Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Mitten, Höhen und Weichen zu BGS-40??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete_Stoker
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2003
    • 53

    Welche Mitten, Höhen und Weichen zu BGS-40??

    Moin!

    Ich möchte mir PA-Boxen bauen und brauche ein paar Tips!
    Ich hab schon mal kräftig im Forum gesucht, aber nix wirklich passendes gefunden. Ich würde ganz gern ein BGS40 Chassis in einem 3Wegesysthem verwenden und überlege, ob ich ein Basshorn wie der MB 115/B Bauvorschlag integrieren sollte!? Macht so was Sinn?
    Bei der Bestückung der Mitten und Höhen bin ich nich ganz sicher:
    Für die Mitten (oder G-50 FFL (oder DSM-50 FFL)??
    und die Höhen DSM-25 FFL (oder G25 oder zum übertreiben HTH-8,7)?? Wobei das Horn mit 106db auch für ne PA mit 200W echt krass wär!
    Auf die Basskiste würd ich dann ne passend große Box für die Mitten und Höhen stellen (Wobei das Volumen bei den Typen eigentlich egal is, oder!?)
    Das Gehäuse herzustellen, dürfte für kein großes Problem werden! (wird ja ne PA mit schwarzen Filz, muß allso nur dicht und super Stabil sein:-)

    Mein größtes Problem wird wohl die Frequenzweiche! Da hab ich quasi null Checkung. Ich weiß, daß der Bass bei 400Hz getrennt werden muß und daß das ganze 200W aus halten muß. Und wenn ich mir den Frequnezgang vom G-50 FFL anschau, denk ich das da bei 6kHz Schuß sein sollte. (was bei bei nich so Klasse wär is , daß die Mitten erst bei 400 Hz starten)
    Wie der Schaltkreis aussehn sollte weiß ich (glaub ich*g*). Aber wie ich den betücken soll; nich dei leiseste Ahnung?!?

    Aso, wo für ich die Teile brauche: Techno-Produktion im Wohnzimmer und kleine Partys. An meinem Technics SU-8600 dürfte die Basskiste auf jedenfall ganz nett werden. Oder doch BR!?

    Ahio
    Pete
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Ich glaube, passend zum Baßhorn gibt es das Musikerchassis MB 112/H mit BGS 30 + HTH 8.7 oder wie das heißt. Denke ml das wäre doch für dich ideal zum nachbauen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Pete_Stoker
      Registrierter Benutzer
      • 23.07.2003
      • 53

      #3
      Hab ich schon gesehen, gefällt mir net!
      Ich will ein 3-Wegesysthem mit richtigen Mitten! Bei den Mitten hätt ich mich wohl vergriffen! Ich nehm AL 130 A! Da brauch ich noch mal ne 15Liter-Kisten oben druff.
      Bleibt die Frage nach den Hochtöner und der Weiche!


      Harrr! ich hätte wohl mal lieber ins allgemeine Forum schreiben sollen! Scheiß Multitasking *G*
      Zuletzt geändert von Pete_Stoker; 23.07.2003, 21:10.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Ich weiß nicht, warum du auf den BGS40 rauswillst. Wenn du eine Musikerkombi bauen willst, würd ich die mit BGS40, BG20 und HTH 8.7 bauen. Das HTH8,7 ist eher UNTERDIMENSIONIERT als übertrieben.

        Du wirst mit Visatonchassis im PA-Bereich nicht so fündig werden. Einen AL170A mit dem BGS40 zu kombinieren scheint mir nicht sinnvoll. Das sind zwei unterschiedliche klassen.

        Wenn du von der Frequenzweiche keine Ahnung hast, wirds umso schwieriger.

        Einfache 15/3 Kombis gibts von Monacor. Sind aber nichtmehr Zeitgemäß. Sowas baut man kaum mehr. Besser ist eine 12"/1" Kombination mit aktiver 15" oder gar 18" unterstützung. Ein Basshorn in eine FR-Box zu integrieren ist nicht gut. Das ist sehr schwer. Lieber nen aktiven kleinen Basswürfel. Wenn dir Hörner gefallen wirds natürlcih schwiriger.

        G50FFL oder die gleichgroße Titankalotte sind niemals an einen 15" Bass anzukoppeln. Schau dir mal die Atlas Compact MKIII an. Schon bei der Ankopplung an einen 12" Bass (TIW360) muss ein 17er Tiefmitteltöner her.


