Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt: Visaton Concorde Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalton 1965
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2019
    • 153

    #61
    Die sehen sehr chic aus. Mein persönliche Favorit weiß und Holz . Für Wohnzimmer sehr elegant.
    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

    Platon

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #62
      Morgen kommen die Chassis rein..
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #63
        Sehr schöne Kombi mit Furnier und Lack.
        Allerdings hätten die Fasen innen an den Al130 Öffnungen für meinen Geschmack noch deutlich größer sein können.
        Aber sonst, alles top.

        Und, wie klingen sie?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #64
          @Jörg: Das mit den Fasen war meine schuld;-).
          Die Gehäuse waren schon zusammengebaut

          Da war das leider nicht mehr so easy.
          Aber er hat das Beste rausgeholt.

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #65
            Es ist vollbracht!

            Die Concorde laufen und sind eingemessen.

            Ester Eindruck: Wie erwartet fantastisch!

            Die nächsten Tage höre ich erstmal rauf und runter, justiere im DSP ggf. nach und melde mich dann nochmal mit einem ausführlichen Klangeindruck
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #66
              Ein Teppich wäre Garant für noch besseren Klang.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #67
                @Jürgen: Hab ich bisher noch nicht bei meiner Frau durchbekommen

                So, ich habe heute Vormittag noch ein wenig mit dem DSP gespielt und die (vorerst) finalen Einstellungen gefunden.
                Etwa 30 Minuten diverse Songs probiert, welche ich von vielen anderen Boxen kenne.

                In meinem Wohnraum ist aber nur der Vergleich zur Vox-MTI interessant, weil diese auch eingemessen war.

                Was wirklich interessant ist (wobei ich das auch schon oft hier im Forum gelesen habe):
                Trotz unterschiedlicher Konzepte und Chassis sind sich die Vox und die MTI nach dem einmessen klanglich doch sehr ähnlich.

                Die Concorde ist insgesamt noch etwas direkter und Instrumente sind einen ticken detaillreicher (mein Eindruck). Bzgl. der Klangqualität sind die aber fast auf gleichem Niveau. Ich würde der Concorde ein paar Punkte mehr in meiner persönlichen Klangbewertung geben.

                Auch wenn der Vergleich hinkt (kein Direktvergleich, verschiedene Räume) hier mal die Reihenfolge von allen Visaton-Lautsprechern, die ich bisher besessen habe (oder besitze):

                Concorde Waveguide: 100%
                Bester Kompromiss aus Leistung, Dynamik, Tonalität und WAV. Klingt auch ohne DSP schon sehr gut. Mit DSP aber sagenhaft. Besonders beeindruckt mich die Dynamik in Kombination mit der hohen Klanggüte. Und die Teile können wirklich laut (hab meine Endstufe mit 2* 400 Watt an 4 ohm kurz ins clippen gebracht ; das war aber dann auch der Grenzbereich.). Es ist erstaunlich was die (in meinen Augen) Kleinen können. Unkomprimiert bis zu höchsten Pegeln.

                Hobby Hifi Optimum mit TIW 250 Bestückung: 99%
                Die bisher brutalsten Biester in meinem Wohnraum. 8 TIW 250xs haben schon was. 2.07 Raumhöhe sind aber nicht wirklich wohnraumfreundlich.
                Klanglich auf dem Niveau der Concorde und im Bass natürlich noch brutaler aufgrund der schieren TIW-Gewalt.
                Aber trotzdem im Ergebnis schlechter als die Concorde, weil man im Blindvergleich bis zu höchsten Pegeln vermutlich nicht denken würde, dass die Box bzgl. des Volumens fast 3 mal so groß ist.

                Vox MTI: 95%
                Auch ein wirklich toller Lautsprecher und fast auf dem Niveau der Concorde; ohne DSP aber klanglich nicht zu gebrauchen; extrem wohnraumkritisch

                LaBelle: 93%
                In meinen "Ohren" nicht ganz so feinauflösend wie die beiden oben genannten. Das sind aber nur Nuancen, wenn überhaupt. Vor allem aber braucht die LaBelle wirklich richtig Leistung, wenn was rauskommen soll. Im Bezug auf die Größe ist die Belle aber auf Niveau der Vox und der Concorde. Die Kleinen können ganz schon großes bewirken. Im Kino sind die Belles aber perfekt, da will ich die nicht mehr missen. Unauffällig, brutal mit genügend Endstufenpower, klanglich fantastisch.

