Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS für e-Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    tiki

    #16
    Hallo,
    lohnt nicht? Der Combo spielt in der Liga Glockenklang, das war auch Vorbild. Da sehen die Verhältnisse ganz anders aus. Der verlinkte 210er ist schon wegen fehlenden Horns nicht vergleichbar.
    Jedenfalls habe ich von der Band meines Lütten noch keine Klagen über unzureichenden Bass gehört.
    Ging es schon um Preise? Das hätte ich glatt überlesen.
    Den Verstärker mußte ich innerhalb der Garantiezeit tauschen, weil die Buchsen blühten, irgendein weißes Zeug, was auch zum Vergriesgnaddeln des rückwärtigen Klinkensteckers führte, daß er nur unter Gewaltanwendung und Verlust der Nickeloberfläche lösbar war. Auch solche Feinheiten waren darin zu finden - übel, übel.
    Gruß, Timo

    Kommentar

    • Sinclair
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2006
      • 259

      #17
      Naja.. Glockenklang - glaube ich nicht so ganz..
      Wie dem auch sei - ich finde immernoch, dass es sich für einen Anfänger nicht lohnt. Man kann viel zu viel falsch machen und dadurch ggf. den Spaß an der eigentlichen Sache - dem Spielen - verlieren. Insbesondere wenn man keine Erfahrungen mit Musikerequipment hat... und dann Box + Verstärker selbst bauen? Nene, das macht keinen Sinn.

      Der Preis bezog sich auf den GK BL600 + Teile im Selbsbau-Combo als Differenz zum fertigen Produkt.
      Bzw. bei 6x BG20, wie im Ausgangspost genannt, kommt man auch schon auf 190.- und hat noch kein Gehäuse, Weiche, Anbauteile oder gar Amp.. für das Geld bekommt man auch eine fertige 2x10 Box mit Horn - oder baut eins in den fertigen Combo ein

      Die Probleme mit den blühenden Buchsen usw. ist bekannt. Trat wohl in der Zeit der Umstellung auf RoHS auf. Meiner ist aus der neueren Serie, wo die Schrift vorne in Blockschrift geschrieben steht. Bisher keine Probleme. Für den Preis wirklich ein super Verstärker, kann ich nur empfehlen. Mit einer effizienten Box ist das Ding wirklich mehr als laut genug. Ich steige aber demächst auf die Artist Serie um.
      Music was my first love...

      Kommentar

      • nakedlunch
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2002
        • 90

        #18
        sorry wenn ich ein wenig ot bin: spricht eigentlich etwas dagegen zu bass übungszwecken über vox/concorde zu spielen? oder doch besser tl sub?
        Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

        Kommentar

        • Sinclair
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2006
          • 259

          #19
          Ich halte beide für nicht geeignet...
          Wenn, dann aber auf jeden Fall nicht den TL.

          Bei einem normal gestimmten 4-Saiter Bass kommst du mit gegriffenen Tönen bei 22 Bünden schon bis 330Hz.. + Flageolette bzw. Obertöne weitaus! höher. Nicht umsonst gibt es Bassboxen mit Hochtönern.
          Music was my first love...

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #20
            Zitat von nakedlunch Beitrag anzeigen
            sorry wenn ich ein wenig ot bin: spricht eigentlich etwas dagegen zu bass übungszwecken über vox/concorde zu spielen?
            Über die Stereo/Surroundanlage kann man problemlos spielen. Es gibt am Markt genügend Geräte, die einen Anschluss ermöglichen. Ich selbst spiele Stromgitarre im Büro (ab und zu brauch ich ein paar defig verzerrte Akkorde) über PC mit GuitarRig und dann ab in den Verstärker.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 431

              #21
              Beim E-Bass sollte man da trotzdem etwas vorsichtiger sein, je nach Anriss der Seite kann man da ein Chassis recht schnell zum Anschlagen bringen (eigene Jugenderfahrung ).

              Gruß IFF
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                Beim E-Bass sollte man da trotzdem etwas vorsichtiger sein, je nach Anriss der Seite kann man da ein Chassis recht schnell zum Anschlagen bringen (eigene Jugenderfahrung ).

                Gruß IFF
                Sollte bei geeigneten Geräten nicht passieren. Diese bearbeiten das Signal ja so, dass auch eine Amp- und Speakeremulation drin ist. Letztlich unterscheidet sich das Signal was da rauskommt nicht von dem einer Audioaufnahme. Sonst dürfte ja auch keine CD auf HiFi-LS abgespielt werden, die einen E-Bass enthält.

                IMHO ist übrigens diese Missinterpretation der Grund für die Kritik an Systemen wie GuitarRig. Die meisten stöpseln das nämlich an den Instrumentenamp. Und der ist alles andere als linear. Und das klingt dann halt sehr komisch.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • IFF
                  IFF
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2007
                  • 431

                  #23
                  Ja, stimmt. Ich meinte eher den Direktanschluss z.B. über einen normalen Preamp-Ausgang; ohne Kompressor etc. enthält das Signal sehr große Dynamiksprünge und Peaks.