        -> alles nicht so einfach.

        farad

        Kommentar

        • Pete_Stoker
          Registrierter Benutzer
          • 23.07.2003
          • 53

          #5
          Danke erstmal für die Antwort!

          Das die Mittenkalotten nich für mich taugen hab ich schon gesehen. Da müssen Tiefmitten töner her.

          Den BGS40 hab ich mir rausgesucht, weil der recht günstig ist und der die Leistung von meinem Amp aus hält. Der BG30 dürfte auch noch gehen, aber auf gar keinen Fall kleiner (ich hab schon ein paar Boxen mit 180W RMS zerschoßen)!!
          Das Horn muß auch nicht sein, aber ich denke das bringt genau das, was ich haben will. Es ist also nich so einfach mit ner 3-Wege-Weiche zu realisieren!?

          Aber bei dem HTH 8.7 bin ich mir eigntlich fast sicher, daß man das runter pegeln muß! Das hat immerhin 200W und 106 db!

          Aktiv soll das ganze nich werden; ich hab schon mehr Leistung als man auf 25qm eigentlich brauchen kann!

          Ich krieg das schon hin!*g* Man findet ja immer nette Mitmeschen, die einem helfen können! :-)

          Kommentar

          • StrikerV6
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2002
            • 195

            #6
            Hallo
            Wie wäre es denn erstmal mit der Fiesta 30 (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_569.htm)

            Falls die dann noch zu klein ist kann man ja noch mit ein paar 15" oder 18" etwas "nachhelfen.


            Gruß
            Denis
            Schöne Grüße
            Denis

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              180 Watt hält auch ein TIW360 aus. Da mach dir mal keine Sorgen. Für 25qm würd ich dir wirklcih eher die Altas Compact vorschlagen.

              eine gut abgestimmte 3-Wege PA-Box ist nciht so einfach passiv. Von Monacor gabs mal ein ganz ordentliches ding, das sollt so ungefähr das sein, was du suchst.

              das HTH 8.7 hält die 200 Watt natürlich nicht nominal aus!! Das sind maximal 10 Watt, was die Spule aushält, der rest kommt übe die Weiche. Überschätz das ding nicht. Das ist nix besonderes. (kleiner Preistip: Schau dich mal beim lsv-achenbach.de nach P.Audio Chassis um. Da gibts auch n schönes HT-Horn. )

              Mitteltöner wüd ich nen einfachen 17cm MT nehmen. Nicht kleiner. Nix so teures wie der AL. Das lohnt nicht. P.Audio, oder Monacor. CRAFT. Das ist eigentlich das richtige. Oder gleich Selenium. Schau dich mal bei Intertechnik um. Da gibts schöne sachen.

              Funktionieren wird das auch mit ner Lehrbuchweiche, aber obs wirklich der brüller wird? Nimm auf jeden Fall die BR-Abstimmung der Musikerbox 115/H. Die ist ziemlcih gut für die Größe, kickt schön. Tiefbass gibts natürlich keinen, kann man aber auch nicht erwarten bei dem Wirkungsgrad.

              Auch sonst gilt natürlich wie immer bei PA: Gebraucht gibts billig! Kauf dir ne alte Zeckkiste bei Ebay und pack sie in n neues schönes Multiplexgehäuse. Die alte Zeck 15/3 ist wohl genau das, was du suchst und die EVs sind qualitativ sicher ebenbürtig (also eher besser!!!) mit den BGS40. Dass die Hochtöner recht Clippempfindlich sind sollte dich nciht stören, bei zweimal 180 Watt und mehr als 95dB Empfindlichkeit bei nem Hallradius zwichen 50cm und 2 Meter......

              das reicht an Laustärke.


              farad

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:

                Eine klassische 15/3. Dabei liegen die Trennungen ca. bei 800/6000Hz. Als Chassis wären geeignet: BGS40 BG20 HTH8.7. Eine Weiche dafür hatte ich mal simuliert. Müßte ich suchen...

                Ein aktives System mit 15"Bass aktiv an eine kleine 12/2 angekoppelt. Fürs erste würde auch hier der BGS40 BGS30NG und das HTH8.7 funktionieren. Weiche könnte ich auch mal ansatzweise simulieren!

                Die FIESTA30. Nachbauen glücklich sein, fertig!

