Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SC 4.9 FL für Wand-Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    SC 4.9 FL für Wand-Dipol

    Hallo liebes Forum,

    mir geistert da mal wieder eine einigermaßen verrückte Idee im Kopf rum... meint ihr, man könnte aus 4 von den SC 4.9 FL jeweils zwei flache Dipole bauen, um die an die Wand zu hängen?

    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...sc4_9fl_8.html

    Würde das von der Lautstärke einigermaßen zu einem normalen Frontsystem passen?

    Was würdet hier als Gehäuseempfehlung abgeben? Die 4cm Breite des Treibers (bzw. dann Tiefe der Box) sollten jedoch nicht wirklich überschritten werden.

    Besten Dank schonmal vorab!
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Blöde Idee, gell?

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Wie soll der Dipol denn angebracht werden? Ich schätze mal, er soll längs zur Wand abstrahlen. Über nötige Pegelfestigkeiten herrschen hier im Forum die verschiedensten Vorstellungen von Minibox mit einem Breitbänder reicht für den Hausgebrauch bis Monsterbox an 200W-Verstärker ist geradeso genug.

      Ich bin von Dipol als Effektlautsprecher für Heimkino nicht überzeugt, halte ich eher für eine Krücke, damit Dolby Prologic etwas überzeugender klingt. Was spricht gegen Direktstrahler mit derselben Bestückung?
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Wäre für ein eher längliches Wohnzimmer das auf der kurzen Seite genutzt wird. Insofern sind wahrscheinlich seitlich angebrachte Direktstrahler sowieso besser. Andererseits wäre ein bisschen Diffusschall auch nicht schlecht. Gehört wird nicht mit brachialen Pegeln, Sub-Unterstützung ist auch vorhanden.

        Möglicherweise sind auch FRS 5 bzw. FRS 5 X denkbar? Sind dem SC 4.9 FL ja einigermaßen ähnlich.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Du kannst vielleicht hier ein paar Hinweise finden http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25732
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            Hallo,

            THX fordert in seinen Normen zumindest Dipole,so verkehrt können die also nicht sein.
            Ist natürlich wie immer Geschmacksache.

            Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Hast du mal 'nen Link? Ich wüsste gern, wie die Dipole im Raum angeordnet werden müssen. Ich tippe mal, dass ich das zumindest bei mir nicht umsetzen kann. In einem länglichen Zimmer mit Blickrichtung längs kann ich es mir vorstellen.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #8
                Dem Wunsch komme ich gerne nach:

                https://moqups.com/monoton/Z4WpxRA9/

                rot: Leinwand
                hellblau: Studio 2 (wahrscheinlich) oder Bijou 170
                dunkelblau: Sofa
                braun: Schrank links und Regal an der Leinwand
                gelb: Tische
                weiß: Tür bzw. Fenster
                grün: Surrounds

                Zwischen oder auf die Fronts hinter der Leinwand will ich noch 2 geschlossene Subs setzen (ein Hauch von SBA also).

                Hier noch eine kleine Skizze wie ich mir das mit den SC 4.9 FL vorgestellt habe - als Wandregal wo man noch so 8-10 DVDs, Blumen oder ein paar Bücher draufstellen kann:
                https://moqups.com/monoton/6ehIuh95/

                PS: Das Online-Skizzen-Tool ist echt supertoll, muss ich nach dem ersten Ausprobieren gerade feststellen. Wow!

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Also deiner ersten Skizze nach würde ich die Rear-Dipole längs der Wand, also in der Skizze oben nach links und rechts abstrahlen lassen. Die Membranvorderseiten strahlen direkt aufeinander zu und die Rückseiten voneinander weg.

                  Wenn die zweite Skizze das Wandregal mit senkrechtem Brett als Stütze und waagerechtem Brett als Regalboden darstellt, müsste der Lautsprecher also nicht an die Stütze, sondern in die Stütze geschraubt werden, um dann längs der Wand abzustrahlen.

                  Die Tiefe der Stütze ist letztendlich ausschlaggebend dafür, wie tief runter der Dipol funktioniert, bis ein akustischer Kurzschluss entsteht. Wenn verschiedene Breitbandlautsprecher zur Wahl stehen, wird schätzungsweise einer mit viel Hub und eher hoher Freiluftgüte gut performen. Die Resonanzfrequenz muss nicht außerordentlich tief sein, denn Bass strahlt das Ding eh nicht ab.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #10
                    Und wie denkst du würde sich der SC 4.9 FL hier schlagen? Du schlägst ja jetzt den Free-Air-Betrieb vor, wenn ich dich richtig verstehe - die Wand als hinter Begrenzung, das Brett oben und vorne (man könnte noch über eines unten nachdenken) in Richtung Raum als weitere Begrenzungen.

                    Was, wenn man statt nur 2 doch 4 nehmen würde, wo die Membranvorderseiten jeweils in die gegengesetzte Richtung abstrahlen und ihnen geschlossene Gehäuse "gönnt": bei einem Qtc von 1,6 wären das in etwa 0,8L pro SC 4.9 FL, also 1,6L pro Box.

                    Oder doch lieber geschlossen verbaute FRS 5 X versuchen?

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Ich schlage gar nix vor, sondern versuche zu deuten, was du eigentlich vorhast

                      Wenn du eine Dipolbox baust, in der vorne und hinten gegenphasig abstrahlende Chassis sich ein gemeinsames Volumen teilen, ist das Volumen exakt egal.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        Ich schrieb doch getrennte Volumen, also 0,8L pro Chassis? Verstehe dich grad nicht ganz...

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Ah, ok getrennte Volumina sind als Hubbegrenzung sinnvoll. Kannst aber auch ohne Gehäuse bei Bedarf mit Kondensator davor hochpassen. Vorteil: du kannst in einem offenen Dipol den rückseitig abgestrahlten Schall nutzen und hast den besseren Wirkungsgrad (gleich laut mit halber Anzahl Chassis).
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #14
                            Ok, das wäre dann geklärt.

                            Dann nochmal zurück zum Vorschlag mit Direktstrahler mit halber Anzahl Chassis aber dafür bis zu 1,6L Volumen? Ich bin nicht auf Dipol festgelegt, aber die Anwendung im Musik-Bereich wird sich in Grenzen halten. Will nur für Film nicht ganz ohne leben irgendwie.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X