Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche 3-Wege Weiche für BZ200, BZ130 & CT25?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sublime
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2003
    • 29

    Welche 3-Wege Weiche für BZ200, BZ130 & CT25?

    Hallo,

    das Topic sagt eigentlich schon alles. Gibt es von Visaton eine dazu passende Weiche? Falls nicht, wo sollten eurer Meinung nach die Übergangsfrequenzen liegen? 2,5kHz und 10kHz?

    Danke&Gruss
    Christian
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    #2
    Viiel, viel tiefer.. Ich hab zwar wenig Ahnung von so was, aber eine Trennfrequenz von 10 khz habe ich noch nie gesehen. Praxisgerechter sind vermutlich irgendwie 500Hz / 3 khz oder so

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Wenn es ein 3-Wege-System sein soll, würde ich zwischen 300 und 500 trennen. Den HT dann ab ca. 3-4kHz dazu.

      Falls Du ein Sub-Sat-System bauen möchtest, wo der BZ200 aktiv läuft, dann trenne des Sub bei 80-120Hz und dann den HT eher bei 2,5 - 3kHz...

      MIKE

      Kommentar

      • sublime
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2003
        • 29

        #4
        Hallo,

        Danke für die Antworten! Das ganze System läuft 3-Wege im Auto und auf jeden Fall passiv. Als Sub habe ich bereits einen BZ400 in einem etwas veränderten SuperSub 400 Gehäuse am laufen, der bietet schon ordentlich Bass

        Wenn ich nun möchte, das der BZ200 noch den Kickbass wiedergibt eignet sich eher Variante 1 mit einem Verstärkerseitigen Highpass zwischen 80 und 120Hz, oder? Sollte dann der BZ200 höher als 500Hz spielen?

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Ein Kickbass is bei 200 eigentlich auch schon weg...

          Also ich würde den BZ200 ab 250Hz mit 12dB filtern und dann den BZ130 ab 500Hz mitlaufen lassen. So entsteht eine akustische Trennung um die 350Hz!

          MIKE

          Kommentar

          • sublime
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2003
            • 29

            #6
            Danke für den Tip, ich werd dann mal meinen Kollegen fragen ob er mir eine entsprechende Weiche anfertigen kann.

            Gruss
            Christian

            PS: Wo würdest du den Highpass setzten um die Subwooferfrequenzen rauszunehmen und würdest du diesen Highpass mit in die Weiche integrieren oder den am Amp nutzen? Ich glaube die üblicherweise am Amp verbauten haben immer 6db Flankensteilheit, reicht das dort oder lieber auch 12db?

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Andersrum...

              Lieber aktiv als passiv...

              Passive Hochpaßfilter sind sehr kritisch, da sie im Bereich der Reso des Chassis arbeiten. Hier ist die Impedanz nicht linear. ==> Alles macht irgendwas, aber kaum das was es soll! Also auf jeden Fall den vom Amp! Die habe auch meistens 12dB!

              MIKE

              Kommentar

              Lädt...
              X