Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volumen Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    Volumen Frage

    Hallo,
    Hab ne intime Frage????

    Ich habe neben dem B200 ????????
    Den B80 und B100
    Für diese beiden würde mich mal das minimal mögliche Volumen interessieren ????
    Einer von beiden soll mein Armaturenbrett verschönern..!

    Als Sub arbeitet schon ein TIW250????

    Antworten/Meinungen/Anregungen erwünscht ????Grüße
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    #2
    Lustige Fragezeichen ????
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Zitat von lautsprecher Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Hab ne intime Frage????

      Ich habe neben dem B200 ????????
      Den B80 und B100
      Für diese beiden würde mich mal das minimal mögliche Volumen interessieren ????
      Einer von beiden soll mein Armaturenbrett verschönern..!

      Als Sub arbeitet schon ein TIW250????

      Antworten/Meinungen/Anregungen erwünscht ????Grüße

      Verkaufst du mir ein paar Fragezeichen?????????
      Ansonsten, zu Deiner Frage; das kannst Du doch selber ausrechnen!
      Du hast den Schallwandausschnitt, und Du hast die Höhe des Chassis; Zeichnungen gibt es auf der Webseite von Visaton.

      Ist der SW-Ausschnitt 80mm, und die Höhe 40, dann kannst mit V= r²x pi x h
      das Volumen ausrechen, hier 201700mm³ = 0,2L....

      Diese Frage ist aber sinnlos, denn Du brauchst das SINNVOLL kleinste Volumen, nicht das möglichst Kleine!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #4
        Und das sinnvoll kleinste hängt von 2 Faktoren ab,wie laut und welche
        Trennfrequenz brauchst du?
        Das Einbauvolumen hat dir Jhohm ja schon ausgerechneg,ca 0,2 Liter.
        Trennst du sehr tief,ca 100 Hz,kann es zu komprimierten und quäkigem
        Klang kommen,wenn du lauter machst,trennst du höher können die 0,2 Liter
        schon reichen.Es gibt ja Mitteltöner,die hinten geschlossen sind und
        gar kein weiteres Volumen brauchen,können oder sollten aber erst bei ca.
        500 Hz eingesetzt werden.
        Gruß

        Kommentar

        • lautsprecher
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 161

          #5
          Ah ja, das mit den 500Hz ist schonmal ein guter Anhaltspunkt!

          Ich werde mal schauen wieviele Deziliter optisch vertretbar sind und lande dann hoffentlich bei annähernd 150Hz......? ? ? ?

          Ja, schon klar, mir das war mit dem "Einbauvolumen" ... das kann man noch wesentlich genauer berechnen ... aber wozu entzerre ich aktiv
          Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15548.html
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #7
              Naja, die beste Einbaugüte von Cassie im geschossenen Gehäuse ist Qtc= 0,7
              ansonsten würde ich die Güte von 1.4 nicht überschreiten.
              Darunter kommt es auch auf den Einsatzzweck an.
              Bei Bassreflex is Qtc=1 schon bedänklich.
              Boxsim ist das richtige Tool dafür.

              lg Burns

              Kommentar

              • lautsprecher
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 161

                #8
                Hab jetzt erstmal diese hier:
                https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

                da passt der B80 ganz gut rein, und der verdrängt ja auch weniger Volumen wegen Neodym, bytheway schade dass der B100 kein Neodym hat...

                Mal schauen wie das klanglich wird, wenn er gegen die Frontscheibe strahlt
                Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                Kommentar

                • Boxenjockel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2012
                  • 185

                  #9
                  Volumen

                  Hi "Lautsprecher"!
                  Das günstigste Volumen einer geschlossenen Box lässt sich leicht berechnen:

                  Zuerst rechnet man folgenden Faktor aus: Wurzel aus Vas geteilt durch VB + 1. (Punkt- vor Strichrechnung!)
                  Den Vas - Wert (äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen in Litern) kann man dem Datenblatt des Chassis entnehmen.
                  VB = gewünschtes Volumen der Box.

                  Nun lässt sich die Eigenresonanz (fc) des Chassis in der geschlossenen Box bestimmen:
                  fs (Resonanzfrequenz des Chassis, siehe Datenblatt) x Faktor (siehe oben). Unterhalb von fc fällt die Lautstärke der Box recht schnell ab. (Ja, der B 200 bräuchte eigentlich um die 100 Liter!)
                  Wichtig ist auch die sog. Einbaugüte bzw. der Gesamtgütefaktor Qtc.
                  Man verwendet wieder den Faktor von oben; multipliziert mit dem Qts - Wert (s. Datenblatt) des zu verwendenden Chassis. Der errechnete Wert sollte etwa 0,5...1,2 betragen, wobei ein Qtc von 0,7 als Idealwert anzusehen ist.
                  Abschließend wäre noch anzumerken, dass sich zwar recht viele Lautsprecherchassis für den Einbau in ein geschlossenes Volumen eignen, jedoch nicht alle.
                  M.f.G., Rainer.
                  Quelle: Friedemann Hausdorf, Handbuch der Lautsprechertechnik.
                  Zuletzt geändert von Boxenjockel; 11.06.2019, 12:37.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Das hat man in 10 sek. mit BassCad.exe (Gratisprogramm mit den TSPs fast aller Chassis der letzten Jahre).
                    Man gibt zB die gewünschte Einbaugüte qtc vor (zB 0,7) und schon hat man das zugehörige Volumen.
                    Das Programm ist so simpel wie effektiv
                    Zuletzt geändert von aurelian; 10.06.2019, 23:52.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X