Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
    Die 50er hatte ich auch in dem Shop in den Niederlanden bestellt, die passen, siehe #174.

    Ich hatte bei denen auch den Kleber bestellt, sieht aus wie Holzleim, bleibt aber selbst nach Wochen noch elastisch und leicht klebrig.

    Ob das hier auch solche Eigenschaften hat? Ist ja auch Textilkleber

    https://www.pattex.de/de/ratgeber/textilkleber.html

    Oder das?
    https://basteln-de.buttinette.com/sh...leber%3Bt%3Dv1
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 910

      Danke für die Stütze, ich frage mich ob das Mittel die Eigenschaft "klebrig" unbedingt haben muss um dauerhaft flexibel zu sein, oder ist das ein Indikator auf ne hohe Dichte wie bei Bitumen/Alubutyl zwecks Dämpfung?

      Ich finde die klebrige Eigenschaft ganz und garnicht sinnvoll wenn die Chassis verfusseln, meine wenige Wochen alten B200 haben sich vom Staubwedel meiner Frau jetzt schon einen flächigen Staubfilm genehmigt.

      Oder ist das wieder gewollt aus akustischer sicht -> Thema Klangkrümel
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        Was mir auch noch in den Sinn kommt ist EPDM Kleber

        https://www.ebay.de/itm/Berdal-EPDM-...EAAOSwGjtcrl5b

        Das Zeug haftet ertklassig und bleibt auch Flexibel, ob es allerdings dünn genug ist um die Sicke vom BG20 zu bepinseln weiss ich nicht.
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          Was mir dazu einfällt, ich wollte früher mal einen einfachen Breitbänder, ähnlich dem BG 20, aber ohne Hochtonkegel, ein etwas professionelleres Aussehen geben. Ich weiß nicht mehr, was ich dazu genommen hatte.
          Womöglich die Membranbeschichtung von Visaton. Oder Holzleim?
          Auf jeden Fall gab es danach kaum noch Bässe, da die Sicke bzw. der Kleber knochenhart geworden war.
          Danach war ich schlauer.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            Dann war es wohl Holzheim. Der wird knochenhart und hat vor allem auf der Sicke nichts zu suchen.
            Friedemann

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
              Dann war es wohl Holzheim. Der wird knochenhart und hat vor allem auf der Sicke nichts zu suchen.
              Ja, auf jeden Fall war es total untauglich. Das ganze ist auch schon Jahrzehnte her. Von Visaton gab und gibt es doch dieses LTS 50.
              Wird das nicht auch sehr hart?

              https://www.visaton.de/de/produkte/z...nstiges/lts-50
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                Das LTS 50 bleibt dauerhaft elastisch.
                Friedemann

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 910

                  Wäre das LTS50 dann eventuell ne Variante für die Sicke? Davon hätte ich noch nen Fläschchen hier.

                  Oder andersrum, gibts euer Material oder ähnliches für die Sicken irgendwo für Privatpersonen in ner kleinen Menge?

                  Wird nichtmehr allzu oft vorkommen das jemand so alte BG20 tunen will...
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    So wie es aussieht sind es wirklich noch die alten BG20, der Nahtkleber kam heute morgen und ich habe ihn mal auf Papier gepinselt, nach zwei Stunden zerrissen und man sieht im Bereich vom Nahtdichter wie ein hauchdünner Folienfilm nachzieht, sehr flexibel und farblos trocknend ist der ebenfalls.
                    Angehängte Dateien
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 910

                      In meiner Werkstatt stehen ja noch die beiden MB156/3 mit den BG17 von 2010 die haben auch keine Sickendämpfung, da werd ich auch mal nachpinseln.

                      Was dabei auch interessant wäre, der BG17 wird in der 156/3 bei 4500Hz getrennt, würde sich bei dem Treiber in der 156/3 das Tuning auch positiv bemerkbar machen?
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        Schaden kann das nix, aber die Sickenresonanz liegt eher im unteren Mitteltonbereich (ca. 400Hz beim BG20), da wirkt die Beschichtung im wesentlichen, nicht nur beim Klirr sondern auch im Frequenzgang, siehe Post #77.

                        Die Serie bzw. das Produktionsjahr ist auf der Seite des Magneten aufgedruckt.
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 910

                          Dann wird das Ganze nicht viel bringen in meinem Fall, der BG17 trennt bei 700/4500Hz in der 156/3, die Imprägnierung mach ich dann trotzdem zum Schutz
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 910

                            Zuerst hab ich den Nahtdichter aufgepinselt, das hat sich irgendwie wie LTS50 angefühlt, dann hab ich einfach die Pappe damit eingelassen, wunderbar. Die Sicken hab ich dann mit drei Stunden Abstand nochmal mit dem Butylprimer dünn bepinselt und siehe da, klebrig, tiefschwarz und glänzend

                            Zwischendurch die Filztürmchen und die Dustcap hinein operiert, ging prima, hab die Filzgleiter zuerst aufeinander gestapelt und dann mittels Schaschlik Spieß schön in Position gebracht.

                            Morgen werden die beiden angeschlossen und Probe gehört.

                            Aber erst nachdem ich das Gehäuse für den PA 240 Sub zusammen gebaut und lackiert hab
                            Angehängte Dateien
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                              Zuerst hab ich den Nahtdichter aufgepinselt, das hat sich irgendwie wie LTS50 angefühlt, dann hab ich einfach die Pappe damit eingelassen, wunderbar. Die Sicken hab ich dann mit drei Stunden Abstand nochmal mit dem Butylprimer dünn bepinselt und siehe da, klebrig, tiefschwarz und glänzend
                              Das sieht sehr gut aus!


                              Also , verstehe ich das richtig, Du hast erst Nahtdichter auf die Sicke aufgetragen.
                              Sowie auf die ganze Membrane.

                              Und die Sicken danach noch einmal hiermit eingepinselt?
                              https://www.ebay.de/itm/Berdal-EPDM-...EAAOSwGjtcrl5b
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Whoofmax
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2008
                                • 910

                                1. Ja und 2.anderes Material

                                Die Materialien hab ich im Bild angehängt falls die Links mal nichtmehr funktionieren sollten.

                                https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

                                https://www.ebay.de/itm/Butyl-Kleber...-/282979574592

                                Beim Nahtdichter war mir die angeschraubte Bürste zu grob, da hab ich mir nen feineren Haarpinsel genommen, beim Butylkleber war die Bürste exakt so breit wie die Sicke.

                                Heute Morgen ist die Sicke zwar noch tiefschwarz glänzend jedoch nicht mehr klebrig, man müsste jetzt Messen ob das was ich da zusammengepinselt hab auch den gewünschten Effekt hat.

                                Ich wiege mich da Hoffnungsvoll in Unwissenheit

                                Meine BG20 waren noch die Alten, rein ohne erkennbare Beschichtung, ob auf der von Visaton verwendete Beschichtung die Schlumumpe hält, weiss ich nicht, ist aber auch nicht nötig da seit 2017 die Beschichtung Serienmäßig drauf ist
                                Angehängte Dateien
                                2 legit 2 quit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X