Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe des Seitenbasses bei VOX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=OnKeL_NoRf=-
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2008
    • 32

    Höhe des Seitenbasses bei VOX

    Hallo,

    bin gerade am Bau einer VOX 301 und wollte mal fragen ob es eine Rolle spielt in welcher höhe der TIW 300 an der Seite sitzen muss.

    Mir würde es nämlich persönlich besser gefallen ihn weiter unten zu verbauen.

    Hoffe auf eine schnelle Antwort weil ich vorraussichtlich die nächste Zeit kein Internet habe
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    der Volker hatte da mal vor Jahren experimentiert, und eine VOX mit verschiebbarem TT gebaut und verschiedene Messungen gemacht.

    Es war auf jeden Fall ein Unterschied da; an genaues kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Mal suchen?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      Um wieviel "weiter unten" soll denn Bass verschoben werden?
      Admin

      Kommentar

      • -=OnKeL_NoRf=-
        Registrierter Benutzer
        • 04.05.2008
        • 32

        #4
        So ca. am unteren Versteifungsbrett wenn es möglich wäre, also schon recht weit unten überm BR-Schacht.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Es gab mal eine ganze Versuchsreihe (ich glaube, das war im KT), wo man sich genau mit dieser Frage ausführlich beschäftigte: "Wo ist bei einer Seitenbass-Box die optimale Position für den Tieftöner?!"

          Eine eindeutige Antwort gab es meiner Erinnerung nach nicht, denn es war sehr stark von der Weichenkonfiguration und der Aufstellung abhängig. Aber der beste Kompromiss wurde erreicht, als der Tieftöner bodennah angebracht wurde.

          Was selbstverständlich nicht bedeuten soll, dass es auf die VOXxxx übertragbar ist.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Zur Vermeidung von stehenden Wellen in der Box (zwischen Boden und Deckel) ist eine Position etwas tiefer als original vorteilhaft. Durch die starke Bedämpfung mit Wolle ist der Unterschied zur originalen Position allerdings zu vernachlässigen. Zu tief würde ich den Bass aber nicht anordnen, weil die Übernahmefrequenz zu den Mitteltönern bei 200 Hz liegt und eine zu große räumliche Trennung vermieden werden sollte. Tiefer als die Postion zwischen den beiden Versteifungen (100 mm) würde ich nicht gehen.

            Wenn durch die geänderte Lage (geringerer Abstand zum Boden) der Bass zu dröhnig sein sollte, würde ich die Impedanzentzerrung der VOX 253 MTI (KN 22 mH, 330 µF, 3,3 Ohm) auch hier verwenden. Dadurch wird der Bereich um 100 Hz abgesenkt.
            Admin

            Kommentar

            • Restek
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2002
              • 86

              #7
              Hi

              Also in meiner Box sitzt der TT 40 cm ( mittelpunkt TT gemessen ) über der
              Bodenplatte ist aber keine Vox hat aber Seiten Bass.
              Außenmasse :
              Höhe: 110 cm
              Breite 22 cm
              Tiefe 36 cm
              Trennfreqenzen 80 Hz und 3000 Hz
              Der Tieftonbereich ist echt gut.

              Ob das bei der relativ hohen Trennung der Vox auch so sein könnte, weiß nicht.
              ( siehe Visaton )

              Trotz der tiefe der TT ist der Bass sauber, tief und druckvoll.( kein gedröhne )

              Kommentar

              Lädt...
              X