                  Bei einer Modelling-Vorstufe sieht das anders aus, da hast du recht.

                  Viele Grüße,
                  IFF
                  Grüße aus Karlsruhe, Florian

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    tiki

                    #24
                    Hallo,
                    ach, Dynamiksprünge nicht erwünscht? Schade, das macht doch gerade das live-feeling aus. Wenn die Boxen das begrenzende Element sind, hält sich wohl jemand nicht an die IRT-Empfehlungen?
                    Eine E-Gitarre kann sich m.E. hervorragend über eine normale Anlage anhören, auch und gerade ohne Effektgerät, muß ja nicht immer plärren.

                    Kommentar

                    • Sinclair
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2006
                      • 259

                      #25
                      Aber eine E-Gitarre kann man nicht mit einem Bass vergleichen ..
                      Music was my first love...

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 431

                        #26
                        Zitat von tiki Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ach, Dynamiksprünge nicht erwünscht? Schade, das macht doch gerade das live-feeling aus. Wenn die Boxen das begrenzende Element sind, hält sich wohl jemand nicht an die IRT-Empfehlungen?
                        Eine E-Gitarre kann sich m.E. hervorragend über eine normale Anlage anhören, auch und gerade ohne Effektgerät, muß ja nicht immer plärren.
                        Hei, legt mir kein Kuckucksei ins Netz. Natürlich ist Dynamik in der Musik wunderbar. Ich wollte nichts anderes sagen, als dass eine HiFi-Wiedergabekette, vor allem die Lautsprecher, gegenüber einem "rohen" Basssignal einfach sehr viel empfindlicher sind als eine Instrumentenbox und dass ein E-Basssignal generell einer Lautsprecherbox sehr viel abverlangen kann.
                        Natürlich kann eine E-Gitarre sich hervorragend anhören über eine normale Anlage. Aber genauso hervorragend kannst du mit einem beherzten Dreh am Regler deine "normalen Lautsprecher" zerstören.

                        Gruß IFF
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #27
                          Eben. Und es ging ja ursprünglich mal um eine Abhöre zum Einstieg. Dass den Rechner plus GuitarRig und Hifi-Anlage in die Garage zur Band schleppt auch ist auch klar.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • nakedlunch
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2002
                            • 90

                            #28
                            ok, also nochmal: vorausgesetzt man geht vom bass in ein entspr. preamp (line 6, behringer, zoom, etc.): warum sollte dann eine vox probleme haben das wiederzugeben?

                            ich meine: die ganzen bass combos sind ja eigentlich nix anderes als preamps mit chassis in einer kiste (wie gesagt, der limiter/kompressor mal ausser acht gelassen, das übernimmt ja das zusatz preamp teil).

                            bei mir gehts darum, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mir für 400,- ein teil ins wohnzimmer stellen soll, dass ich eigentlich eh nicht brauch weil meine hifi kette besser und leistungsfähiger ist als besagte 400,- combos... (wie schon gesagt, vorausgesetzt es befindet sich ein line 6 floorpad, behringer vamp, zoom 2.1 etc. zwischen bass und verstärker...)

                            abgesehen davon: warum sollte ein TL für einen bass nicht gehen??? (vorausgesetzt wiederum es befindet sich ein xyz preamp teil davor)?
                            Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                            Kommentar

                            • MjoIIniR
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2007
                              • 434

                              #29
                              Stöpsel den ganzen Spaß zusammen und zieh dann dein Klinkenkabel aus dem Bass. Wenn deine Voxen das überleben kannst du sie nehmen
                              Tommy Emmanuel:
                              There's more to life than what's on television

                              Kommentar

                              • Sinclair
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2006
                                • 259

                                #30
                                Zitat von nakedlunch Beitrag anzeigen
                                abgesehen davon: warum sollte ein TL für einen bass nicht gehen??? (vorausgesetzt wiederum es befindet sich ein xyz preamp teil davor)?
                                Mit VOX ja, ohne nein.
                                Der vom TL wiedergebbare Frequenzbereich reicht ganz einfach nicht aus.
                                Anscheinend spielst du noch keinen Bass, sonst würde sich die Frage erübrigen.
                                Wie immer hängt das alles davon ab, was man erwartet / erreichen möchte.

                                Ein Preamp kostet auch was und wenn du später doch mit anderen zusammen spielen möchtest, kaufst du eh einen Amp..

                                Deine Hifi Kette ist dafür einfach nicht gemacht. Es fährt ja auch niemand mit dem Fiat Panda auf dem Nürburg Ring.. Der Wirkungsgrad der Voxen liegt bei weit unter 90dB, bei der Concorde gerade mal bei 87dB - bei Musikerboxen meist >100dB. Man erreicht also mit wesentlich weniger Leistung wesentlich höhere Lautstärken. 6dB -> 4-fache Verstärkerleistung!
                                Zum leise / moderat (allein) üben wird's reichen - nicht mehr und nicht weniger!
                                Music was my first love...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X