Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz einfache Boxen mit dem FR10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaasklever
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2013
    • 34

    Ganz einfache Boxen mit dem FR10

    Hallo,

    nachdem ein alter Thread zum Thema auch nicht wiederaufgewärmt werden konnte, stelle ich das ganze Anliegen noch einmal kurz vor mit der Bitte um Hilfe. Ich habe mit den FR8 ein schön klingendes Internetradio hinbekommen (beide Chassis in einer Kammer) und würde gerne etwas ähnlich einfaches für das Schlafzimmer in Form von 2 Boxen realisieren. Ich kann weder Bassreflex selbst berechnen noch kenne ich mich mit der Berechnung von Sperrkreisen aus. Ich möchte einfach gut klingende Lautsprecher mit etwas mehr Tiefe als die FR8. Der kleine Bretterhaufe ist attraktiv, aber immer noch zu komplex und zu tief. Ich brauche keinen Tiefbass, nur natürlichen Klang und etwas mehr Bumms, als die FR8 liefern können.

    Eckdaten: Tiefe 20cm max. (Fensterbretter), Boxen stehen vor Glas (Fenster).
    Gehäusevolumen laut Visaton-Empfehlung zwischen 0,5/1Liter und 3 Liter pro Chassis.
    Bei Bassreflex wäre für mich die Herausforderung, den passenden Rohrdurchmesser hinzukriegen - alles was mit handelsüblichen Klempner-Rohrdurchmessern machbar ist, ist dagegen kein Problem (4 cm z.B.).
    Einen Sperrkreis löten kriege ich schon hin, aber ich kenne mich der Berechung nicht aus. Ggf. könnte ich ihn nachträglich einbauen, wenn nötig.
    Als Verstärker würden zwei alte Akai aus den 80ern dienen, können 4 bis 16 Ohm.
    Material wäre bei mir idealerweise 12mm MDF, verleimt und ggf. auch verschraubt zusätzlich.

    Kennt jemand einen passenden Bauvorschlag oder kann mir sagen, wie ich das Ganze einfach probieren kann?

    Bedanke mich für jede Hilfe,

    kk
    Zuletzt geändert von klaasklever; 10.01.2014, 11:58.
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    CT 247

    Hallo,

    such mal nach dem Ceap trick 247. vieleicht ist das, sowas was du suchst
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      #3
      vielleicht das hier
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo,

        ich habe da auch mal was gebaut.....

        -> http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=fr10

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          gutjan

          #5
          Hallo,

          für Alle die eine kleine Preis-Leistungs-Optimierte HiFi-Stereo-Box suchen,
          mit nur 3*Chassis (2*FRS8/8, 1*W170S/8), jeweils im eigenen Gehäuse.

          Gruß Jan
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 512

            #6
            Hallo,

            schau mal HIER

            Die Lautsprecher gehen richtig gut. Die Frequenzweiche ist etwas aufwendiger, was sich aber definitiv lohnt. Preislich bleibt das dennoch absolut im Rahmen.

            Das Teil hat ausser Konkurrenz beim letztjährigen DIY-Lautsprecher-Contest für offene Münder gesorgt, weil es tief spielen und auch einiges an Pegel machen kann.

            Kommt übrigens in der nächsten K+T...
            Gruß Alex

            Kommentar

            • Klangfabrik
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2009
              • 114

              #7
              Schau doch mal in die Boxsim Projektdatenbank unter VisaDyna. Klein,kein Aufwand für das Gehäuse und klingt ganz gut.

              Kommentar

              • PeterFW
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2013
                • 117

                #8
                Zitat von Klangfabrik Beitrag anzeigen
                Schau doch mal in die Boxsim Projektdatenbank unter VisaDyna. Klein,kein Aufwand für das Gehäuse und klingt ganz gut.
                Wenn ihr schon die Visage und VisaDyna genannt hab, erwähne ich auch mal meine Lil'Thumper...
                Das ist das Gehäuse der Visage mit Tiefgang und dem Hochtöner und Weiche der Visadyna für bessers Abstrahlverhalten.
                Das BR Rohr kann dabei auch auf die Front gelegt werden.

                Kommentar

                • klaasklever
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.08.2013
                  • 34

                  #9
                  Danke euch allen!
                  Ich suche mir ein für mich umsetzbares Projekt aus, sind ja einige interessante Sachen dabei. Sollte auch umsetzbar sein für Aufwandsparer wie mich

                  Grüße, kk

                  Kommentar

                  • PeterFW
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 117

                    #10
                    Zitat von klaasklever Beitrag anzeigen
                    Ich suche mir ein für mich umsetzbares Projekt aus, sind ja einige interessante Sachen dabei. Sollte auch umsetzbar sein für Aufwandsparer wie mich
                    Wenn du die näherungsweisen Gehäusemaße für die Visage mit frontseitigem Port haben willst sach bescheid.
                    Die Maße kommen aus einem anderen Rechner aber sind fast gleich.
                    Den Entwurf hab ich fertig aber bisher noch nicht gebaut, hab nur die Version mit Rückseitgem Port auf dem Tisch stehen.

