Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivboxen Regali mit FR13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    Aktivboxen Regali mit FR13

    Na, braucht noch jemand ein Weihnachtsgeschenk "last minute"?

    Diese Aktivboxen gehen schnell und klingen ganz ordentlich. Ich hatte noch Gehäuse herumliegen, die fassen 6,6 Liter (alles, was so groß oder größer ist, geht, der FR13 lässt sich nicht gerne in zu kleine Gehäuse sperren). Dafür habe ich rasch neue Fronten gemacht. Die Bedienelemente v. l. n. r. sind Einschalter, Lautstärkeregler und Quellenwahlschalter.

    Hinten sieht man an der aktiven Master-Box den Kühlkörper für den Verstärker (TDA2000 oder so, nach Belieben) und die Anschlüsse v. l. n. r. Klemmen für passive Slave-Box, Cinchbuchsen für Quellen 1 und 2, Klinkenbuchse für Quelle 3, Buchse für 12...14V Steckernetzteil.

    Das geschlossene Volumen ist mit Steinwolle bedämpft, wer sich davor fürchtet, lieber gut mit anderem Dämpfungsmaterial vollstopfen. Mehr ist besser, wegen der hohen Güte. Ebenfalls dem Bass hilfreich entgegen kommen die Ausgangskondensatoren von 1000µF vom Verstärker, es handelt sich also schon um GHP.

    Ich finde, dass die auf dem Schreibtisch auch passabel aussehen. Eigentlich gehört die Master-Box links hin, auf dem Foto ist es also verkehrt herum, sorry. Am Klang gibt es außer fehlendem Tiefbass nicht viel zu meckern. Die Spitze bei 7,5kHz hätte ich besser noch mit einem zweiten Sperrkreis abgesenkt, um die letzte Verfärbung im Klang zu neutralisieren.

    Ein Sperrkreis um 5kHz hat mir aber genügt, die Arta-Messung zeigt dessen Wirksamkeit. Im Boxsim-Projekt findet ihr alle anderen Infos. Die Simulation "auf Tisch" bedeutet, dass ich die Kantenbeugung unten abgeschaltet habe.

    Viel Spaß beim Nachbau oder Besserbau
    Franky
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Schönes Wurzelfurnier!

    Wenn du die sowieso am PC betreibst und Windows fährst, kannst du ja mit Equalizer Apo entzerren. Finde ich für PC-Boxen optimal.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #3
      Danke :-) von dem Furnier, womit ich die Fronten beklebt habe, habe ich mal einen Rest geschenkt bekommen. Leider nicht genug für ein größeres Projekt.

      Nein, die Boxen haben mit Absicht drei Eingänge, damit man auch andere Quellen anschließen und dazwischen wählen kann. Die Entzerrung wäre also nur elektronisch hinter dem Quellenwahlschalter sinnvoll, z. B. mit zwei bis drei Bandsperren.

      Und wer sagt denn was von Windows? Die Boxen habe ich heute einer Dame angeliefert, die Linux benutzt. Ich benutze auch seit 2006 Linux, aktuell Ubuntu Studio und Xubuntu. Linux bietet selbstverständlich auch die Möglichkeit, einen Software-Equalizer zu benutzen.

      Also wie gesagt, der Klang ist weitestgehend ausgewogen und mit einem zweiten Sperrkreis kriegt man die obere Spitze auch noch weg. Als Basis für Weiterentwicklung hänge ich mal eine weitere Simulationsdatei an.

      Interessant ist, dass im Bereich von 1kHz bis 3kHz die Simulation mit der Messung nicht übereinstimmt. Die Chassisdatei ist noch eine alte von Boxsim 1.20 und vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand oder nicht so akkurat. Andererseits kann aufgrund der Membranform (Doppelkonus) die Messung in nur 20cm anstatt 1m Mikrofonabstand meinerseits die Abweichung bedingen.
      Angehängte Dateien
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        es gibt keine neue daten vom FR 13-4, leider

        mit dem kleineren FRS 8-4 bekäme man mehr bass (br abstimmung)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 15.12.2019, 04:23.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          @ Frankynstone, hättest du kein 10 uF zu verfügung statt 2 x 4,7 ?
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Lieber Jama,

            ich wollte doch nur ein einfaches Projekt vorstellen, jeder kann es besser machen. Tatsächlich hatte ich einige 4,7µF-Kondensatoren herumliegen und dann habe ich die halt genommen. FR 13 hatte ich auch. Die Gehäuse sowieso. Und alles zusammen funktioniert.

            Um beim einfachen Konzept zu bleiben (Breitbänder in geschlossenem Gehäuse mit passiver Entzerrung) würde ich bei dieser Gehäusegröße eher an FR10HMP denken.

            Wer das Gehäusevolumen gerne aus Platzgründen kleiner hätte, kann sich an meinem Bauvorschlag Sharpy orientieren und einen Breitbänder einsetzen. Der Einfachheit halber auch geschlossen, das könnte mit FR10, FRS8, SC8N, SL87FE ganz gut gehen.

            Wer sich an Bassreflex wagen will, kann das natürlich versuchen, ein Ansatz im Anhang. Der SL87FE ist interessant, weil er sowohl in geschlossenem Gehäuse als auch bedingt mit sehr tief abgestimmtem Bassreflex funktioniert.

            Franky
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Frankynstone; 15.12.2019, 18:22. Grund: weitere Simulationsdateien
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            Lädt...
            X