Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT : Handkreissäge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plumber
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2004
    • 31

    OT : Handkreissäge

    Hallo
    Ich suche eine Handkreissäge für die es auch diese Führungsschinen gibt in die man die Säge einhängen, bzw. auflegen kann, um tatsächlich gerade Schnitte machen zu können. Wer hat so etwas und kann da mal eine Empfehlung aussprechen. Sollte allerdings keine super teure Profimaschine sein, Hobbyqualität muß reichen...
    cu
    andreas
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    #2
    Hallo,

    Hobbyqualität ist ja so eine Sache. Für meine Hobbys versuche ich möglichst gute Qualität zu bekommen.
    Ich habe eine Bosch GKS 65. Die ist ohne Elektronik, was auch ok ist für eine Kreissäge. Ich habe sie neu bei Ebay für 140 Euro gekauft, war ein guter Preis für eine Blaue! Führungsschiene kostete dann aber auch 70 Euro soweit ich mich erinnere. Ist aber ein gutes Gespann und sehr robust. Kleiner ist dann die GKS 55.
    Grüne gehen auch, aber diese Baumarktsachen sind nicht wesentlich billiger als blaue bei Ebay. Ich denke bei diesen Maschinen brauchst du auch keine Angst wegen der fehlenden Garantie haben, gibt wenig, was da kaputt gehen kann.
    Bloß kein Aldimüll kaufen, immerhin ist das Teil mit einem Sägeblatt bestückt, welches du bestimmt nicht im Arm stecken haben möchtest.

    Dann kommt nur noch Festo in Frage, die aber preislich imho überteuert sind und nicht besser als Bosch, wenn du den ganzen Zubehörkram sowieso nicht brauchst.

    Grüße

    PE

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Wie wäre es mit Black&Decker? Meine Oberfräse ist von denen und ich bin voll zufrieden.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

        #4
        Die Führungsschiene der Festo ist halt schon ein Sahnestück,
        hab noch Nichts gesehen was da da auch nur entfernt drankommt.
        Gruß
        Manfred

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Um es mal zu präzisieren:
          FESTOOL ist nicht überteuert, nur lohnt sich dieser Standard wahrscheinlich nicht für den Gelegenheitswastel !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Und Sonya Kraus schwört auch drauf, zumindestens seitdem DIY SOS mit Werkzeug von Festool ausgestattet wird.
            Waren Festo nicht die Leute mit den Pneumatiksachen füär Maschinen?

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

              #7
              Original geschrieben von We-Ha
              Um es mal zu präzisieren:
              FESTOOL ist nicht überteuert, nur lohnt sich dieser Standard wahrscheinlich nicht für den Gelegenheitswastel !
              Kommt darauf an: verschiedene Geräte habe ich mir doppelt gekauft, erst von Bosch (grün), Black&Decker, verschiedene NoNames dann von Festo (überwiegend) und Makita. bereut habe ich in diesen Fällen nur den Kauf des jeweiligen Billigteils. Aus Kostengründen habe ich aber auch viele Billigwerkzeuge in meinem "Maschinenpark".

              Ich habe eine kleine Festo Tauchsäge (160mm Sägeblatt) und bin damit sehr zufrieden vor allem im Zusammenhang mit der Führungsschiene; vorher hatte ich eine Black&Decker (altes Modell, wird heute nicht mehr gebaut). Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Erst in der praktischen Handhabung und im Vergleich merkt man, wieviel "Kleinigkeiten" bei der Handkreissäge doch eine Rolle spielen: bei der Black&Decker verhakte sich ständig die Schutzhabe mit dem Werkstück, die Sägespäne wurden einem ins Gesicht geblasen, eine Führungsschiene gab es nicht, das Sägeblatt lief nicht ganz exakt, Tiefeneinstellung umständlich usw.

              Bei der Festo ist zu bemängeln, daß ihr bei Ausschöpfen der maximalen Sägetiefe (z.B. Gehrungsschnitte) in Hartholz relativ bald die Luft ausgeht, bzw. der Überlastschutz eingreift. Da ist dann eine Tischkreissäge mit großem Motor das geeignetere Werkzeug.

