Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie wärs mit einer besonderen Herausforderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Also, mit meinerm bisschen english habe ich das soweit verstanden, das es sich um diese Art von 'Schindeln' in Schichtverleimung handelt (wie ich tipperte), 21 Lagen. Zwischen den Schindeln ein Inlay aus dunkel gebeitem (?) Ahorn.

    Nur bei der Sache mit dem MDF komme ich nicht so recht weiter, wenn mir da jemand hilfreich in die Seite treten könnte ?

    Ist es so, das es da einen Innenbau aus MDF und anderen Sachen gibt ? Oder ist es die Schallwand mit Leder, oder was ? HELP !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

      #17
      Hallo,

      ja, die Schallwand ist aus 29mm MDF mit Leder bezogen. Die Rückwand ist dieses händisch gehobelte Stück, das man auf den Bildern sieht.
      Ansonsten wurde die Innenkonstruktion an resonanzdämpfenden Stellen mit Kupfer und Blei getuned.
      Der Korpus ist wie Du schon vermutetest aus einzelnen Planken zusammengeleimt, natürlich mit Superkleber..., die jeweils aus 21 Schichten Vollholz bestehen, also eigentlich eine Sperrholzkiste.


      mfg

      Tomtom

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Hmm, Tomtom, 'tschuldigung, aber fachmänisch gesehen ist das KEIN Sperrholz, denn Sperrholz ist in 'kreuz & quer-Lagen' verleimt, dies hier ist formverleimtes Holz...
        Ansonsten hätte es mih auch schwer gewundert, wenn man Holz, Kupfer und Blei in bunten Lagen durcheinander verklebt hätte (unmöglich ist allerdings nix...)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Was mich allerdings dann doch erstaunt, das die die komplette Kiste aus MAssivholz bauen (Seitenschindel in Schichten verleimt, Deckel und Boden voll), wo wir immer davon tippern/reden, das Massivholz nix ist wegen der Resonanzen ??
          Kriegt man das denn mit Kupfer/Blei-Tuning so gut in den Griff ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #20
            Hallo,

            OK, OK, ich gebe mich dem Fachmann gegenüber geschlagen.

            Was ich mich allerdings frage ist, wie die Jungs das anstellen, ohne Aktivelektronik aus der kleinen Kiste eine untere Grenzfrequenz von angeblich 24 Hz herauszukitzeln.
            Vor lauter Innenausbau, Weiche und Chassis ist da ja kaum noch Platz drin...


            mfg

            Tomtom

            Kommentar

            • Tomtom
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2001
              • 673

              #21
              Hallo,

              ach ja, von wegen Kupfer und Blei.
              Es geht hier nur um Massevergrößerung. Man könnte auch Eisen nehmen oder sonstwas, aber Blei ist halt am dichtesten. Ob's tatsächlich was bewirken kann darf in diesem Zusammenhang sicherlich bezweifelt werden. Dafür ist bei 75 kg Gewicht der Gesamtbox und dem Gedöhns, was ja sowieso schon drin ist einfach nicht mehr genug 'Luft'.


              mfg

              Tomtom

              Kommentar

              • austrotom
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

                #22
                Ich denk mal, dass die mit Massivholz bestückten Flächen zu klein sind um maßgeblich zu resonieren. Vor allem der schmale, dicke Holzstreifen der Rückwand wird wohl kaum Eigenklang erzeugen. Die Seitenwände dürften ähnlich resonieren wie Multiplex und die Schallwand ist sowieso aus MDF + Leder. Im Endeffekt dürfte das Gehäuse (auch aufgrund er gewölbten Seitenwände) wohl akustisch ziehmlich tot ausfallen.

                Optisch sind die Amatis sicherlich so etwas wie meine Traumboxen.

                Gruß, Thomas
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Wenn ich mir das gerad noch einmal vorstelle: 21 Lagen, aus denen die Schindeln verleimt sind...dann könnte es in der Tat Furnier sein, und damit wäre es auch nicht unmöglich, das es Mulitplex (also Sperrholz) ist.
                  Tomtom, ich gebe dir (ein bisschen ) Recht !

                  Auf jeden Fall weiss ich nun, was ich (wenn ich in Zukunft noch irgendwann mal Langeweile haben sollte) eventuell in Angriff nehme
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #24
                    Original geschrieben von Tomtom
                    Was ich mich allerdings frage ist, wie die Jungs das anstellen, ohne Aktivelektronik aus der kleinen Kiste eine untere Grenzfrequenz von angeblich 24 Hz herauszukitzeln.
                    Hallo Tomtom,

                    nicht weitergelesen bei Stereophile?



                    Kommentar überflüssig

                    Gruß, Peter

                    Kommentar

                    • Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

                      #25
                      Hallo,

                      höhö, alles klar!


                      mfg

                      Tomtom

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #26
                        Seht Ihr, daß habe ich schon im B99-Thread gesagt: Teure Box, wahrscheinlich mega-aufwendige Weiche, aber der sich ergebene Frequenzgang ist unter aller Kanone. Wahrscheinlich erzeilt man ein besseres Ergebnis, wenn man sich den Lautsprecher hinstellt, die Weiche ausbaut, mit einem Meßsystem die Chassis mißt und eine eigene Weiche baut, nach dem Prinzip as simple as possible. Schließlich sind die verwendeten Chassis erste Sahne (sorry Visaton, aber Ihr habt ja auch etwas vergleichbares ), da verwundert es schon, daß man solch einen Frequenzgang erhält, daß müßte auch besser gehen.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #27
                          http://www.stereophile.com/showarchives.cgi?139
                          http://www.audioreference.de/data/su...onus/amati.pdf

                          hier noch 2 Links mit Infos wenn es wen interessiert
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • Bucho
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.04.2003
                            • 109

                            #28
                            Die vergiessen ja die ganze Weiche.
                            Was macht man wenn da was kaputt ist?
                            Mit dem Stanley-Messer aufschneiden?

                            Gruss, Bucho

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #29
                              Genau dieser Hersteller könnte uns Nasen mal beweisen, was mit diesem aufwendigen Gehäuse alles besser wird: eben ein Gehäuse gleicher größe aus MDF bauen, und dann mit dem Original zum Vergleichshören hinstellen.

                              Aber daran glaube ich nicht....
                              Zuletzt geändert von harry_m; 27.04.2003, 21:34.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

                                #30
                                Rund is momentan wohl in...
                                Ich hab aber wiedermal nur 'halbe' Sachen hier rumstehen - sprich halbrundes aus zwei Lagen Topaform:



                                Die Geschichte wurde einfach um entsprechend runde Zwischenbretter und den Deckel geleimt, der Boden wird einfach nur mit der Sandkammer verschraubt...
                                Was das is? Sag ich nich - nur soviel, daß da kein VisaTöner drin is...*schäm*

                                Gruß
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X