Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkuschrauber Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #46
    Hier gibt es übrigens eine Änderung.
    Nachdem ich jetzt eine Bosch GSR10,8 von einem Arbeitskollegen zu Hause hatte und damit sehr erfolgreich und mit Spaß an der Ständerwand ein Dutzend Schrauben versenkt habe, dafür war die DeWalt viel zu ungenau dosierbar, habe ich mir auch eine 10,8 Volt Maschine gekauft. Den DeWalt habe ich beim Händler zurückgegeben, es gibt ja die Zufriedenheitsgarantie bei denen. Die neue ist eine Metabo PowerMaxx Pro und ist unterwegs. Im Baumarkt hatte ich sie aber schon mehrfach in der Hand. Gut gefällt mir die Möglichkeit das Bohrfutter abnehmen zu können. Und der Winkelschrauber-Vorsatz der Pro Version.
    Nach längerer Überlegung war für meine momentanen Bedürfnisse ein 10,8 Volt Gerät der beste Kompromiss. Dafür hat sie aber 2 Stück 3Ah Akkus.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #47
      Hi yoogie,

      ich habe auch den Vorgänger der powerMax12: die ist so schön klein, kannst in die Tasche stecken! Die 12 ist gößer schwerer, kann aber bis 10mm bohren! Naja Alles kann man nicht haben...

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • kampf-keks
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 399

        #48
        Hallo,

        ich krams nochmal raus, stehe auch vor der unentschlossenen Wahl nach dem richtigen Schrauber.

        Meine Erfahrungen in den letzten Wochen waren unter anderem, dass von der Anfassqualität die Metabos an die roten Einhell "herab"-gekommen sind.

        Bei unseren Baumärkten gibts viel Billigkram und Marken wir Ryobi, von denen ich bisher nie / kaum etwas gehört habe.

        Was nun nehmen?
        Ich erwarte, dass der Akkuschrauber gut in der Hand liegt, nicht zu schwer ist, der Abzug ausschließlich nach hinten gedrückt wird und nicht nach hinten unten kippelig klemmend, die Akkus schnell wieder laden ~ max. 1,5 Stunden.

        Derzeit bin ich am Schwanken zwischen Bosch blau und Makita. Preislimit soll um die 200€ sein. Mit Makita habe ich praktische Erfahrung und weiß, dass sie taugen, viel taugen sogar

        Jemand Erfahrung mit Kress? 10 Jahre Garantie und eine gratis Inspektion im Jahr klingen ja auch nicht ganz verkehrt.
        Gruß, Thomas

        Kommentar

        • MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

          #49
          Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
          Kress
          Hab ich nur nen Staubsauger, war schom zwei mal in Reperatur. Dass muss aber nix heissen.

          Wenn ich einen Akkuschrauber von denen mal in der Hand hab finde ich immer, dass die keine gute Gehäuse-Verarbeitung haben. Dass muss wieder nix heissen, da ich mittlerweile einfach verwöhnt/anspruchsvoll bin, was das angeht.

          Metabo hatte ich besser in Erinnerung (hab ich nen Meisselhammer => sehr gutes Gerät), aber wenn du schreibst, dass die nachlassen...

          Bei der Frage Makita/Kress würde ich warscheinlich zu Makita greifen. Aber unbedingt Bohrfutter testen. Z.B ob es sich im schnellen Linkslauf, beim Schrauben lösen, öffnet (hatte mein alter 6270 (oder so, der Kleine halt) gerne mal).

          Edit: So wie ich das grade sehe, haben die kleineren Modelle von Makita (was anderes kommt ja bis 200 Eus ja eh ned in Frage) zumindest optisch immernoch das selbe Bohrfutter wie mein alter, also testen bevor man enttäuscht wird.
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #50
            Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
            Ich erwarte, dass der Akkuschrauber gut in der Hand liegt, nicht zu schwer ist, der Abzug ausschließlich nach hinten gedrückt wird und nicht nach hinten unten kippelig klemmend, die Akkus schnell wieder laden ~ max. 1,5 Stunden.
            Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
            Preislimit soll um die 200€ sein.
            Hallo Thomas,

