EQ, ich habe momentan das Gefühl, das meine Mitten noch ne Idee zu laut sind, oder wie We-Ha sagen würde, 'Da bekomme ich heiße Ohren von'.

      Wenn dem so ist, dann wird das ganze mit der passiven Weiche realisiert und der EQ wieder auf '0' zurückgesetzt. Der sollte nur bei schlechten Aufnhamen zum Einsatz kommen.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • sublime
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2003
        • 29

        #4
        Ich muss ganz kurz Off-Topic gehen

        @MrWoofa: zum Clarion, da hab ich heute was entdeckt, was ich glatt als "Bug" beschreiben würde. Mein 960er hat nämlich genauso einen 3-Band parametrischen EQ...

        Am Clarion sind 3 Ausgänge: Front, Rear und Extra-Out. Am Extra Out läuft mein Subwoofer.

        Du erinnerst dich an mein anderes Posting wegen dem schließen der Doorboards? Ich hab dann ja die unteren Frequenzen VORNE erstmal bei ca. 40 Hz ums maximale zurückgenommen (-12db) bei minimaler Flankensteilheit. Damit ich mangels geschlossenem Gehäuse vorne keine Akkustischen Kurzschlüsse mehr bekomme wo die Membran anschlägt Am Samstag hab ich dann den BZ400 Sub eingebaut. Er spielte sehr sauber, aber ein bischen war ich enttäuscht von dem Pegel. Bei 200W RMS die der momentane Amp liefert hatte ich mir schon etwas mehr erhofft. Heute habe ich die Lösung durch zufall gefunden: der Extra-Out wird durch die EQ einstellung für FRONT beeinflusst Als ich vorne den Bass rausgenommen hatte, habe ich dem Subwoofer den Boden unter den Füssen weggezogen. Sobald ich den EQ ausschalte geht der Bass in den Frequenzkeller

        Wollte ich nur kurz erzählt haben, kannst ja mal überprüfen ob das beim 928 immernoch so ist. Im Handbuch habe ich zu diesem "Feature" keinen Hinweis gefunden.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          "Im Handbuch habe ich zu diesem "Feature" keinen Hinweis gefunden."

          Ne wirklich?

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #6
            Hier habe ich Paar Auszüge aus Hobby HiFi. Vielleicht interessirt es jemandem.
            Also, im Test waren 14x 30er Tieftöner bis 500 Euro. Und TIW 360 DS ist Testsieger geworden.
            24 Hertz sind die Tiefbass- Bestmarke des Testfeldes, 115 Litern dabei nicht einmal das grösste Gehäusevolumen.

            Aber noch erstauliche waren Raveland SQX 3500 (Quadratisches Form) und Revemaster BSW 124 II. Mit ca. 100 l Volumen sind die bis 28-30 Hertz gegangen, und das zu so einem lächerlichem Preis von 50 - 75 Euro.


            Entschuldigt für einen "falschen" Posting, aber bei "Subwoofer mit TIW200SC" war warscheinlich schon voll, auf jeden Fall wurde es nicht angenommen. Ich dachte nur, das es für EUCH vielleicht interessant sein könnte.
            Zuletzt geändert von metal; 19.06.2003, 07:32.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Wenn es denn parametrische EQs sind, kann man ja schon die eine oder andere Unzulänglichkeit der Raumakustik ausbügeln, aber das, was da gemeinhin als Klangregelung angeboten wird, gehört verboten.

              Ich möchte mal wissen, welcher dieser Entwickler auf die Idee kam, das scheinbar bei allen Anwendern die Freqenzdüllen/beulen alle in genau diesen REgel-Bereichen der Bass/Höhenregler liegen ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Um zur Frage zurückzukommen: Ich hatte auch die ganze Zeit einen EQ mit meinen Billig-LS im Einsatz und der war wirklich dringend nötig. Als ich dann meine Visatöner fertig hatte, wurde der EQ sofort mit wüsten beschimpfungen als Klangverfälscher verbannt.

