Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Empfehlung / Vision BS & Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Verstärker Empfehlung / Vision BS & Co

    Hallo Leute,

    in näherer Zukunft () steht bei mir die Anschaffung eines neuen AVR oder eines Stereo-Verstärkers an. Hierzu benötige ich noch ein paar Anregungen, wenn wir mal von zwei Vision BS oder Zyklopen ausgehen.

    Nun haben fast alle Bauvorschläge mit dem TIW200XS ein eher geringes SPL um die 80dB/W/m. Der Raum hat insgesamt 30qm und der reine Hörbereich etwa 20qm.

    Für einen AVR (auch für Stereo-Betrieb) spricht das Einmess-System und die Flexibilität in der weiteren Anwendung, insbesondere Netzwerkfunktionen. Favoriten sind Pioneer VSX-1131 und Marantz NR1607. Für den Stereo-Verstärker spricht dagegen das bei mir überwiegend vorhandene Stereo-Setup und die schlichte Einfachheit. Hier sind im Rennen: Onkyo A9030, Pioneer A-30 und Yamaha A-S501.

    Gibt es eurerseits Bedenken oder Empfehlungen für oder gegen eine dieser Ideen? Wie habt Ihr Ähnliches gelöst?

    VG Yves
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Ich hatte mir vor einiger Zeit diese Stereoendstufe zugelegt. Alesis stellt sie leider nicht mehr her, und ob es noch irgendwo neue Modelle zu kaufen gibt, weiss ich nicht. http://www.alesis.de/ra-150
    Sie hat einen sehr sauberen Klang, das Preis-Leistungsverhältniss ist sehr gut, kann auch im Brückenbetrieb genutzt werden. Ohne Vorverstärker ist es natürlich sinnlos.
    Ansonsten scheint der Pioneer A30 ja auch nicht schlecht zu sein.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Ich habe auch "nur" stereo und trotzdem einen AVR. Den habe ich gekauft, nachdem mein yamaha-Vollverstärker den Geist aufgegeben hat. Der AVR erzeugt eine signifikant bessere Klangqualität durch die Möglichkeit, den Raum einzumessen und Raumakustik-bedingte Fehler gezielt zu korrigieren.
      Highender-Gelaber à la "so wenig Bauteile wie möglich im Signalweg" usw. ist nur unwiderlegbarer Nachweis unendlicher Ahnungslosigkeit. AVR kaufen oder auftrennbaren Verstärker und ein DSP dazwischen. Alles andere ist Technik von gestern und signifikant schlechter, solange man nicht Architekt ist und das Haus inkl. idealem Hörraum um sein Stereodreieck herum plant und baut.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        ...Highender-Gelaber à la "so wenig Bauteile wie möglich im Signalweg" usw. ist nur unwiderlegbarer Nachweis unendlicher Ahnungslosigkeit....

        Sehr schön gesagt und richtig dazu.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Schau bei den leistungshungrigen AVR´s sehr genau auf die Leistungsangaben - die sind meistens so unglaublich "geschönt", dass real Faktor 5 weniger durchaus die Regel ist. Bei 80dB Empfindlichkeit tut das dann schon richtig weh.

          Ansonsten das Plädoyer für die reine Musikanlage zum Musik hören - egal wieviele Bauteile im Signalweg sind; wenn das Budget für zwei Kanäle ohne Schnickschnack ausgegeben wird, ist deren Qualität schlichtweg besser

          Und: ohne Einmessen und/oder DSP kann man durchaus ausgezeichnet Musik (in Stereo) hören, nur Heimkinosysteme mit mittlerweile nach oben (fast) offener Lautsprecheranzahl lassen sich wohl anders nicht beherrschen ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Das sehe ich anders (aus Erfahrung). Sowohl Stereo als auch Surround kann durch Einmessen besser werden. Ich frage mich allerdings immer, warum Stereoverstärker meist keine Einmessoption haben. Und wenn, dann unverschämt teuer. Es scheint aber auch daran zu liegen, dass die meisten Kabel und Schnickschnack für wichtiger halten als den Raumeinfluss zu lindern. Bei den AVR muss serienmäßig ein Chip mit DSP vorhanden sein zur Einstellung oder Einmessung von Pegel, Abstand usw. Früher wurde das manuell gemacht, aber die Chips sind preiswerter als etliche Drehknöpfe mit Potis.