            Gestern habe ich noch mit dem kleinen Power Maxx rumgezaubert, ich muß sagen, mit dem Teil bin ich echt zufrieden. Wenn ich nicht ein 10,8 Volt Modell genommen hätte, wäre es der Metabo BS 18 Li geworden, aber als Modell 2012. Die haben 1,5 Ah Akkus, mit Akkuzustandsanzeige mit 4 LED's, die ich schon sehr zu schätzen gelernt habe. Mein Power Maxx hat nämlich Akkus mit 3 Ah, die haben das auch. Ladezeit für die 1,5 Ah sind 30 Minuten, für die 3 Ah eine Stunde.
            Der BS 18 Li kann im 2ten Gang sogar bis 1650 U/Min drehen, das hätte meinem Wunsch nach einer kleinen Schnurlosen Bohrmaschine im Haus sehr entsprochen.
            Aber mit dem Power Maxx kann man als Pro Version mit dem Winkelvorsatz auch in engen Ecken schrauben, das fand ich auch nicht schlecht. Man kann auch das Bohrfutter abnehmen und direkt mit einem Bit in der Spindel schrauben, wenn man ein kurzes Gerät braucht.

            Der BS (auch als 14,4 Volt Version) liegt mir sogar noch besser in der Hand und er hat auch eine unten im Sockel angebrachte LED Leuchte, die nicht vom Bohrfutter verdeckt wird.

            Die BS Modelle findet man in der Bucht unter 200€, natürlich mit 2 Akkus. Als PN kann ich Dir gerne schreiben, welches Angebot ich genau meine.

            Mit dem geliehenen Makita 6270D bin ich auch super klargekommen, der wiegt 1,7 kg, läßt sich auch sehr gut bedienen und ist beim Rigips verschrauben sehr feinfühlig gewesen. Der BS wiegt 1,5 kg, läßt sich genauso bedienen. Ausgiebig beim Biber probiert. Der Power Maxx wiegt mit dem 3 Ah Akku 1,3 kg und hat gestern zuverlässig bei leerem Akku abgeschaltet, so daß ich kurz wechseln brauchte. Damit habe ich 78 mm Löcher in Deckenpaneele aus MDF mit der Lochsäge gebohrt, hat ihn nicht weiter gestreßt. Das macht dann Spaß.

            Da ich ja vor meinem Kauf einen 10,8 Volt Akkuschrauber über das Wochenende geliehen hatte (der kleine blaue Bosch) , kann ich sagen, daß der mir auch gut gefallen hatte. Der hat ja ein Pro für die 10,8 Volt Klasse gegeben.
            Abgesehen davon war der Hauptgrund, das der noch kleiner ist und ich Randnah an der Wand in der Decke schrauben mußte, das hat auch sehr gut geklappt.

            Ich für meinen Teil bin mehr ein Freund der einhülsigen Bohrfutter, alles andere ist Kinderkram.

            Ich denke, Du wirst sicher Dein Wunschgerät finden.

            Und nein, ich arbeite für keine dieser Firmen Ich habe mir die Entscheidung eben auch nicht leicht gemacht.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

              #51
              Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
              Metabo hatte ich besser in Erinnerung (hab ich nen Meisselhammer => sehr gutes Gerät), aber wenn du schreibst, dass die nachlassen...
              Zumindest die aktuellen Schrauber, die ich im Baumarkt gesehen habe bis 200 Euro, haben mich nicht vom Hocker gerissen.
              Früher hat man sich ein Metabo Werkzeug gekauft und damit ein Produkt höchster Qualität gekauft. Heute schwimmen fast alle irgendwie unter Geiz ist Geil mit und fertigen in China. Nichts gegen China-Produktion, wenn die Qualität stimmt.

              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,

              Aber mit dem Power Maxx kann man als Pro Version mit dem Winkelvorsatz auch in engen Ecken schrauben, das fand ich auch nicht schlecht.

              Da ich ja vor meinem Kauf einen 10,8 Volt Akkuschrauber über das Wochenende geliehen hatte (der kleine blaue Bosch) , kann ich sagen, daß der mir auch gut gefallen hatte. Der hat ja ein Pro für die 10,8 Volt Klasse gegeben.
              Abgesehen davon war der Hauptgrund, das der noch kleiner ist und ich Randnah an der Wand in der Decke schrauben mußte, das hat auch sehr gut geklappt.