                Oder du guckst mal in die Gallerie. Da habe ich meine MB115/H ausgestrellt. Ich habe damals viel mit VISATON gemailt und auch eine andere Weiche entwickelt, die für kleine Hörräume perfekt funktioniert. Damit ist die Box klanglich deutlich besser!

                MIKE

                Kommentar

                • Pete_Stoker
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.07.2003
                  • 53

                  #9
                  Jo! Danke für die rege Beteildigung! Das sind doch mal brauchbare Vorschläge. :-)
                  Also kein Basshorn, sondern 3-Wege BR!

                  Bestückung: BGS40, weil ich öfters Technopartys mit ca 50-60qm veramstalte und ich brauch wirklich Leistung, der Verstärker hat gestern fast ein Paar Omnitronic DX-1222 zum Platzen gebracht. Die haben immer hin 400W Musikleistung (ich weiß, Musik sagt gar nix, aber anders gibt Omnitronic das nich an!) Ich habs dann bei gut der hälfte belassen.

                  Bei den Mitten weiß ich´s immer noch nich. Wirklich den BG20?? der sieht mir nich sehr vertrauenswürdig aus!Und is n Breitbandlautsprecher, so was geht doch eigentlich gar net?? Wie wärs denn mit nem Eminence Beta-8? Den könnt ich mir jeden Fall schon mal leisten. *g*

                  Und ich denke das HTH 8.7 soll´s wohl tun (@Farad: schicker Treiber, nur mit Horn doppelt so teuer!
                  Und ganz weißt Du glaub ich nich was tu willst?! Sagst erst, der AL wär zu teuer und sagst mir dann ne Seite, wo alle 10" über 100Taler kosten).

                  @Mike: Wäre wirklich nett, wenn Du die Weiche mal raus suchen würdest! Ich hab mir mal Deinen Beitrag über Deine Boxen angeschaut, aber ich seh die Bilder leider net! Liegt das an mir, Netscape, oder den Bildern?

                  Mein Gehäuse wird dann wohl quadratisch, praktisch, gut! LOL

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Ich schreib mal lieber klein, bevor mit der Admin rauswirft. Dann muss ich wohl deutlicher werden.


                    Beim LSV-Achenbach auf der dritten P.Audio Seite gibts einen baugleichen Hochtöner zum HTH 8.7 für 26€. Die Zeile lautet:

                    PAU-PHT408 P.Audio Hochtonhorn inkl. Treiber PHT408 Stück 26,00 EUR
                    ganz davon abgesehen, dass der AL170 ein High-End Chassis erster Klasse ist und in einer Partybox mit einem BGS40 wirklcih garnichts zu suchen hat!


                    farad

                    Kommentar

                    • Pete_Stoker
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2003
                      • 53

                      #11
                      DANKE! war mein Fehler! Ich Blindfisch hab den Weiter-Knopf net gefunden!
                      Das horn scheint es ja auch zu tun! :-)
                      Und n Monacor Mid-Bass SP10/150PA ? (ja, Highend is wohl net so fuchsig)

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Der Monacor SP-10/150PA ist zu groß. Er ist zwar schön billig aber bricht zu bösen Partialschwinungen auf. Guck dir mal an, wie unruhig der Frequenzgang da oben ist. Der muss bei spätestens 2kHz radikal (18dB!) weggetrennt werden. Besser 1,5kHz. Ist also eher was für 2" HTs und nicht für so flüstertüten wie den HTH8.7.

                        Der SP-6/150PA sieht da schon besser aus, is aber zu liese. da bräuchteste zwei. macht aber die weiche schwer.

                        wie ich auch hin- und herblättere im Monacorkatalog: ich find nix.

                        schau dich wirklcih mal bei Intertechnik um, ansonsten natürlich alle profihersteller, das kostet dann aber richtig kohle. Sind eben echte PA-Lautsprecher dann.

                        -> Eminence, wenn du was billiges findest. Nicht der Hit, aber für so ne Partybox wirds schon tun.


                        BG20 willste nicht? wär als Lückenfüller sicher zu gebrauchen. Auch wenn er nicht so wirklcih schick ist. technisch aber ein Topchassis.*g*

                        MfG, farad

                        Kommentar

                        • Pete_Stoker
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.07.2003
                          • 53

                          #13
                          Jo, Der Frequenzgang vom SP-10 is ja wirklich völlig fürn Arsch! (hatte ich wiederma übersehen - Doch mal zum Optiker gehen*g*)
                          Der Emi. Beta-8 dürfte da ne ganz gute Alternative sein! Den gibt´s auch an jeder Ecke, also soll man den wohl recht günstig bekommen.

