Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik mit VOX253MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zymorg
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2017
    • 365

    #16
    Ich habe wieder gemessen, oder wie meine Frau sagt: "Die Außerirdischen waren da"

    Hier zunächst ein Vergleich von zwei Messhöhen und zwei Mikrofonausrichtungen. Ob das Mikro zwischen die Lautsprecher zeigt (waagerecht) oder zur Decke macht kaum einen Unterschied. Aber die Höhe sehr wohl. Dazu darunter noch Bilder der Mikrofonständer.




    Dann der Test mit dem Absorber. Entsprechend des Hunecke Raummodenrechners sind alle Moden in der freien Ecke vorhanden. Das WZ ist genau 6,1m x 4m x 2,6m. Den größten Effekt bei Clarity C80 hatte ich wenn der Absorber mit 45° in der Ecke steht, egal ob mit oder ohne Abstand:


    In einer zweiten Testreihe hatte ich es auch mal so probiert wie auf dem Bild zu sehen:

    Allerdings sind die Ergebnisse mit der ersten Testreihe nicht vergleichbar, da das Mikro neu aufgestellt wurde. Die blaue Kurve (C80) ist der Absorber 45° zu den Wänden und Boden, die rote 45° zu den Wänden und senkrecht stehend.


    Hörtest: Klingt besser aber noch lange nicht gut! Es ist immer noch zu "schwammig". Was der Hörtest aber zeigt ist, dass es tatsächlich an der geringen Dämpfung im Raum liegt und ich mit dem Absorber auf dem richtigen Weg bin.

    Wenn ich allerdings die Wirkung des Absorbers hochrechne, brauche ich ja mindestens noch 3 davon...

    Was meint ihr?
    Zuletzt geändert von zymorg; 09.09.2018, 17:36. Grund: typo
    www.geringeneer.de

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #17
      Es geht um das Micro vom antimode!!!

      https://www.youtube.com/watch?v=kdTZEiB6o6E

      Da wird sie wohl eine Woche Urlaub machen müssen.

      MfG
      Zuletzt geändert von Schmidt; 09.09.2018, 21:24.

      Kommentar

      • zymorg
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2017
        • 365

        #18
        Mir kam gerade ein Gedanke: Die D'Appolito Anordnung der TI's dürfte die schlechte Raumakustik ja etwas kompensieren weil der Schall der TI's vertikal eher schmal oder gebündelt abgestrahlt wird. Somit habe ich weniger Reflektionen an der Decke und Boden. Was wäre wenn ich dieses Prinzip erweitere wie auf dem Bild unten zu sehen. Dann dürfte würde ich doch zusätzlich weniger Reflektionen an den beiden Seitenwänden haben?!


        Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass mein Hörraum ja gar nicht dem LEDE Konzept entspricht. Die Lautsprecher stehen vor einer großen Fensterfront von 3m x 1,5m. Aber bis zu welcher Frequenz ist das eigentlich relevant? Denn nur die Tiefen werden kugelförmig abgestrahlt. Wenn ich z.B. Vorhänge an die Fenster hänge, wird das die Tiefen Frequenzen nicht stören die höheren werden sowieso nur nach vorne abgestrahlt?
        www.geringeneer.de

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #19
          Bau lieber Absorber. Wenn man den raum gut hinbekommt können die schon extrem geil klingen. Wenn du deine Variante Baust, wird die in nem schlechten raum auch nicht besser klingen.

          Außerdem, wer stellt sich denn so ne Box ins Wohnzimmer, da wäre ein B200 die bessere Wahl.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Ich schreibe es nochmal. Dein Absorber hat im Bass kaum Wirkung ohne Folie.

            Wie man das berechnet,findest du hier

            http://www.acousticmodelling.com/multi.php

            Mit einer Folie von 3 bis 5 kg / m2 erreichst du im Bass ein Vielfaches an Wirkung.
            Zuletzt geändert von walwal; 10.09.2018, 01:38.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Kann zur Zeit keine Grafiken zeigen. Aber soviel...bei 50 Hz hat der Absorber ohne Steinwolle einen Absorptionfaktor von 0,2 , der mit Folie von 1,0. Einer wirkt also so gut wie 5. Ausserdem kannst du mit der Folienmasse (Dicke) auf den Bereich abstimmen, der am meisten stört.
              Zuletzt geändert von walwal; 12.09.2018, 01:13.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • zymorg
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2017
                • 365

                #22
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Kann zur Zeit keine Grafiken zeigen. Aber soviel...bei 50 Hz hat der Absorber ohne Steinwolle einen Absorptionfaktor von 0,2 , der mit Folie von 1,0. Einer wirkt also so gut wie 5. Ausserdem kannst du mit der Folienmasse (Dicke) auf den Bereich abstimmen, der am meisten stört.
                Wo hast du die Info her? Ich hab mir gestern das Buch Master Handbook of Acoustics gekauft. Ein bisschen Grundlagen schadet nie.

