Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT (?) Beheizbare LS-Bastelwerkstatt in der Scheune

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #16
    stimmt, machen wir grade in mathe... echter horror

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      Hi maha,

      "Ich würde die Dämmung der Außenschale nur dann dazurechnen wenn der Raum dauergenützt ist."

      Was meinst du, wo MrWoofa künftig ganze Wochenenden einschl. Übernachtung verbringen wird?

      Bzgl. der schnellen Aufheizbarkeit bei nur sporadisch genutzten Räumen ist die gedämmte Vorsatzschale eindeutig im Vorteil. Auch deshalb hab ich ihm die empfohlen.

      Aber MrWoofa wird die Werkstatt z. B. an Wochenenden durchheizen. Und gerade für Holzarbeiten müßte die Werkstatt recht konstant beheizt sein.

      "Seitenhieb: In der Schule werden "Kurven" abgeleitet. Niemand versteht wofür das gut ist. DAFÜR zum Beispiel!!!"

      Das hab auch ich immer bedauert, das Unvermögen der Leer-(äh, Lehr)körper, eine praktische Anwendung aufzuzeigen. Das wurd dann erst in der VWL besser.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #18
        Hi,

        Unser Lehrkörper war eigentlich immer sehr fähig solche Sachen näher zu bringen, genau deshalb musste ich auch gleich bei der Erwähnung der Min-Max-Rechnung an die gemeine Algebra denken. Da könnte woofie doch mal zeigen was er drauf hat.
        Straight-forward!

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #19
          Hallo basstler,

          ich habe das große "Glück" zu den geburtenstarken Jahrgängen zu gehören. In der Sexta hatte ich 45 Klassenkameraden.
          Mathematik (und so manche Naturwissenschaft) wurde von externen Lehrkräften gelehrt, da hat die Pädagogik leider etwas gelitten.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #20
            Hallo,

            so, erste Ergebnisse:



            Die Wände sind mit 40x60 Latten verkleidet, dazwischen kommen dann die Mineralwoll-Dämmplatten, dadrauf (logisch) der Rigips. Ein neues Doppelglas-Isolierfenster habe ich mir auch gegönnt.


            Die Decke sieht schonmal kuschlig warm aus, zwischen den Balken sind 180mm Mineralwoll-rollen, dadrunter die Latten wo die Platten draufkommen.


            Auf der rechten Seite mußte ich ein wenig basteln, da dort 2 Stahlträger der Scheune sowie ein Versteifungskreuz im Weg waren, habe da jetzt aus Latten-und Bretterresten mit gesamt 7cm Stärke vorgedübelt, und daran befinden sich dann die 40x60 Latten.

            Kabel sind auch schon die ersten verlegt, die für Lautsprecher sind morgen dran Dann kommt erstmal die Dampfsperre an die Decke und die Platten drauf, danach das gleiche an den Wänden.
            Zuletzt geändert von MrWoofa; 29.10.2003, 22:56.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              Was issn ne Dampfsperre?

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #22
                Hehe,

                das ist ne Folie, die verhindert, daß die Luftfeuchtigkeit (die in der warmen Luft ja weit höher ist als in der kalten) an Stellen, wo Luft entweichen kann, kondensiert und die Dämmung naßmacht.

                Schau mal hier: www.siga.ch
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #23
                  Original geschrieben von MrWoofa
                  das ist ne Folie, die verhindert, daß die Luftfeuchtigkeit (die in der warmen Luft ja weit höher ist als in der kalten) an Stellen, wo Luft entweichen kann, kondensiert und die Dämmung naßmacht.
                  hmm, <grübel>... Position des Taupunktes, und somit die Position der Dampfsperre hängt aber von Temperatur/Feuchtedifferenz vs. Isolierstärke/K-Wert ab.
                  Bei meinem letzten Dachbodenausbau wurde die Dampfsperre (Butimen-beschichtete Alufolie) außen, also an die Lattung gebracht, dann erst Tellwolle und Rigips; war ein hinterlüftetes Dach.
                  However, mich beginnts ja schon überall zu beißen und jucken wenn ich nur Fotos von Tellwolle sehe und mir die damit verbundene Arbeit vorstelle.... JUCH!!!
                  Wir daber eine nette Arbeitsbox, ich hätte mir oben noch einen I-Träger für Flaschenzug-Laufkatze vorgesehen, zum Rausheben vom Motor und so
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #24
                    Hi,

                    Den Motor schleppt man eher alleine als nen TL-Sub. Ist ja eh nur ein Golf. Im Zweifelsfall werden Umbauten entfernt und das ganze Auto ersetzt. Gibbet ja recht günstig bei ebay.
                    Straight-forward!

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #25
                      Hallo,

                      nischt Auto, die Werkstatt kommt erst nächstes Jahr, das hätte ich dieses Jahr nicht mehr geschafft.