                Monitor 890: 90%
                Immer noch einer meiner Liebblinge. Vor allem die brutale Art und Weise wie extreme Pegel mit Leichtigkeit produziert werden: Sagenhaft!

                Atlas Compact/Atlas: 85%
                Beide hatte ich in meinen Wohnräumen, allerdings jeweils die MK2 Version.
                Mit DSP ist da eventuell noch mehr rauszuholen.

                Vox 253: 82%
                Sicherlich auch ein toller Lautsprecher, kommt aber nicht an die oben genannten ran.

                Experience V20: 80%
                Erstaunlich, was mit so wenig finanziellem Aufwand möglich ist. Sind für mich kaum schlechter als die Vox 253.

                Casablanca: 75%

                Alto I/II/III: 65%

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #68
                  Kein Widerspruch.

                  "Vox MTI: 95%
                  Auch ein wirklich toller Lautsprecher und fast auf dem Niveau der Concorde; ohne DSP aber klanglich nicht zu gebrauchen; extrem wohnraumkritisch"


                  Uii, böser Bube. Ging mit aber auch so mit der 253.

                  Muss ja kein Perser sein, ein moderner Hochflor in hell passt gut. Wir hatte bei Tochter Sonja die gleichnamigen LS auf Parkett stehen, dann bei laufender Musik den Flauschiflauschi (Töchterjargon) mit einem Schwupps entrollt - Welten besser.
                  Zuletzt geändert von walwal; 25.08.2020, 10:00.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #69
                    Alternativ Deckenabsorber...
                    Aber davon ab sind die wirklich richtig gut geworden. Mal sehen, wann ich meine auf die Reihe bekomme.
                    ...

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #70
                      Deckenabsorber habe ich vor ein paar Wochen nachrüsten lassen, weil der Raum extrem gehallt hat. Das war wirklich ein Segen und hat die Akustik deutlich verbessert.

                      Noch ein Nachtrag zur Concorde:
                      Tatsächlich bin ich neben dem Klang beeindruckt, welchen Bassdruck die Kleinen so zaubern können.
                      Ich war eigentlich immer Verfechter der TIW und habe den AL´s nicht so wirklich was zugetraut (sehen irgendwie so unscheinbar aus).

                      Im Tiefbassbereich gibt es da wohl auch wenige Alternativen.
                      Aber im Bereich 40-80 hz sind die AL wirklich klasse. Das macht richtig Spaß.

                      Und damit muss ich meine Wertung doch nochmal anpassen. Die Concorde überzeugen mich natürlich auch im Hoch-/Mitteltonbereich. Aber hier sind es im Vergleich zur VOX-MTI oder La-Belle eher Nuancen wie ich finde. Etwas detaillierter und noch dynamischer.
                      Der Bassbereich ist aber wirklich fantastisch! Hier sind es doch "kleine" Welten im Vergleich zu den beiden anderen. Den Abstand zur Vox würde ich in meiner persönlichen Wertung also auf 10% erhöhen wollen.

                      Und noch etwas:
                      Ich habe alles exakt nach Anweisung gebaut (Bitumensandwich, angefaste Mitteltongehäuse, eingefrästes Waveguide).

                      Mein bester Kumpel hat die identische Concorde, aber ohne die o.g. Maßnahmen.

                      Und klar, es ist ein anderer Hörraum.

                      Aber auch er hat mir Dirac eingemessen. Und ich meine da keine Großen Unterschiede zu hören. Sicherlich sind es nochmal die letzten 1-2%.

                      Aber alles in allem ist es dann doch Mehraufwand. In meinen Augen kann man auch ohne diese Maßnahmen schon eine fantastische Box kreieren.