                Aber du hast dich verschrieben, oder? Ohne Steinwolle dürfte der Absorber garnichts bringen.
                www.geringeneer.de

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2297

                  #23
                  Nein, deshalb schreibt er ja von Absorptionsfaktor 0,2. Das ist fast gar nichts. Da schwingt nur die Folie.

                  Ich würde aber erstmal richtig messen, bevor du mit der Folie rummachst, sonst versaubeutelst du alles.

                  Es gibt da eine onlinerechner für absorber.
                  Zuletzt geändert von squeeze; 12.09.2018, 08:26.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    #24
                    Achso, also nur Folie ohne Steinwolle. Ich habe verstanden: keine Folie und keine Steinwolle

                    Was soll ich noch messen? Ich dachte ich hätte richtig gemessen.
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      #25
                      Hast du Links und Rechts auf Ohrhöhe getrennt gemessen? Mir kommt es komisch vor das die Vox bei 50Hz schon so abfällt. Die hat ja gar keinen Tiefbass.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        #26
                        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                        Hast du Links und Rechts auf Ohrhöhe getrennt gemessen? Mir kommt es komisch vor das die Vox bei 50Hz schon so abfällt. Die hat ja gar keinen Tiefbass.
                        Das ist mir auch noch ein Rätsel! Antimode sieht im Bereich unter 50Hz ja sogar eine Erhöhung. REW sweep soll bei 20Hz starten aber vom Hören her kommt da nicht viel. Ob ich mal eine andere Soundkarte probiere? Ich nutze die Eingebaute. Oder ich teste die erstmal mit Musik. Vielleicht stimmt da etwas nicht.

                        Links und rechts habe ich noch nicht getrennt gemessen. Aber wozu auch? Am Raum wird es nichts ändern und ich höre ja auch mit beiden. Für das finetuning hinterher um beide Kanäle gleich zu halten sicherlich wichtig.
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Vielleicht ist ein TIW verpolt. Würde auch den Einbruch um 300HZ erklären. Dazu wäre eine getrennte Messung z.B. auch sinvoll

                          Du kannst auch den "Batterietest" machen und schauen ob beide TIW nach außen fahren bei Gleichspannung...

                          Kommentar

                          • zymorg
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2017
                            • 365

                            #28
                            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist ein TIW verpolt. Würde auch den Einbruch um 300HZ erklären. Dazu wäre eine getrennte Messung z.B. auch sinvoll

                            Du kannst auch den "Batterietest" machen und schauen ob beide TIW nach außen fahren bei Gleichspannung...
                            Keine Sorge, Bass ist im Überfluss vorhanden. Aber es mit der Messung stimmt etwas nicht... ich untersuche das mal die Tage
                            www.geringeneer.de

                            Kommentar

                            • zymorg
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2017
                              • 365

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Kann zur Zeit keine Grafiken zeigen. Aber soviel...bei 50 Hz hat der Absorber ohne Steinwolle einen Absorptionfaktor von 0,2 , der mit Folie von 1,0. Einer wirkt also so gut wie 5. Ausserdem kannst du mit der Folienmasse (Dicke) auf den Bereich abstimmen, der am meisten stört.
                              Ich habe das Kapitel "Absorber" im Buch durch. Da und auch im Rest des Buches (habe die Kindle Version und kann suchen) findet sich zwar der Begriff "Limp Mass" aber davon dass eine schwere Folie abgestimmt auf die Frequenz den Wirkungsgrad von Steinwolle um das 5-Fache erhöht steht nirgendwo etwas. Vielleicht liegt hier eine Verwechselung mit Absorber die nach dem Helmholtz Prinzip arbeiten vor? Allerdings nutzen diese steife Materialien wie Holz und keine Folie.

                              Diese Limp Mass Geschichte klingt für mich erstmal nach einem Internet Hype. Aber wenn es sich tatsächlich um einen Absorber nach dem Helmholtz Prinzip handelt, hat dieser bei sehr hoher Güte zwar eine hohe Absorption, aber ist dafür auch sehr schmalbandig und muss exakt auf eine Frequenz abgestimmt werden. Zudem wird der Nachhall an dieser Frequenz erhöht (bei hoher Güte), was ich ja gerade zu verringern versuche.
                              www.geringeneer.de

                              Kommentar

                              • zymorg
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.05.2017
                                • 365

                                #30
                                Ich habe gerade ein wirklich witziges und interessantes Video über Helmholtz Resonatoren gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=PoEyIJx3uM0
                                www.geringeneer.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X