Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreiweger mit TIW300?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    Dreiweger mit TIW300?

    Guten Abend, liebe Forumsleut,

    Ich brauche mal euren Rat;
    Soeben stolpere ich im Sub-T30-thread über diesen Satz:


    Ich halte den TIW aus diesem Grund auch nicht für den besten Treiber eines Subwoofers, seine Stärken liegen eher im Einsatz eines höchstwertigen 3-Wegers.

    Und *zack*-da war er wieder, der Gedanke von neulich.
    Hintergrund: Ich bin ja nun umgezogen und habe ein für 4xW130S an sich zu großes Wohnzimmer, und außerdem schon 2 Jahre keine richtige Box mehr gebaut, kürzlich ein paar alte, aber originale und unbenutzte DSM25/50-Einheiten erworben und von meiner Frau die Genehmigung, "Männerboxen" bauen zu dürfen, so sie denn nur gut klingen:-)

    Kurzum: "offiziell" gibts ja derzeit nur die AtlasCompact MkV, die aber ein Vierweger ist (mit dem AL170, den ich allerdings gerne mag).

    Ist es denn überhaupt machbar/ratsam, den TIW 300 in Dreiwegkombi einzusetzen,und wenn ja, an eine DSM 50 zu koppeln?
    Ich hatte an sich einen Dreiweger mit GF200 vor (Simu schaut gut aus), aber eigentlich könnte es auch mal etwas "mehr" sein...
    Und : Würdet Ihr die "alten" DSM nehmen? Die Kombis mit gemeinsamer Frontplatte und Schutzgittern gefallen mir ja sehr.

    Also, Kommentare erbeten
    Gruß, Christian
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Meine erste Reaktion war "Quatsch, wird nicht gehen..." Dann sah ich mir das hier an:



    und stellte fest, dass es doch noch funktionieren kann. Steil trennen, Resonanzen mit einem Saugkreis nochmals unterdrücken...

    Nachdem ist Timo's "Retro gehört habe, wo KE25 direkt an einen riesigen Tieftöner angekoppelt ist, fing ich an, es anders zu sehen.

    Auf der anderen Seite stimmt der Spruch "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen" immer noch... Und mit dem Bündelungsmaß im Übergabebereich wird es bestimmt auch Probleme geben...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • poor but loud
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2006
      • 532

      #3
      Warum nicht 4 Wege mit TIW 300 und GF 200? Sieht zudem auch noch gut aus.
      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Mit der Kalotte könnte es dann doch etwas knapp werden, ich dachte eher an eine "Classic Ultra KE" oder sowas...
        Hmm. Im DSM50-Test bei Hifi- Selbstbau wird von einer Trennfrequenz unter 1kHz dringenst abgeraten, und das gilt für das aktuelle Modell. Mal bei VISATON direkt nachfragen!
        Mit der von Dir vorgeschlagenen Chassiskombination denke ich weniger an eine passive Beschaltung sondern eher an eine Aktivkonstruktion mit (digitalem) "Lautsprechermanagement", optisch an die VIB Extra GF angelehnt.
        Schau mal in diesen Fred, ist zwar eine andere Bestückung und eine Trennfrequenz bei 500Hz, aber vielleicht hilfreich.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

          #5
          Ich war gestern Nachmittag mal beim Andik und habe mir auch seine Magic Five angehört, in denen 2 DSM 50 arbeiten.
          Diese sind bei 800Hz getrennt und ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum eine Trennung unter 1000Hz nicht sinnvoll sein sollte...

          Evtl. merkt man das ja auch bei hohen Pegeln, aber die kann der Andi in seiner Wohnung nicht fahren...

          Mit einem 30er würde ich auch nicht kombinieren, ein 20er wie in der Casablanca wäre für mich schon das Maximum, oder dann eben 4 Wege und ne Atlas Compact gebaut, das ist dann wenigstens ne "Männerbox"


          Gruß Christian

          Kommentar

          • HiFi-Selbstbau
            Registrierter Benutzer
            • 15.09.2004
            • 362

            #6
            Hallo zusammen,

            bei Hifi- Selbstbau wird von einer Trennfrequenz unter 1kHz dringenst abgeraten
            Ganz so krass haben wir das nicht geschrieben.

            Mit einer Trennfrequenz von 1 kHz verbunden mit einer Flankensteilheit von mindestens 12 dB/Oktave kann man störende Einflüsse eim Nutzbereich jedoch im Keime ersticken.
            Wir reden hier von steigendem Klirrfaktor und deutlichen Kompessionseffekten wenn man zu tief trennt.

