Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box mit Visaton NAC 200 8Ohm bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butler246
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2020
    • 5

    Box mit Visaton NAC 200 8Ohm bauen

    Hallo Forenfreunde, habe 2x Den NAC 200 8Ohm/ ein Boxengehäuse mit Seitlichem Bass (Bassreflex)ca 20Lit. Vorn Hoch+Mittelton. Ich möchte mit den Gehäusen eine 3Weg Boxen bauen. Habe keine Daten für die beiden NAC´s die ich als Tieftöner einbauen möchte, vielleicht hat die ja jemand. dazu brauche ich noch einen passenden Hochtöner u. Mitteltöner und natürlich 2x die 3Weg Weichen.
    Die Boxen Gehäuse gefallen mir sehr gut darum will ich`s so machen. Ich weiß das 20Lit. Volumen ist zwar etwas dünn aber vielleicht geht das noch. Kann mir ein Profi von Euch da bei der Zusammenstellung der Komponenten etwas Helfen ??
    Die gehäuse sind von der (Fa. ULBRICH Acustics)TYR Life MKI Compact Standfloor.
    Da ich nicht allzuviel Lautsprecherahnung habe bin ich hier im Forum wohl gut aufgehoben. Wäre Prima wenn mich da jemand unterstützen könnte. Ich möchte nur Visaton komponenten verwenden wenn`s geht.
    Bin Neu hier im Forum.

    Gruß
    Horst
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Hallo Horst,
    Die Frage wegen NAC200 hatte ich auch vor kurzem.
    Zuletzt hat Pulsar99, ein alter Hase hier einige Daten zu den NAC's gewußt.Vielleicht hilft es Dir.
    20 liter BR ist aber echt wenig, daß weiß ich sogar.
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30518
    Mich persönlich würden die Tristar reizen, weil ich gerne mal was mit DSM 25 und 50 machen möchte. Aber es steht soviel rum...
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=5880
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Da ein Seitenbass tief (100-150 Hz) getrennt werden muss, kommt eine MT-Kalotte nicht in Frage, sondern ein 13er TMT, darüber würde ich einen Hochtöner mit Waveguide setzen. Wie sind denn die Maße des Gehäuses?

      Mit allen Nachteilen eines Seitenbasses und dem limitierten Maximalpegel der NAC bekomme ich (mit dem GF 200) etwas passables hin, allerdings ein Bauteilegrab.
      Zuletzt geändert von walwal; 04.08.2020, 09:45.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        "....Erkenntnisse aus der Quantenphysik und dem Zen führten zu einem beständigen Dialog. Quintessenz dieser Bemühungen waren horngeladene Systeme, wie es sie vorher noch nicht gegeben hatte: Eine schier unfaßbare Wiedergabetreue und Klarheit stellte alles bislang gehörte weit in den Schatten...."

        Wow

        http://www.ulbrich-acoustics.de/index.php/historie
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Butler246
          Registrierter Benutzer
          • 28.07.2020
          • 5

          #5
          Hallo Danke erstmal, das muß ich schon nochmal alles überdenken/recherchieren ob das alles mit meinem Gehäuse funktioniert. Werde mich dann melden. Auf jeden fall fand ich diese schnellen Antworten Klasse.
          Gruß
          Horst

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Mit Deinem Gehäuse wird das alles nicht funktionieren. Ohne hörbaren Bass vielleicht, aber wer will das?
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Angaben über die Box mit Originalbestückung
              • 8 OHM compatible
              • 32 – 30.000 Hz ± 2 dB
              • 94 dB@2,83 V/1 m
              • 42X21X36 cm HxWxD

              Davon ist mindestens eine Angabe krass gelogen. Die Maße sind es vermutlich nicht.
              Eine 20-Liter Box schafft bei 32 Hz unter 80 dB/W/m, nicht 92. Dazu müsste sie ca. 300 Liter haben.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                73 dB mit dem GF 200 in 20 L. auf 33 Hz abgestimmt.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #9
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Angaben über die Box mit Originalbestückung
                  • 8 OHM compatible
                  • 32 – 30.000 Hz ± 2 dB
                  • 94 dB@2,83 V/1 m
                  • 42X21X36 cm HxWxD

                  Davon ist mindestens eine Angabe krass gelogen. Die Maße sind es vermutlich nicht.
                  Eine 20-Liter Box schafft bei 32 Hz unter 80 dB/W/m, nicht 92. Dazu müsste sie ca. 300 Liter haben.
                  Doch, doch, wenn's mit Quantenmechanik nicht geht, dann bestimmt mit Zen:
                  Die Empfindlichkeit des Gehörs wird einfach durch Meditation in dem Bereich erhöht

                  Kommentar

                  • Butler246
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2020
                    • 5

                    #10
                    Hallo, hab mal die Boxenaussenmaße 45 cm hoch-38cm tief -20cm breit
                    Den Innenraum für das Bassvolumen ca.42cm hoch-27cm tief-16cm breit
                    Es war zwar nicht gelogen die 20Lit. Angabe, aber sagen wir mal schlampig ausgeführt (Sorry).

                    Gruß
                    Horst

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Na gut, 18 L.

                      Wie gesagt, einen Vorschlag kann ich dir machen, wenn Interesse besteht, Ergebnis habe ich ja gezeigt, da muss man noch korrigieren wegen Maßen, allerdings kann ich nicht mit dem NAC simulieren.

                      Was ist denn an dem Gehäuse so toll?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Butler246
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2020
                        • 5

                        #12
                        Also das Gehäuse gefällt mir sehr gut, Ausserdem habe ich es. Es ist "Neu" und die beiden NAC 200 habe ich auch da habe ich vielleicht gedacht das Sie gut für eine Fersehbar sind. Weil grosse Standboxen gehen nicht. Wenn ich daraus was machen könnte und es nicht zu teuer wird wäre das für mich interessant.
                        Wenn nicht (Ich selbst kann das nicht beurteilen deshalb "Forum" Anfrage.

                        Ansonsten weiß ich noch nicht was ich dann mache.

                        Grüße
                        Horst

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Teuer heißt in Euro?

                          Meine Version kommt etwa auf 300 € für die Weichen und 400 € für die Chassis.

                          Wenn es preiswert sein soll, nimm die Bijou 170 light und vergiss das Gehäuse.
                          Zuletzt geändert von walwal; 05.08.2020, 17:19.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Teuer heißt in Euro?

                            Meine Version kommt etwa auf 300 € für die Weichen und 400 € für die Chassis.

                            Wenn es preiswert sein soll, nimm die Bijou 170 light und vergiss das Gehäuse.
                            So eine passive Weiche ist echt teuer.

                            Vielleicht die 2 Nac als Sub ansteuern und eine Bijou extra aktiv getrennt mit einem Mini-DSP oder Sub-Modul

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 809

                              #15
                              Hallo Horst,

                              die NAC200 waren bei Erscheinen ganz prima Chassis und sind auch heute noch sehr gut zu gebrauchen - nur nicht in 18 Litern... und schon gar nicht BR.
                              Gut läuft da nur ein TIW200XS in GHP (geschlossen mit Hochpass-Kondensator).
                              Ich habe dir dennoch mal was simuliert, und da die Gehäuse serienmäßig 6 Zoll Mitteltöner verwenden, habe ich die Bestückung W170S/G20SC gewählt, sollte so ohne große Änderungen in die Schallwand passen.
                              Durch den Seitenbass muss du tief trennen, das erfordert eine Impedanzentzerrung vor dem NAC und das macht die Frequenzweiche teurer.

                              Grüße Ralf
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X