Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Bausätze mehr mit DSM 25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 728

    #91
    Ok, ok,

    lasst den SC 4 ND so wie er ist.

    Wenn man ihn oberflächenbündig einbauen möchte, braucht man eh eine Schallwandaufdoppelung, die man dann ja nach hinten entsprechend aufweiten kann, so dass frontseitig der Hochtöner zur Schallwand keine Fuge mehr hat.

    Und der SC 4 ND braucht wirklich einen neuen Bauvorschlag nach dem "echten" D''Appolito-Prinzip.

    Und ja,

    die DSM 50 FFL sollten wie die DSM 25 FFL auch eine runde Frontplatte bekommen.
    Christian Puls

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #92
      Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
      Und der SC 4 ND braucht wirklich einen neuen Bauvorschlag nach dem "echten" D''Appolito-Prinzip.
      Und dafür brauchen wir noch einen Schwarzen AL130 mit einem Korb in der Form der jetzigen DSM25, damit man die Chassis näher aneinander bekommt.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 728

        #93
        Nicht immer so kompliziert denken.

        Es würde ja schon reichen, wenn man etwas schräge raspeln oder feilen würde.
        Christian Puls

        Kommentar

        • Sinclair
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2006
          • 259

          #94
          Zitat von P-S
          Also ich bin auch ein Fan der DSM 25FFL. Die langweilige runde Form der anderen Chassis läßt sich ja anpassen
          Hier mal ein AL130 in DSM- Optik:
          Also die ist ja mal ganz nach meinem Geschmack!
          'Ne VOX MHT mit achteckigen AL wäre doch mal 'was...

          @P-S:
          Hast du Bilder / Tipps von / zu der Enstehung?
          Music was my first love...

          Kommentar

          • wiesonich
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2006
            • 152

            #95
            Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
            Nicht immer so kompliziert denken.

            Es würde ja schon reichen, wenn man etwas schräge raspeln oder feilen würde.
            Nuja, wenn man mit der Raspel einmal rings herum sehr nahe an die Sichtkante der Einabu-Öffnung heran muss, ist schnell ´ne Ecke drin...
            Gruß

            Kommentar

            • ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 728

              #96
              Du hast recht "wiesonich",

              entweder man schafft es ganz vorsichtig zu feilen oder man muss sogar noch eine weitere Schallwandaufdoppelung machen.

              Oder hat jemand eine andere Idee?
              Christian Puls

              Kommentar

              • GeSta
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2002
                • 208

                #97
                Ich finde die Lösung des alten CC25 genial: Aus dem (Aufbau)-Gehäuse ausklipsbar. Übrig bleibt eine kleinstmögliche "Tablette" die sich, wie beim SC4ND auch, mit Gewindestange befestigen lässt. So kann der HT z.B. mit ein wenig Bastelei auf die beiden Korbränder von 2 direkt nebeneinander liegenden TMT´s aufgesetzt werden.

                Bis überneulich
                Gerhard

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #98
                  weil wir grad dabei sind... sc4nd und why
                  warum hat es diese box nicht zum offiziellen bauvorschlag gebracht so wie die symphonie?
                  wenn ein halter für den hochtöner angeboten werden würde dann dürfte einem einfachen nachbau doch nichts im weg stehen oder?
                  und jene, welche die why haben oder hatten, sind oder waren ja auch sehr zufrieden - habe jedenfalls nichts gegenteiliges gelesen.
                  also - warum nicht? ein konzept, was es so bei visaton noch nicht gibt mit einem hochtöner, der sich auf anderem weg nicht verkaufen würde...
                  ...

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #99
                    Die WHy war seinerzeit mal kurz als 'offiziell' angedacht, wurde aber wegen der HT-Halterung (die Visaton bei einem Bausatz ja mitanbieten müßte) wieder verworfen.
                    Ausserdem wurde schon mal von einem 'Nachbauer' festgestellt, dass der 'Sound' zerfällt, wenn der HT z.B. 6mm nach vorne positioniert wird.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

                      Und der Blechbügel wäre in der Herstellung so aufwendig (teuer), das es sich nicht lohnt? Das hätte ich dem kleinen Teil gar nicht zugetraut.

                      (Ich habe aber noch nicht verstanden, wie die Kabel vom Hochtöner über den Bügel, durch den Chassiskorb ins Gehäuse kommen!?)

                      Gruß,
                      Sven

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Die WHy war seinerzeit mal kurz als 'offiziell' angedacht, wurde aber wegen der HT-Halterung (die Visaton bei einem Bausatz ja mitanbieten müßte) wieder verworfen.
                        Ausserdem wurde schon mal von einem 'Nachbauer' festgestellt, dass der 'Sound' zerfällt, wenn der HT z.B. 6mm nach vorne positioniert wird.
                        hmmm - was soll man dazu sagen
                        bei der fontan(ell)a isses doch auch nicht anders.
                        klar, der bügel müsste mit geliefert werden und das maß muss selbstverständlich stimmen. aber wo ist das problem?
                        wenn der hochtöner verkauft werden soll, muss es einen bausatz geben. seitdem die ganzen bauvorschläge mit geschirmten w-chassis weg sind, wird auch der ht nicht mehr verbaut.
                        ...

                        Kommentar

                        • kasimir
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2005
                          • 86

                          Hui-die runde Platte soll in naher Zukunft "live" gehen?


                          Mist - die neuen Schallwände für meine "NoArias" sind gefräst.

                          Naja - sind vielleicht nicht die letzten DSM ich ich verbaue

                          Trotzdem - wer gerade jetzt runde Frontplatten für den DSM25FFL haben möchte - in der Bucht wird gerade ein Paar "Runde" für die DSM25FFL angeboten. Sind seit ca. 4 Stunden dort eingestellt.

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            sorry visaton, muss den thread noch mal rauskramen.
                            diesmal geht es um den al170.
                            persönlich gefiel mir die kleine dustcap nie so richtig gut. sie passt aus meiner sicht von den proportionen her nicht so gut zur großen membranfläche.
                            in dem 3/4 jahr, in dem ich hier intensiv mit lese, ist mir genau diese aussage von verschiedenen usern in vielen völlig eigenständigen threads oft unter gekommen.
                            ob ein chassis optisch gelungen ist, oder nicht, ist ja letztendlich eine frage des geschmacks, aber hier wird schon arg viel deswegen kritisiert.
                            wäre es möglich, eine größere dustcap zu benutzen?

                            ich habe mal schnell photoshop bemüht und die kappe um 30% vergrößert. so ist sie im durchmesser etwas größer als der rand des al170 (sicke und korb) und sieht meiner meinung nach wesentlich gefälliger aus.
                            Angehängte Dateien
                            ...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              perfekt, bitte umsetzen, dann wird auch der al170 wieder interessant.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                Schließe mich an. Der Al 170 sieht mickrig und verhungert aus, das hat er nicht verdient
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X