                      Aber hier erstmal ein Bild von meinem 'schalltoten Raum'

                      EDIT: Bild entfernt, siehe nächstes 4er-Pack

                      Hab jetzt Deckenplatten drunter und schonmal an den Wänden die olle Glaswolle rein, die Platten lassen im Gegensatz zu den Rollen für die Decke sehr sauber verarbeiten
                      Zuletzt geändert von MrWoofa; 29.10.2003, 23:03.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #26
                        Hi MrWoofa,

                        sieht ja fast so aus, als wenn du dir ein Heimkino einrichtest

                        Gute Arbeit für ein Erstlingswerk. Man merkt, dass du zwei rechte Hände hast.

                        @ST1100
                        beschreib doch bitte nochmal den Aufbau des Aufbaus von Innen nach Außen, so ganz versteh ich die Richtung nicht. Du hast die Dampfsperre zur Außenluft hin? Und nach innen Mineralfaserdämmung und dann den Gipskarton?

                        Wenn das so ist, würd ich sagen, dann hast du außen keine Dampsperre, sondern eine Unterspannbahn, die als Notdach unterhalb der eigentlichen Dacheindeckung dafür sorgt, dass bei ungünstigen Bewitterungsverhältnissen (z.B. Treibschnee) nicht die Dämmebene vernässt werden kann. Nur sollte die immer diffusionsoffen sein, was ich bei einer bituminierten Aluminiumfolie nicht sehen kann.
                        Und die Dampfbremse fehlt in deiner Beschreibung ganz.
                        Ich wünsch dir, dass ich deine Beschreibung falsch verstanden habe, weil, wenn ich sie richtig verstanden habe, dann ist dann Dachausbau ein Fall für die Sanierung.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Reservemaha
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 560

                          #27
                          Hallo!

                          Wenn das so ist, würd ich sagen, dann hast du außen keine Dampsperre, sondern eine Unterspannbahn, die als Notdach ......

                          Das wollte ich heute früh schon schreiben....

                          Gruß, maha
                          ???

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            #28
                            Original geschrieben von PTebbe
                            Du hast die Dampfsperre zur Außenluft hin? Und nach innen Mineralfaserdämmung und dann den Gipskarton?
                            ist schon ein paar Jahzehnte her als ich beim Hausbau mitzangelte...

                            - Dispersion
                            - Raufaser
                            - Platten
                            - Folie
                            - 18cm Tellwolle (Höhe der Dachsparren)
                            - Alu/Bitumenfolie
                            - Lattung
                            - Flämmpappe
                            - 5x5 Staffeln vertikal (Raum f. Hinterlüftung)
                            - Lattung horizontal (nona!)
                            - Bramac Ziegeln

                            Denke heute noch mit Schaudern an die Tage... Blasen vom Tackern, überall die Glasfasern in der Haut... YUCH!
                            regards
                            regards

                            Kommentar

                            • Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

                              #29
                              Aha!

                              xx
                              xx
                              xx
                              Folie! DAS war also die Dampfbremse.
                              xx
                              Alu/Bitumenfolie! Diese könnte zwar eine anständige Hinterlüftung verhindern. Is aba wurst, auch die BauPhysik ist geduldig.

                              Gruß, maha


                              PS: Der Dachausbau im Einfamilienhaus unterliegt dem Kamineffekt. Bedeutet: Die warme und "absolut feuchte Luft" will unten ´rein und oben wieder ´raus.
                              Daher: Sie sucht sich oben die kleinsten Ritzen... strömt dort in´s Freie. Was wiederum bedeutet: "absolute Luftfeuchte" wird rund um die Ritzen recht schnell zur "relativen 100%Feuchte"... welche die Wärmedämmung durchnässt. Bedeutet: Die Wärmedämmung wirkt dort nimma... bedeutet: der Wasserfleck wird immer größer.....

                              Wichtig: Hamma Garantie? Hamma den Schaden rechtzeitig entdeckt? Oder mach´ma das Zeugs lieber anständig... Bedeutet: DIY!
                              Zuletzt geändert von Reservemaha; 20.10.2003, 16:23.
                              ???

                              Kommentar

                              • Reservemaha
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2003
                                • 560

                                #30
                                Hallo!

                                Maha, der baumeisterlich Ahnungslose, will noch einen kleinen Seitenhieb anbringen......

                                Die FensterIndustrie wirbt mit der Dichtheit ihrer Produkte. Toll!
                                Ein dichtes Fenster ist schon verdammt gut...... Es weist überzeugende TS-Parameter auf (<-- *lol*)

                                Besser wäre allerdings: Der KaminEffektDruck lässt die "feuchte InnenLuft" durch undichte Fensterritzen entweichen... Muss man halt Kondenswasser wegwischen. (Aha!! Warum wohl?) Der FensterLack verträgt das schon. So aber entsteht das Kondenswasser rund um undichte Steckdosen und schlampert ausgeführte Dampfsperrennähte.
                                Der Eigner verliert die Kontrolle! Aber nach 10 bis 20 Jahren bemerkt er es auch.
                                Besser wäre gewesen: Der KaminEffektDruck lässt die "feuchte InnenLuft" durch undichte Fensterritzen entweichen.

                                Und: Lüften muss man sowieso.

                                Gruß, maha..... der PraxisSchweineHund... heute billiger!
                                ???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X