              Grüße
              Bernhard

              Kommentar

              • alter bastler
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2004
                • 254

                #8
                Auch Du wirst darauf schwören, wenn Du mal damit gearbeitet hast.
                Ist schon toll mit den Führungsschienen, meterlange Schnitte absolut gerade, wie mit der Plattensäge geschnitten.
                Problem ist halt, dass die Führungsschiene alleine schon mehr kostet als eine Komplette Säge von einem günstigeren Anbieter.
                Also mir kommt kein Scheiss mehr ins Haus, hab schon oft genug mehrfach Werkzeug gekauft, bis ich dann doch was Vernünftiges gekauft habe.


                Gruß
                Manfred

                Kommentar

                • wenzd
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.06.2004
                  • 169

                  #9
                  hab ne handkreisi von festo mit schienen und winkeln und dem ganzen pipapo
                  echt geil hatte vorher ne alte makita mit der war ich immer zufrieden bis ich mir die festo gekauft hab
                  Gruß Dominik

                  FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                  FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                  FSK 18 = alle bekommen das mädchen

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Original geschrieben von BN
                    bereut habe ich in diesen Fällen nur den Kauf des jeweiligen Billigteils.
                    Grüße
                    Bernhard
                    So ist es selbst mir, der ich es ja eigentlich ganz genau weiss, vor kurzem ergangen.
                    Weil bei meinen Akku-Schraubern mittlerweile alle verfügbaren Akkus (nach mehr als 10 Jahren) hinüber sind, habe ich mich entschloßen, 'im Vorbeigehen' aus dem Baumarkt einen selbigen für 14,xx Euro mitzunehmen.

                    Ergebniss:
                    Aufgeladen, 7 o. 8 Schrauben (4x40 mit Vorbohren!) reingedreht, Akku leer !!
                    Das ganze Spiel habe ich einige Male wiederholt, da sich ein Akku ja auch erst 'die Muskeln antrainieren' muss, es wurd' nix.

                    Fazit: Hätte mir lieber ein paar Bierkes dafür hinten den Knorpel kippen sollen ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • alex5612
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2005
                      • 17

                      #11
                      ahoi

                      passen die festool führungsschienen nur zu festool sägen oder wie ist das ?

                      ich habe hier eine bosch pks54 handkreissäge, beim letzten mal sägen hab ich nen balken als anschlag verwendet, geht relativ gut, aber das gehört noch besser und feiner

                      Kommentar

                      • alter bastler
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2004
                        • 254

                        #12
                        Denke schon, dass die Führungsschienen nur für Festo passen.
                        Die Säge wird nicht entlang der Schiene geführt, sondern auf der Selbigen.
                        Dazu hat die Schiene und die Laufsohle der Säge ein spezielles Profil.
                        Gruß
                        Manfred

                        Kommentar

                        • LarsAC
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.05.2004
                          • 161

                          #13
                          Hat eigentlich jmd Erfahrung mit der Basis Plus von Festool?

                          Frage mich immer, ob das was taugt oder nur ein schlechter Ersatz für richtige Tischwerkzeuge ist...

                          Lars

                          Mein HTPC im Bau...

                          Kommentar

                          • LiFreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.08.2004
                            • 68

                            #14
                            Also ich hab mir die AT 65 EB/1 plus 66 mm schnitttiefe gekauft und bin voll zufrieden mit dem ding hat gut power schneidet sehr sauber und dank schiene auch sehr genau und grade gegenüber denen mit 55 mm schnitttiefe wiegt sie ca. 2,4 Kg mehr was ich aber finde beim schneiden positiv ist da sie so noch ruhiger liegt.

                            MFG
                            LiFreak

                            PS: Hab sie über die Firma bezogen sonderpreis 450 euro hab ich mir auch paar mal überlegt aber es hat sich echt gelohnt.

                            Kommentar

                            • bubble
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2004
                              • 127

                              #15
                              @ LarsAC

                              Mein Bruder hat die Basis Plus. Nach meiner Meinung hervorragend. Allerdings bin ich kein Schreiner. Wir haben mit ihr Fußleisten, Zaunlatten, Deckenpaneele, ein Gartenhäuschen, ..., alles geschnitten, was bei einem Hausbau (drei Familien) so anfällt. Standfest, unkompliziert im handling (obwohl die Montage der Säge im Tisch etwas fummelig ist) und präzise. Das man die Säge unter dem Tisch auch ziehen kann, ist einfach praktisch! Einer Baumarkt-Tischkreissäge sicher überlegen und dabei um Welten flexibler einsetzbar.
                              Er hat auch die Schienen.
                              Ich bin neidisch...! Leider wohnt er 400 km entfernt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X