Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiger Frequenzverlauf eines CT 25 bei Simulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sublime
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2003
    • 29

    Merkwürdiger Frequenzverlauf eines CT 25 bei Simulation

    Hallo,

    Ich habe noch ein Paar CT 25 4Ohm Hochtöner für die ich zwecks Einbau zusammen mit ein paar Tieftönern eine einfache Butterworth Weiche berechnen wollte, inkl. L-Glied. Als Programm nutze ich X-Over von HT-Audio, da ich es genau wie BassBox als sehr leicht zu bedienen empfinde.

    Leider zeigt der CT25 nach Eingabe der TSP einen sehr merkwürdigen Verlauf, auch ohne daß ich schon Filter angewandt habe.





    Gibt es eine offensichtliche Erklärung für das Verhalten? Der Treiber dürfte doch keinesfalls so schnell einbrechen... oder? Ein ähnliches Verhalten zeigt auch der dem CT25 ähnlichen SC 4 ND.

    Gruß
    Christian
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #2
    Gleich morgen werde ich eigenhändig den gesamten Lagerbestand aller oben genannten Hochtöner in die Abfalltonne kloppen.

    Oder könnte es eventuell sein, dass das Programm nichts taugt und völlig falsch simuliert oder liegt etwa ein Bedienungsfehler vor? Aber mal im Ernst: Solche Lautsprecher haben wir nicht im Programm. Ich kann mir dieses Simulationsergebnis nicht erklären.
    Admin

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Hallo Christian,

      das obige Ergebnis vermittelt nicht unbedingt den Eindruck als ob die Software leicht zu bedienen sei.
      Funktionierende Simulationssoftware für Visaton-Chassis gibt es in meiner Signatur.

      P.S.: 0,71mH sind EXTREM viel für einen Hochtöner.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • sublime
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2003
        • 29

        #4
        @Visaton: ich hatte die Hochtöner auch schon seit 2002 im Einsatz und war mir auch sehr sicher, daß das Gehörte nicht mit der Simulation in Einklang zu bringen sei ;-) Falls dennoch an der Idee der Entsorgung festgehalten wird bitte darum mir zu sagen, wo die Abfalltonne steht

        @UweG: stimmt, wenn ich diesen Wert absenke normalisiert sich der Verlauf deutlich. Ich hatte die Daten hierher:

        http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_153_1_86.html

        Die Schwingspuleninduktivität der SC 4 ND ist aber auch die gleiche:

        http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_382_1_8.html

        Gruß
        Christian

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Da ist Visaton wohl ein Druckfehler unterlaufen.

          Beim CT25 entspricht die Impedanz (lt. Chassisdatenbank) bei 10000 Hz einem RL-Glied mit ca. 4,3 Ohm und 0,03mH. Rechnet man den gesamten Impedanzanstieg oberhalb von Rdc=3,2 Ohm als Induktivität, ergibt sich ca. 0,055mH.
          0,71mH wäre typisch für einen kleinen bis mittleren Tiefmitteltöner.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Stimmt, ich habe das eben auch mal überprüft: 0,71 mH ist völlig daneben. Bei 10 kHz ist 0,05 mH realistisch. Ich habe keine Ahnung, wie 0,71 mH in die alte Datenbank gekommen ist.

            @ sublime: Der CT 25 ist ja nicht mehr lieferbar, deswegen muss ich auch nichts wegschmeißen.
            Admin

            Kommentar

            • sublime
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2003
              • 29

              #7
              @UweG: Top! Das ist ja mal was genaues. Danke! Übrigens: klasse Programm!

              @Visaton: leider, ich war immer sehr zufrieden mit den Teilen, insbesondere zusammen mit den BZ160.

              Kommentar

              Lädt...
              X