Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox200. Ti und Ke näher zusammen rücken. Fragen dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jörg
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2000
    • 17

    Vox200. Ti und Ke näher zusammen rücken. Fragen dazu

    Hallo,

    ich habe vor längerer Zeit die Aria2ke aufgebaut und möchte jetzt daraus eine Vox200Ke bauen. In dem neuen Gehäuse würde ich gerne die Ti und Ke25 näher zusammen rücken. Das bedingt leider ein paar Fräsarbeiten und wirft ein paar Fragen auf:
    Wenn ich die Ti bis kurz vor dem Steg vom Korb abfräse, besteht dann die Gefahr das der Ti sich verzieht weil nur noch sehr wenig Material stehen bleibt?
    Die Ke25 geht im Originalzustand nur bis zur Metallabdeckung abzufräsen. Kann man die Abdeckung bedenkenlos entfernen? Wie? Und wie viel mm gewinne ich dabei?

    Hat sowas schon mal wer gemacht? Lohnt sich der Aufwand?

    Vielen Dank

    Jörg
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #2
    Da sich die Treiberabstände auf der Schallwand ändern, könnte eine Überarbeitung der Frequenzweiche notwendig sein.

    Die Möglichkeit zu dieser Überarbeitung sollte gern vorhanden sein.

    Grüße von

    ALler

    Kommentar

    • boxworld
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2006
      • 397

      #3
      Hallo Jörg,

      ich habe die Chassis ueberlappen lassen, das sieht gut aus und spart sogar die Einfraesung der TMT´s.
      Eine Aenderung der Frequenzweiche ist hier nicht zu erwarten.

      Gruss Marc
      Angehängte Dateien
      Coax Hörer

      Kommentar

      • jörg
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2000
        • 17

        #4
        Ich hoffe nicht das ich die Weiche anpassen muss. Schallwandbreite bleibt ja gleich, Anordnung vom oberen TMT auch, nur HT und unterer TMT rücken ein wenig höher.

        @ALler
        Wenn eine Änderung wirklich nötig sein sollte würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen sobald ich die genauen Maße habe

        @boxworld
        Die TMT wollte ich auf jeden Fall auch versenkt/bündig einbauen, deshalb muss der Korb leider auch dran glauben wenn ich die Treiber näher zusammenrücken will.

        @all
        Kann mir noch jemand bei meinen ursprünglichen Fragen helfen?


        thx

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Wenn ich die Ti bis kurz vor dem Steg vom Korb abfräse, besteht dann die Gefahr das der Ti sich verzieht weil nur noch sehr wenig Material stehen bleibt?
          Ganz sicher nicht, der hat ja nen Druckgusskorb der ist so oder so steif. Habe W100S den Korbrand komplett abgesägt, net mal der im Stahlblechkorb hat sich in irgendeiner Weise beschwert, also ran an den Speck.
          Kann man die Abdeckung bedenkenlos entfernen? Wie? Und wie viel mm gewinne ich dabei?
          Ja, Frontschrauben lösen und Front vorsichtig abziehen, die Kalotte selber ist aus Alu, die Keramik nur Oxidation, also Vorsichtig mit den Fingern das keine Delle reinkommt. Silvio hier im Forum hat das schon mal gemacht. Da geht schon noch was. Siehe hier.
          Lohnt sich der Aufwand?
          Optisch ja, akustisch eher nicht, die Chassisabstände der TI´s verkleinern sich zwar und Interferieren weniger, aber hörbar ist das sicher nicht, is halt gut fürs Gewissen alles mögliche gemacht zu haben ne.
          könnte eine Überarbeitung der Frequenzweiche notwendig sein.
          Nein.

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Auch Mr Woofa hat sowas gemacht:

            http://www.mrwoofa.de/ -> Lautsprecherselbstbau -> Concorde Center

            Kommentar

            Lädt...
            X