            http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-15805.html

            Dass etliche AVR bei den Leistungsangaben übertreiben, sollte man aber beachten. Testberichte helfen da weiter.
            Zuletzt geändert von walwal; 03.11.2016, 09:36.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Man muß bei den AVR aber nicht unbedingt das Einsteigermodell kaufen.
              Mir gefallen die Boliden eh besser.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Genau. Trotzdem habe ich auch nur ein 400 Euro-AVR mit Einmessung. Da der Bass über den Sub läuft, reicht die Leistung völlig. Zum Vergleich habe ich die Concorde WG für Stereo mit 1000 (echten) Watt "im Rücken" und weiß, was laut ist.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Bei den Einmessystemen gibt es aber Unterschiede. Lange hatte ich Audyssey XT (ohne 32!) und war zufrieden, weil ich nichts besseres kannte.
                  Dann einmal erlebt wie das YPAO im Yamaha 3030 völlig problemlos den Raum eingemessen hat und sofort alles im Griff hatte, auch die Subs. Und die Winkel der LS weiß der AVR auch. Die Subs hängen auch an einer separaten Endstufe.
                  Seitdem ist das Antimode 8033 Cinema arbeitslos.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ja, die Yammies sind gut. Sogar mein kleiner.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Was bei AVRs vielleicht noch interesant ist, sie brauchen eine menge Strom! Mein Denon X4000 wird schon ordentlich warm und das auch im leisten Stereo-Betieb. Das liegt wohl daran das in den Geräten immer alle Endstufen laufen(hier dann 7)! Sie werden also nicht abgeschaltet bei Stereo. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das wohl generell der Fall. Die neueren AVRs haben wohl in den Eco-Modi dann eine niedrigere Spannumg direkt am Trafo was den Stromverbrauch dann senkt, wenn nicht viel Leistung abgerufen wird. Dreht man auf, wird ohne höhrbare Änderung die Spannung/Leistung wieder hoch gefahren. Desweiteren schalten zum Teil komplette Baugruppen wie HDMI ab, wenn sie nicht genutzt werden.

                      Zum Einmessen: Das kleine Audyssey hatte ich auch mal, das hatte es aber Aufgrung sehr ungünstigen Raumverhältnissen/Aufstellung sehr schwer. Hat aber auch da schon eine Menge gebracht! Aktuell habe ich das XT32 was nochmal besser arbeitet. Womit ich aber bei beiden Systemen absolut unzufrieden bin ist das Bassmanagement. Nach der Einmessung ist der Subs so leise das man ihn auch gleich ausgeschaltet lassen kann. Ich regel das immer selbst nach mit Sinustönen von 100hz fallend bis 10hz und versuche es gehörmäßig gleich laut hin zu bekommen. Der Reckhorn Subverstärker hat hier zum Glück ein paar Einstellmöglichkeiten. Danach passt es dann ganz gut.

                      Mein nächster AVR wird dann aber auch ein Yammi mit YAPO. Da bin ich mal gespannt ob das besser klappt, man liest hier aber auch oft von den selben Problemen.

                      Jörg, mich würden ja mal Messungen von deinem System interssieren ober der 3030 das wirklich so gut macht

                      Übrigens, ich würde wie Jörg auch, eher einem gebrauchten Mittel-/Oberklasse AVR empfehlen, anstatt für 400,- ein Einsteiger Neugerät zu kaufen...

                      Kommentar

                      • HobbyLS
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2012
                        • 206

                        #12
                        und sie kommen so langsam - die Stereo - Verstärker/Receiver mit Einmesssystem.
                        Z.B. von Pioneer der SX-S30DAB. Liegt bei ca. 550 €. Hat nicht die Leistung um wirkungsschwache LS zu betreiben, aber wenn aktive Subs verwendet werden, könnte es reichen.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                          Jörg, mich würden ja mal Messungen von deinem System interssieren ober der 3030 das wirklich so gut macht
                          riwei fragt auch immer nach Messungen. Kann ich aber nicht. Wenn es einer mal messen will bei mir, kann er vorbeikommen. Ich helfe dann wo ich kann.

                          Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                          Übrigens, ich würde wie Jörg auch, eher einem gebrauchten Mittel-/Oberklasse AVR empfehlen, anstatt für 400,- ein Einsteiger Neugerät zu kaufen...
                          Habe ich nicht direkt empfohlen, aber gebe Dir da Recht. Habe ich gemacht und zufrieden damit. Der neueste AVR oder Verstärker wird sonst mit größtem Wertverlust nur direkt "alt" nach dem Verlassen der Marktkasse.
                          Da wird ja beim einladen ins Auto schon das neue Preisschild ins Fenster gestellt
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #14
                            @yoogie ...hast Recht, ich hatte es nur so gedeutet Ja der Preisverfall der Geräte ist schon immens in den ersten 1-2 Jahren. Es kommt ja auch jedes Jahr ein neues Gerät, daher kein Wunder.

                            Kommentar

                            • Yves
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2014
                              • 237

                              #15
                              Ich sehe, die Meinungen gehen im Wesentlichen in die gleiche Richtung. Tatsächlich wäre es interessant, wenn es Stereo-Amps auch mit Einmessung geben würde. Ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, denn beispielsweise auch die Digitaleingänge kamen relativ spät in Yamaha-Amps.

                              Hat jemand von Euch schon mit NAD 326BEE, 316BEE oder Cambridge Audio Topaz AM10 oder AM5 Erfahrungen gemacht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X