Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 in Fast-D’Appolito

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    B80 in Fast-D’Appolito

    Fürs Heimkino denke schon länger über 5 identische LS mit zwei 5zöllern und einem kleinem Breitbänder in der Mitte. Legt man die Trennfrequenz zum BB niedrig genug, könnte man den Center ohne diese hässlichen Einbrüche unter horizontalen Winkeln quer legen. Bleibt evtl. eine andere Entzerrung des Baffle Steps.

    Zwar ist die Idee, einen Breitbänder zu verwenden für mich ne kleine Revolution, denn als ich in den 80ern angefangen habe, an LS rumzuschrauben, waren die echt pfui. Den gesamten Stimmen- und Hochtonbereich einem einzigen Chassis zu überlassen hat aber dann doch einen gewissen Reiz. Auch wären die 5er dann (fast) reine Kickbässe und die für diese Chassisgröße recht typische Störung zw. 1000Hz und 2000Hz würde keine große Rolle mehr spielen. Und wenn ganz oben was fehlt, hey, ich habe letztes Jahr den 40sten gefeiert und über 100 Heavy Metalkonzerte und Motorradlärm dürften ihre Wirkung hinterlassen haben

    Als Bestückung hatte ich bisher den 3er von Omnes, einen der endlos vielen Tang Bands oder den schwarzen Vifa im Auge. Sollte der B80 halten, was die Hobby HiFi verspricht, haben sich diese Planspielchen erledigt. Dann MUSS es der B80 sein. Für die 5er stehen zur Wahl: Mivoc WPP150 (weil noch 4 davon im Regal liegen), Dayton RS150 oder der 5er Tang Band aus der letzten K&T. die kommen quick’n’dirty überschlagen zw. 70Hz und 90Hz im geschlossenen Gehäuse hin. Der AL scheidet leider aus. Die silberne Membran passt mir optisch überhaupt nicht.

    Und weil ich so gar keine Erfahrung mit Breitbändern (naja, bis auf die 8 und 12zöller in den Stromgitarrenverstärkern) habe, meine Fragen an Euch. Wo sollte die Trennfrequenz liegen? Aus dem Bauch raus denke ich, irgendwo zw. 400Hz und 800Hz. Wie laut kann so ein 3zöller bei diesen Trennungen?
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Silberne Membranen kann man Eddingtieren wird walwal bald sagen

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      Soweit kommts noch. Dann rück ich der Sache schon eher mitm Kompressor under Spritzpistole zuleibe. Und wenn ich schon in der Garage bin, flex ich mitm Dremel auch die Kalotte ab und montier nen PhasePlug.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • Scott
        Registrierter Benutzer
        • 13.01.2010
        • 92

        #4
        Zitat von Frank Beitrag anzeigen
        Und wenn ich schon in der Garage bin, flex ich mitm Dremel auch die Kalotte ab und montier nen PhasePlug.
        feine idee; gut soll übrigens ein tampon klingen (und das paradoxe ist, ein gewisser jemand, der mir das sagte, meinte dies ernst )

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Für den Fall kann man froh sein, das es Bespannstoff für Lautsprecher Fronten gibt.
          Sonst kommt man noch in Erklärungsnöte...

          Zum Glück gibt es in der Drogerie PhasePlug's in verschiedenen Größen.....
          Zuletzt geändert von yoogie; 28.07.2011, 07:48.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #6
            Gerade für Heimkino sollten Lautsprecher möglichst breit und gleichmäßig abstrahlen... außer du schaust Filme grundsätzlich alleine an.
            Der Sweetspot eines Breitbänders, auch des B80, ist (imho) zu klein für alles >1 Person.

            Als (gerne auch D'Appolito-)Mitteltöner hingegen ist der B80 sehr interessant, da sich eine sehr konstante Bündelung auch ohne Waveguide für den HT realisieren lässt.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27559

              #7
              Zitat von monoton Beitrag anzeigen
              Silberne Membranen kann man Eddingtieren wird walwal bald sagen
              Das haben andere gesagt. Ich lackier(t)e so was. Das mit der Kalotte in Paseplug war wohl nicht ernst gemeint, das geht akustisch so was von daneben.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                In der Tat, das ist nicht ernst gemeint. Um an Treibern zumzuspielen, fehlt mir die Zeit. Als Selbständiger ist selbst der Bau von Lautsprechern eigentlich ein Luxus, für den ich mir die Zeit stehlen muss.