            Weiterhin passt die Trennfrequenz von 1000 Hz und auch 800 Hz nicht wirklich zum TIW 300. Das Abstrahlverhalten dieses großen treibers bei zu hohen Frequenzen ist dann auch nicht mehr wirklich gut

            Bei knapp 500 und bei 630 Hz tritt jeweils ein K3-Maximum von 1.42 / 1.37 / 1.43 / 1.50 %
            Die Trennfrequenz von max. 500 Hz ist für den TIW sinnvoll, dann sollte der Tiefmitteltöner kommen. Im übrigen kann man anhand unserer Rocket sehr schön sehen wie man alle Treiber aus Schwierigkeiten heraushällt.

            Die Abstufung der Membrandurchmesser um den Faktor 2 bis 2.5 bzw. des linearen Hubes um den Faktor 2 bis 3 erlauben gleiche Maximalpegel bei einer Verfünffachung der Trennfrequenz. Diese liegen dann auch folgerichtig bei 160, 800 und 4000 Hz
            Man kann den Tieftöner natürlich auch höher trennen, aber warum soll man ihn etwas machen lassen das ein Tiefmitteltöner viel besser kann.

            :-) Theo
            MfG
            Das HiFi-Selbstbau Team
            HSB-Fotostream
            Gewerblicher Teilnehmer

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Wie wäre es denn hiermit:



              Von oben: GF200, G50FFL, KE25SC, TIW360. Der untere Bereich soll nur einen Sockel darstellen. Bei dir wären es halt GF200, DSMs und 300er.

              Oder, wenn es drei Wege sein sollen, in dieser Art:



              Daran werde ich mich (hoffentlich) bald mit TIW360, WS13BF und G25HE versuchen. Man könnte das Gehäuse auch breiter bauen, sodaß man die Mittel-Hochtoneinheit drehen kann, falls man die Box hochkant aufstellen will. Das werde ich aber nicht machen. In der Zeichnung entspricht ein Pixel einem Millimeter. Das Ding ist also so schon über einen halben Meter breit (Regalbox kann man das kaum noch nennen). In der oberen Zeichnung entspricht ein Pixel zwei Millimetern.

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #8
                Ha, wollt mich als threadersteller nur mal zwischendurch melden.
                Also halten wir fest:
                -DSM 50 hoch genug ankoppeln, maximal an GF200 sinnvoll. Sowas (als klassischen Dreiweger) hatte ich ja bereits geplant.
                -will man weiter runter bzw. mehr Membranfläche, darfs ein vierter Weg siein, oder ein Konus-MT, der weiter runter kann. Hmm. Ich würde aber gerne mal was bauen, was nicht mitten im Stimmbereich getrennt ist...
                -bei soviel Wegen ist aktiv verlockend. Klar. Wenn man schon nen knappen Tausi für die TTs in die Hand nimmt, warum auch nicht. *mir das gleich mitüberleg*

                @Mr.E: Ja feini! Regalbox in Männerformat:-)

                Gruß, Christian

                Kommentar

                • Sinclair
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2006
                  • 259

                  #9
                  OT:

                  @Mr.E
                  Also die letzte Version ist ein Augenschmaus
                  Ich mag ja auch die alte Korbform..
                  Anstatt des WS13BF würde ich einen CBM 130 nehmen.. ist aber schwer zu bekommen.
                  Music was my first love...

                  Kommentar

                  • EricXh
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2003
                    • 371

                    #10
                    Hi,

                    sowas ähnliches hab ich daheim stehen:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17632

                    Nur halt mit ner 76'er Mitteltonkalotte getrennt aktiv mit 48dB bei 500Hz.
                    Das geht laut und gut.
                    Hatte auch schon mal höher getrennt, aber so ganz gefällt mir das dann akustisch nicht, war irgendwie nicht so klar und klang etwas phasiger
                    Bei 500 bin ich zufrieden, niedriger wollte ich der Kalotte nicht zumuten.

                    Wenn man den Klirr mißt, merkt man zu 500Hz hin schon, daß er ansteigt, dann fällt er wieder ab wenn die Kalotte übernommen hat.

                    Also mit ner 50'er Kalotte würd ich nicht direkt kombinieren, dann doch leiber entweder nen 4. Weg oder nen kleineren Treiber als den TIW nehmen (2x GF200 zB).

                    Gruß,
                    EricXh

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      #11
                      Hi HCW,

                      wenn TIW300 und 3-Wege dann AL130M + KE25SC dazu. Das wäre dann eine "Männer"-Trio oder -Conga. Dann könnte man den vollen Wirkungsgrad von AL130M und KE25SC nutzen, da der TIW300 etwas lauter als der AC10HE bzw. TIW250XS ist.
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Ja, so

                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X