                          Das Horn vielleicht doch besser Monacor MHD-152!? (da sieht der Frequenzgang ganz brauchbar aus, und das hat auch einiges mehr an Leitung) Ich denke der Preisunterschied soll sich wohl bemerkbar machen!

                          Je länger ich nachdenke, um so mehr find ich nen Kappa15LF auch nich schlecht. In der Preisklasse soll das Teil der beste sein - hab ich mir mal sagen lassen! Allerdings hat der auch auch schon wieder mehr Leistung als n BGS40.

                          Ja, nich ganz einfach das! Aber meiner Meinung nach der einzige Weg was zu lernen. Nen Bausatz kann nun wirklich jeder zu sammen schrauben.!!

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Ich kenne mich im eminencesortiment nicht gut aus. Die Betas sind wohl nicht der Hammer.

                            Das MHD152 hab ich auch schonmal angedacht. Sollte gut funktionieren, bringt aber effektiv nicht viel mehr als das MHD240. Es ist etwas tiefer ankoppelbar, das stimmt. Prima für ne 12"/1" Kombi, aber wenn du sowieso nen Mitteltöner einsetzt würd ich das Geld anders verwenden. Dann lieber etwas mehr ins Gehäuse stecken. (oder in Foliencaps, die platzen nicht so leicht)

                            Das HTH8.7 klingt ganz hervorragend. Mit einer leichten Hochtonentzerrung holt man auch etwas mehr brillanz über 10Khz raus und dann isses wirklch HiFi.

                            Bei Lautsprechern ist IMMER die Belastbarkeit angegeben. Wieviel ein Chassis aushält ist nicht so entscheidend. Man sollt ohnehin nicht bis an die Grenzen gehen und ob das jetzt 200 oder 300 Watt sind interessiert in der Praxis eh kaum. Da ist die mechanische Belastbarkeit weit interessanter.

                            Den Kappa15LF kenn ich aber doch ein wenig. Den würd ich dir eindeutig NICHT empfehlen. Der ist zwar billig und prima für ordentlichen Bass aus mittelgroßen gehäusen, aber eben ein LowFrequency, also absolut nicht geeignet für ein 3-Wege Projekt. Bei 200Hz muss bei der Pappe Schluss sein.

                            der Kappa15 sollte eher gehen, hat aber keinerlei Tiefbasseigenschafte wegen SEHR begrenzter Auslenkbarkeit. Der BGS40 von visaton ist da ein ganz guter Kompromiss. Mit etwas suchen findeste ihn auch in etwa um die 100€, wie den 15LF. Als Sub würd ich den Kappa15LF in DER Preisregion allem anderen vorziehen.

                            Ich find Bausatz zusammenschustern garnichtmal so übel. Man lernt ne Megen auch schon beim zusammenbauen. Ausserdem kann man sichs erstmal anhören, und dann wieder weiterüberlegen. Sitzt man nur vorm Katalog und dem Internet hat man sehr viele Meinungen und tausend bunte bildchen, aber was das richtige für einen ist, weiß man trotzdem nicht.

                            (Haste nirgends die Möglichkeit dir mal n paar 15/3er Boxen anzuhören? Das bringt meistens zeimlich viel. *g*)

                            MfG, farad

                            Kommentar

                            • Pete_Stoker
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.07.2003
                              • 53

                              #15
                              Ich hab mich endschieden (denk ich*g*)!
                              BGS40 + Beta-8 + PAU-PHt408
                              Das ganze mit leerbuchmäßiger Weiche (500-4800Hz) in ein zweiteiliges Gehäuse: unten 110l BR+ 15l geschloßen für Mitten und Höhen (und die Weiche, oder wenn ich gut drauf bin, bau ich noch ne Weichenkammer)

                              Ich denke damit fahr ich für zu Haus erstma ganz gut mit! Und Stufe 2 für Partys werden dann wohl Aktiv-Subs (vielleicht dann die Hörner?*g*) dafür bräuchte ich an den Tops am besten noch Ausgänge!? Oder lieber am Sub? (nich gleich haun, wenn ich wieder wirr rede)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X