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #11
                      Vielleicht ist auch Cyburg's Needle ein Option?

                      Kommentar

                      • TheoL
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.05.2010
                        • 154

                        #12
                        Moin Allerseits ,

                        über so manchen Beitrag muss ich schon schmunzeln .

                        Also für mein optisches Verständnis würde eine Needle oder ViSage auf meinem Fensterbrett optisch ein wenig deplaziert wirken .
                        Aber ist naturlich Geschmackssache .

                        Ansonsten verstehe ich den ganzen Thread eh nicht .
                        Im Sept wurde die Frage doch auch schon gestellt , und einige Antworten geschrieben .

                        Falls klaasklever die enorme Ausgabe für die K+T Ausgabe 2/2010 scheuen sollte ,
                        https://www.hifitest.de/shop/magazin...010-epaper.php


                        er könnte sich ja auch aus dem Angebot vom Lautsprechershop die Angaben zum Gehäuse und der Ventilation "herauslesen" .


                        Grüße , Theo

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #13
                          Du darfst gerne schmunzeln, aber nur wenn ich darüber schmunzeln darf, dass man bei meiner Antwort davon ausgeht, dass ich die Needle auf die Fensterbank stellen würde...

                          Manche Vorschläge für "Tief" und "mehr Bumms" mit kleinem Volumen haben nämlich mich auch ein bisschen schmunzeln lassen. Der Beitrag von mir sollte somit lediglich der Sondierung dienen, den Alt-Thread kenne ich nicht.

                          Das Ding ist oft erprobt und viel gebaut, anders als noch ungebaute Simulationen, und zur Not lässt es sich auch an die Wand hängen.
                          http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-44-35.html
                          Zuletzt geändert von monoton; 12.01.2014, 20:13.

                          Kommentar

                          • TheoL
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.05.2010
                            • 154

                            #14
                            Moin ,

                            monoton ,
                            Freue mich das du alles nicht so ernst nimmst . Der Humor deines ersten Satzes hat mich wiederum zum schmunzeln gebracht .



                            Klaasklever ,

                            Wenn ich deine Beiträge richtig lese , dann möchtest du einen kleinen Kasten aus 6 Brettern .
                            Er soll möglichst sehr einfach zu bauen sein .
                            Das Endergebnis soll in Summe möglichst wenig gekostet haben .

                            Hierzu wurde nun hier und an anderer Stelle auf CT 247 verwiesen .
                            Im Dez schriebst du selber , dass du dir diesen bauen möchtest .

                            Ob du nun aufgrund einer ggfs. geänderten Materialstärke ein Nettovolumen von
                            6,24 ltr oder von 5,83 ltr erreichst , wird unerheblich .

                            Falls du anstelle des angegebenen BR Rohres mit einem Abflussrohr bauen möchtest , dann kannst du dies gerne tun . Um eine gleiche Abstimmung zu erzielen kann man sich an der Querschnittsfläche und der Länge des empfohlenen Rohres orientieren .
                            Falls du hiezu Probleme mit der Berechnung / Simulation haben solltest , dann müsstest du zumindest die konkrete Querschnittsfläche deines gewünschten Abflussrohres benennen . Dann kann man dir die erforderliche Länge nennen .

                            Falls dir der kombinierte Sperr-/Saugkreis des CT 247 zu aufwändig sein sollte , dann könntest du auch den Sperrkreis vom kbH verwenden .
                            Dies sind drei Bauteile :
                            Widerstand 6,8 Ohm
                            Kapazität als Elko glatt oder MKT / MKP 4,7 µF
                            Induktivität als Luftspule 0,82 mH mit 0,6 mm Drahtstärke

                            Diese drei Bauteile werden paralell gelötet ( oder mit Lüsterklemmen verbunden ) , und dann kommt diese Baugruppe seriell in die Zuleitung zum Chassis .
                            ( Falls das nicht klar ist frag noch mal , dann gibt es Bilderchen )

                            Ein weitere Vorteil bei diesem Saugkreis wäre der Preis , für die sechs Bauteile ( du brauchst für zwei Lautsprecher jedes Bauteil zweimal ) kommst du auf ca, 10,- € .

                            ( Und falls nun jmd argumentieren möchte , mit diesem SK würde der LS evtl. bei xxx Hz um einen mü anders klingen , der möge bitte noch mal den Anforderungskatalog und vor allem auch die gewünschte Aufstellung beachten . )

                            Ach ja , und auch dieser LS ist nicht nur simuliert .
                            Er ist im Original von Leuten entwickelt die damit ihren Lebensunterhalt verdienen .
                            Er ist getestet und vorgestellt worden .
                            Die Abwandlung mit dem SK vom kBH ist ebenfalls getestet und gehört und gemessen ( allerdings nur von einem Amateur :-) ) .



                            Grüße , Theo

                            Kommentar

                            • donhighend
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 512

                              #15
                              Moin Theo,

                              jetzt hast Du es aber allen mal so richtig gegeben...
                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X