                Ich habe mir jetzt aber doch einen vollparametrischen 24-Band-EQ zugelegt, aber nur um meine besch...eidene Raumakustik im Bass-Bereich in den Griff zu bekommen. Der EQ hängt jetzt nur vor der Bass-Endstufe und seine 24 Bänder werden voll für das Frequenzspektrum bis 100 Hz benutzt.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  @sublime:

                  Das 928 R hat Ausgänge für Front / Rear, Center und Subwoofer, wobei man den Ausgang fürn Center als 2. Subwooferausgang umstellen kann.

                  Der EQ wirkt NICHT auf den Subwoofer. Das wäre denke ich meinem Kumpel aufgefallen, aber ich werd mir das mal anschaun wenn ich das Teil endlich habe...
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Um zur Frage zurückzukommen
                    Hi Obelix, ich frage mich jetzt natürlich, was an meinem Posting am Thema vorbei ging ?
                    Prinzipiell habe ich in genau die gleiche Richtung getippert, wie du in deiner Ausführung.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      Äh, We-Ha, das bezog sich jetzt eigentlich nicht auf dich, sondern auf die Subwoofer- und Autoradio-Freaks...

                      Kommentar

                      • johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

                        #12
                        Equalizer oder ähnliches setze ich nicht ein!

                        Wie FrankS schon tippte, wird ab einer bestimmten Preisklasse Abstand von solchen Methoden genommen. Mit Visaton-LS erreicht man diese Preisklasse SEHR schnell.
                        Grüße
                        Dennis

                        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          @netal:

                          Hier habe ich Paar Auszüge aus Hobby HiFi. Vielleicht interessirt es jemandem.
                          Also, im Test waren 14x 30er Tieftöner bis 500 Euro. Und TIW 360 DS ist Testsieger geworden.


                          Also ich weiß ja nicht was Du für eine Hobby HiFi liest, aber in der, die ICH lese, werden keine Testsieger gekürt
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

                            #14
                            @Sublime,

                            Schon bei meine ersten selbstgebauten LS waren die Regler am dazugehörigen Amp überflüssig, damit verschlechtert man den Klang eigentlich nur, da man nie die eigentliche "Problemzonen" (sofern welche vorhanden sind, meistens Raumprobleme) erwischt".

                            Wie die anderen schon gesagt haben, sind parametrische Equalizer hier die erste Wahl, hiermit kannst du Raummoden hervorragend entschärfen. (ohne Riesenaufwand)

                            (sieh dir mal bei THOMANN.de den Behringer Ultracurve an, die neue Version kannst du digital zwischen CD- oder DVD-Player hängen und mit nem Mikro auch Frequenzgangmessungen am Hörplatz durchführen) werd ich mir in ein paar Monaten höchstwahrscheinlich auch besorgen.

                            Viele Grüße ALEX

                            edit:

                            @Obelix,

                            Hallo, was ist das fürn Ding?? Preis??

                            Grüße

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #15
                              Hallo Saylor

                              Das Ding ist eigentlich kein EQ sondern ein Feedback-Destroyer. (Mikrofenpfeifen, etc.) Man kann ihn aber als 24-Band-Parametrischen Eqzalizer mit einstellbarer Grundfrequenz, einstellbarer Bandbreite (in 1/60-Oktave-Schritten) von -48 bis +16dB benutzen, also optimal für Raumakustikprobleme. Es sei noch gesagt, das die 24 Band für Mono gelten. Bei Stereo sind es dann nur noch 12 pro Kanal.

                              Das Teil ist ein Behringer Feedback-Destroyer PRO DSP1100. Es wird nicht mehr gebaut und ist deswegen auf eBay ziemlich günstig zu bekommen. Ich habe für meinen nur 80 Euro inkl. Versand gezahlt!

                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X