                      Und nochmal zum einmessen:
                      Ich habe eben nochmal auf "kein DSP" umgeschaltet. Ne, das ist dann doch nix. Besser als die Vox ohne, aber wirklich meilenweit von der eingemessenen Concorde entfernt.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #71
                        Die Connie punktet durch die 2 räumlich versetzten TT.

                        1. Richtwirkung
                        2. Bodenreflektion erzeugen Auslöschungen, mit den 2 TT wird das gemildert
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #72
                          wow, du hast die ersten und einzigen Concordes gebaut die mir optisch zusagen. Gratuliere. Schönes Design! Hier verschwindet die hässliche, aber notwendige, grosse Fase etwas, Viel Spaß damit

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            #73
                            Update nach vielen ersten Stunden:

                            Tatsächlich sind die Concorde die ersten Lautsprecher,
                            die wohl viele Jahre in meinem Hörraum verweilen werden.
                            Sowohl optisch als auch klanglich bin ich extrem angefixt.

                            Auch die ersten Testhörer waren alle hellauf begeistert und konnten ihren Ohren kaum trauen.

                            Was aber auch klar ist:
                            Für richtig guten Sound ist einmessen und anpassen an die eigenen Hörgewohnheiten Pflicht. Der Unterschied mit/ohne DSP ist wirklich gewaltig.
                            Da man am NAD mit einem Klick zwischen 5 verschiedenen Presets in Echtzeit umschalten kann, hört das auch jeder Laie.

                            Fazit: Jeder sollte so eine Concorde im Wohnzimmer haben:

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #74
                              Da man am NAD mit einem Klick zwischen 5 verschiedenen Presets in Echtzeit umschalten kann, hört das auch jeder Laie.
                              Hallo
                              Welcher NAD ist das denn? Kannst du noch ein klein wenig mehr zum Rest deiner Anlage erzählen? Danke dir

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                #75
                                @Timo:
                                Meine Ausstattung ist ziemlich rudimentär:

                                Vorstufe: NAD C658 mit Dirac (Vollversion):
                                Ich hatte vorher eine Yamaha Vorstufe, aber Probleme mit dem Maximalpegel bekommen (war zu leise). Zudem hat mich das externe DSP von MiniDSP gestört.
                                Im Nad ist das DSP direkt eingebaut. Und Dirac ist bei den automatischen Einmesssystemen in meinen Augen eines der zwei besten auf dem Markt.
                                Das Ergebnis ist auf jeden Fall wirklich sehr überzeugend.
                                In meinen Augen ist das schon fast auf Aktiv-Boxen-Niveau (den Vergleich habe ich ja).
                                Was auch super ist: BluOS. Hier können Streaming-Daten in maximaler Qualität über das Internet übertragen werden. Ich nutze hier Amazon unlimited mit HD Lizenz; CDs habe ich also keine mehr.
                                Aber auch die Bluetooth Qualität ist über alle Zweifel erhaben. Klangliche Unterschiede nehme ich da nicht mehr war.

                                Endstufe TA1050 mit "authentic Cinema" Update:
                                - Die Concorde wollen mit ordentlich Leistung gefüttert werden, wenn es richtig laut werden soll. Class AB Endstufe mit 2x 520W/4Ohm. Also mehr als ausreichend. Wobei ich selbst die ins Clipping gebracht habe. War aber ein Versehen beim einmessen. Also nur für sehr kurze Zeit. Kurz danach wären die Concorde vermutlich durchgebrannt.
                                Aber definitiv ist viel Leistung notwendig, wenn man unkomprimierten Sound auch im 110 dB Bereich genießen will.
                                Durch das Update wurden alle klangempfindlichen Teile ausgetauscht, zudem der Lüfter gegen einen geregelten. Dadurch kostet die Endstufe zwar insgesamt knapp nen tausender. Aber die Leistung würde man bei Hifi-Endstufen niemals bekommen (und schon gar nicht zu diesem Preis).

                                Verkabelung:
                                - Bi Wiring; 2* 2,5% m² Kupferstrippe (keine Vodoo-Spezial-Kabel).

                                Viele Grüße
                                Bastian
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X