                Ist der Sweat Spot wirklich SO klein? Und spielt es fürs Heimkino wirklich so eine große Rolle, was oberhalb von 10kHz abgeht?
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

                  #9
                  Noja, schau dir mal die Richtungsdiagramme in Boxsim an... In der Anlage Bilder aus ner Simu in schmaler Schallwand. Da gehts auf 30° schon bei 5 kHz steil bergab. Für jemanden der auf 30° sitzt stellt das glaub ich schon eine Beeinträchtigung dar - wie schlimm kann ich jetzt nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass insbesonere die Sprachverständlichkeit leidet.

                  Mal ganz abgesehen von der Klangverfärbung des Diffusschalls.

                  Hängt natürlich auch davon ab, wie du das aufstellen kannst und wo die beteiligten Personen sitzen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Hm, hier bin ich trotz 30 Jahren Selbstbauerfahrung völlig ahnungslos. Im Regal liegen noch ein paar jungfräuliche FRS8. Ich werde wohl mit denen und den WPP150 mal ein quick'n'dirty Testsetup aufbauen. Probieren geht hier wohl über studieren.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                      Noja, schau dir mal die Richtungsdiagramme in Boxsim an... In der Anlage Bilder aus ner Simu in schmaler Schallwand. Da gehts auf 30° schon bei 5 kHz steil bergab. Für jemanden der auf 30° sitzt stellt das glaub ich schon eine Beeinträchtigung dar - wie schlimm kann ich jetzt nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass insbesonere die Sprachverständlichkeit leidet.

                      Mal ganz abgesehen von der Klangverfärbung des Diffusschalls.

                      Hängt natürlich auch davon ab, wie du das aufstellen kannst und wo die beteiligten Personen sitzen.

                      Hallo,

                      soooo dramatisch ist das IMHO nicht; wenn man hier -> http://www.independentrecording.net/irn/resources/freqchart/main_display.htm schaut; bei einer Entfernung der Boxen von 3m entspricht ein seitlicher Versatz von 1m von der Achse des Lautsprechers ~ 19,5°, also können zumindest 2 Leute noch gut im Sweetspot sitzen - zumindest zum Misukhören; Filmgucken ist da etwas anderes; da zählt das Visuelle IMHO mehr.....

                      Da das Bündelungsmaß ziemlich gleichmässig ansteigt; ohne die bei Mehrwegern üblichen Sprünge, denke ich, das der Klang beim aussermittigen Hören nicht allzu verfärbt sein wird.

                      Aber wie gesagt, das ist auch viel persönlicher Geschmack, und auf die Art der Einrichtung kommt es auch drauf an - spartanische Einrichtung vs. "altdeutscher Barock"

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Violoncello
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2010
                        • 641

                        #12
                        bei einer Entfernung der Boxen von 3m entspricht ein seitlicher Versatz von 1m von der Achse des Lautsprechers ~ 19,5°
                        Hängt natürlich auch davon ab, wie du das aufstellen kannst und wo die beteiligten Personen sitzen.


                        Da das Bündelungsmaß ziemlich gleichmässig ansteigt; ohne die bei Mehrwegern üblichen Sprünge, denke ich, das der Klang beim aussermittigen Hören nicht allzu verfärbt sein wird.
                        Naja, eben doch... Bass+Grundton bleiben gleich, Höhen und später auch Mitten verschwinden zusehends. Für mich ist das schon Verfärbung. Zwar gleichmäßige Verfärbung, aber trotzdem Verfärbung .

                        Es kann so funktionieren und Spaß machen, keine Frage. Ich persönlich glaube aber dass ein "echter" HT Vorteile hat wenn mehrere Sitzplätze guten Klang haben sollen.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Hallo Cello,

                          6kHz sind schon etwas mehr als Grundton; es ist schon Hochton -> http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon...-grundton.html .

                          Ausserdem ist es ja nicht wie abgehackt... und : die Simu taugt nicht viel, da sich die Membrane eines Breitbänders nicht wie ein Kolbenstrahler verhält, sondern aufbricht. Von daher wird es unter 20° wohl noch bis 10kHz vollen Pegel geben; selbst so liegt der obere -3dB-Punkt ja erst bei 7kHz...

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Violoncello
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2010
                            • 641

                            #14
                            6kHz sind schon etwas mehr als Grundton
                            Ich hab nie das Gegenteil behauptet .

                            Ansonsten Zustimmung, trotzdem könnte imho eine Kalotte Vorteile haben. Aber wie Frank sagte:

                            Probieren geht hier wohl über studieren.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                              Ich hab nie das Gegenteil behauptet .

                              Ansonsten Zustimmung, trotzdem könnte imho eine Kalotte Vorteile haben. Aber wie Frank sagte:
                              Probieren geht hier wohl über studieren.

                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X