              Ich denke, Du wirst sicher Dein Wunschgerät finden.
              Danke, das hoffe ich doch

              Bei Bosch Pro gefällt mir der GSR 14,4 V LI. Die gibts natürlich nicht im Baumarkt, vielleicht laufe ich heute Mittag mal zum Baumaschinenverkauf bei meiner Arbeit in der Nähe.

              Was den Winkelvorsatz angeht: Ich habe einen IXO, der auch einen solchen Vorsatz hat. Mal Ehrlich: Ein IXO ist gut zum Computer zusammenschrauben, aber damit ist das Leistungsspektrum auch schon nahezu am Ende
              Diesen Winkelvorsatz habe ich gestern das erste Mal (und vermutlich auch das vorletzte Mal) gebraucht um die Terminals in meine neue Küchenbox zu schrauben.

              Bevor ich eine Maschine in der 200€ Preisklasse kaufe, möchte ich sie doch schon einmal in die Hand nehmen und zumindest die Anfassqualität überprüfen.
              Das ist bei Marken wie Kress nicht so einfach, die gibts nicht an jeder Ecke.
              Gruß, Thomas

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #52
                Nach meinen neuesten Schrauberfahrungen ist eine gute Drehzahlregelung sehr angenehm. Und auch hier sind diverse Marken an Bosch vorbeigezogen und können das inzwischen besser.

                Die kleinen Akkuschrauber haben oft nur An und Aus. Bei den größeren gibt es deutliche Unterschiede, wie gefühlfoll man damit arbeiten kann. Ein gutes Zeichen ist auch, wenn es zwei Gänge oder zumindest zwei wählbare Drehzahlbereiche gibt. Da hilft echt nur anfassen und ausprobieren.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Dirk B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 152

                  #53
                  Hab ich seit 5 Jahren
                  Makita Akkuschrauber DF330 mit der Lampe im Bundle
                  würd ich wieder kaufen.

                  Klein und kräftig 24Nm 2 Akkus Ladegerät mit Abschaltung Led an dem Schrauber, aber eher Luxus der nix bringt.

                  Aso, immer noch die ersten Akku´s. Im Gegensatz zu Dewalt nach 4 Jahren Akku´s platt, Trotz Ladegrät mit Abschaltung und erst nach Entladung (nicht Tiefentladen) wieder geladen. Immerhin nur Ni-Cd.
                  Also zum Thema Akku würde ich bedenkenlos (es sein denn es handelt sich um Noname) zu Ni-Mh greifen oder zu Li-ion.
                  Zu letzerem. Schaut euch mal dies bezüglich bei wiki um. So toll ist die Technik nämlich auch nicht. Bezüglich Temperatureinsatzbereich und Arbeitskapazität. ...nie ganz Vollladen,, nicht unter 30% entladen(aus der Erinnerung)...
                  dann hält der auch lange... so lange es kein Apple I pod der ersten Gernerationen ist. (Sorry musste mal sein, bezüglich Obsoleszenz)
                  Zuletzt geändert von Dirk B.; 12.08.2012, 12:35. Grund: Was vergessen...Akku´s wichtig wichtig
                  Grüße,
                  Dirk

                  Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                  Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #54
                    Bei den Maikta Akkuschraubern, ob ein DF330 oder Makita 6271DWAE usw. gibt es einen Schwachpunkt: Das Bohrfutter öffnet sich durch starke Drehmoment von allein, sodas z.B. ein Schraub-Bit von allein rausfällt.

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #55
                      Es gibt ja auch reine Schrauber, die nur die Sechskantaufnahme haben. Da lockert sich nix von alleine. Und wenn man doch mal bohren will, gibt es sehr ordentliche Bohrer mit Sechskantschaft für Holz, Metall und Stein. Wenn ich wenige Löcher bohren muss, nehme ich den Akkuschrauber und die passenden Holzbohrer.

                      Wer keine passenden Bohrer mit Sechskantschaft findet, kann Schnellspannfutter für Akkuschrauber im Zubehör finden. Ich habe auch so eines, aber es sitzt etwas wackelig im Schrauber. Es macht keinen Spaß, damit zu bohren.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Dirk B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 152

                        #56
                        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                        Bei den Maikta Akkuschraubern, ob ein DF330 oder Makita 6271DWAE usw. gibt es einen Schwachpunkt: Das Bohrfutter öffnet sich durch starke Drehmoment von allein, sodas z.B. ein Schraub-Bit von allein rausfällt.

                        Gruß
                        Wohl gemerkt bei hohem Drehmoment und dann nur beim Lösen ab und dann. Aber auch nur wenn man zu lasch eingespannt hat.

                        Die Geräte mit der Bitaufnahme haben halt das Prolem mit den Bohern, schränkt die Auswahl stark ein. Ich habe auch so meine Bedenken was die Zentrieung von Bohrern mit Bitaufnahme angeht. Immerhin sitzen die nicht so fest wie nen Bohrer im Futter.(Hab ich aber noch nicht selbst getestet)
                        Je nachdem was einem wichtig ist, Bohren oder Schrauben? For easy jos, hab ich nen Dewalt Knick-Dings, aber Akkus platt, Drehmoment läst sich nicht gut einstellen, ach gar nicht, würd ich nicht mehr kaufen. Zum Teil hab ich auch 3 Geräte im Einsatz damit ich mir das Umspannen sparen kann.

                        Vorbohren-Senken-Schrauben

                        Also ich komm gut damit zurecht. Zum Mosern findet man sicherlich immer was, spätestens beim Preis
                        Grüße,
                        Dirk

                        Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                        Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #57
                          Mit dem Metabo habe ich noch keine sehr festsitzenden Schrauben gelöst. Die Metabo Futter sollen aber ganz gut sein.
                          Das Bohrfutter kann ich abnehmen und dann Bits direkt in die Spindel stecken, enorm praktisch und vielseitg.
                          Da der DeWalt, den ich kurz hier hatte, ein 13 mm Röhm Bohrfutter hatte, habe ich mir kurzentschlossen eins in der Bucht gefischt und kann auch bis 13 mm spannen.
                          Oder Verlängerungen vom 1/4 Zoll Knarrenkasten direkt einspannen, alles was das Herz begehrt. Normal ist aber das originale bis 10 mm drauf. Die paar Gramm des zweiten Futters im Koffer nehme ich gerne hin.

                          PS: Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Barossi
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2005
                            • 232

                            #58
                            Hallo,

                            ich besitze den Fein Akkuschrauber ABS 12 jetzt schon knapp 5 Jahre. Tolles Teil!
                            Einfach FEIN :-)



                            LG Hauke

                            Kommentar

                            • Tomacar
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2002
                              • 64

                              #59
                              Moin,

                              irgendwo mittendrin hatte ich über den KingCraft Li-Io Akkuschrauber von Aldi geschrieben, muss da natürlich was zurechtrücken...

                              Ich hatte ja den Makita zum vergleich da, hab aber keine großartigen Akku-Tests gemacht, jetzt muss ich sagen, dass mir der Akku doch "relativ" weil ohne Vergleich schnell leer geht.

                              Wollte heute mal nen ordentliches 8er Loch in 18mm Birke MPX bohren, hab mich kaum getraut, weil das Bohrfutter mit Achse doch arg wackelt. Hab das dann mal gemessen.
                              Der 8er Bohrer ragte 9cm aus dem Bohrfutter heraus, und man konnte den Bohrer mit leichten Druck locker 5mm nach links drücken. Der Bohrer war auf der Werkbank fixiert, durch den Verzug des Gehäuses während des Drückens ergab es sicher auch schon ein mm-chen...

                              Das Loch hab ich dennoch gebohrt und erstaunlicherweise hatte die
                              eingelassene Schlosschraube kein Spiel...

                              Das Ding eignet sich also eher zum Schrauben denn zum Bohren...
                              Wie gut, das es inner Bucht günstig einen Bosch GSB mit Kabel gab -> so gut wie null Spiel in der Achse.
                              Bis denn dann...

                              Thomas

                              Kommentar

                              • kampf-keks
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 399

                                #60
                                Hallo zusammen,

                                ich habe mir vor ca. 1 Monat diesen GSB 10,8-2-LI von Bosch gekauft. Ein kompakter Schrauber, ohne dicken Akkuklumpen unten dran.
                                Kurzum: max. 30NM, 2-Gang, 30 Min. Ladegerät, 2 Akkus, Schlagbohrfunktion.
                                Sicher nicht für Serienbohrungen in Stahlbeton geeignet, aber für alle anderen Arbeiten im Haus optimal.

                                Sehr empfehlenswert!

                                Achja, und frohe Weihnachten.
                                Angehängte Dateien
                                Gruß, Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X