Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Visaton Horn für Hochtontreiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Hab bis 90° in 10° Schritten gemessen. Bei einer manuell betriebenen Drehvorichtung kommt man da anständig in´s schwitzen. Nach den gerade gemachten Vergleichen schließe ich mich Dir an, das HT21 ist super.

    Hab jetzt noch das Dayton H10RW und H08RW mit dem CDX1-1747 gemessen. Ich finde das H10RW verläuft noch recht gut, wobei dann die stärkere Bündelung schnell zum Vorschein kommt. Das H10RW strahlt auch im Bereich 4,8-5khz zuviel Energie ab. Da hat das HT21 ja deutlich die Nase vorn und würde nur so über das Dayton Horn lachen sozusagen. Beim H08RW ist im Bereich von 5,8-8khz zuviel Energie.

    Dayton H10RW vs. HT21 mit CDX1-1747 0° Messung:


    Dayton H08RW CDX1-1747 0° Messung:


    Beim H08RW kommt hinzu das es einen bescheuerten Knick ab 4,5khz verursacht. Da frag ich mich liegt´s an der Kombination Treiber-Horn oder ist das Horn nur einfach bescheuert? Edit, glaub hab den Übeltäter gefunden. Kein Wunder, das hätte ich eben beim zusammenbau sehen müssen das im Bereich der Treiberöffnung beim H08RW zum Schraubadapter ein riesiger Versatz ist. Der ist zwar auch beim H10RW vorhanden, allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Also ist das so in der Kombination eh nicht zu gebrauchen. Evtl. geht das mit nem anderen Treiber besser.

    Fazit: HT21 gewinnt laut meiner jetzigen Erkenntnis in allem. Für die Erfahrenen hier sicher kein Wunder. Für mich ist das neu und bin dadurch um eine Erkenntnis reicher die mir sicher auch beim WG Vorhaben helfen könnte. Auf jeden Fall möchte ich mit dem HT21 dann demnächst auch was bauen. Das steht definitiv fest.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von „Q“; 04.03.2019, 18:38.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Steht jetzt unter Zubehör, nicht mehr unter Neuheiten, ja Link führt ins leere...

      http://www.visaton.de/index.php/de/p...zubehoer/ht-21

      Warum steht das nicht unter Mitteltonhörner??

      Hatte es nämlich vorhin auch gesucht, und nicht mehr gefunden. Sowas ist doch kein Zubehör, finde ich.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        Find´s auch etwas seltsam. So findet das doch keiner und man weiß nicht sofort was Visaton da tolles im Programm hat.
        Bitte umsortieren.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          Am besten, da , wo das Horn am besten hinpasst, und auch hingehört, entweder unter Hörner und/oder unter Musikerchassis. Auch, wenn man es für HiFi benutzen kann. Das kauft doch sonst keiner, wen er es nicht sieht. Wer schaut schon unter Zubehör nach Mittelhochtonhörnern? Ich habe es auch eher zufällig wieder gefunden, ich dachte schon, es wäre rausgenommen worden
          Zuletzt geändert von ubix; 06.03.2019, 01:51. Grund: Berichtigung
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            Da sind halt auch die WGs.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              HT21 gewinnt laut meiner jetzigen Erkenntnis in allem.
              Für unseren Zweck ja. Im Standartwohnzimmer mit vielleicht 25, 30qm wird das HT21 ganz sicher besser klingen als die Daytons da hier der Roomgain untenrum und im Grundton viel dazugibt, da sollte auch der Hochton auf Kurs bleiben. In sehr großen Räumen ohne Grundtonverstärkung dieser könnte sich ein stärker bündelndes Horn entspannter anhören da es die Gesamtbilanz der Wiedergabe gleichmäßiger hält. Den richtigen Kompromiss zu finden ist echt schwer finde ich.

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                verstehe daher dann auch bei PA immer Hörner mal vom Wirkungsgrad abgesehen. Wird Zeit das HT21 mal richtig auszuprobieren. Kann es dann ja mit dem Dayton vergleichen. Der Raum hier hat etwa 22qm.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Da sind halt auch die WGs.
                  Ja, aber das M300 Horn in Verbindung mit dem DR 45N läuft ja auch unter Mitteltonhörner, da kann man das HT 21 Horn doch noch dazu fügen.

                  http://www.visaton.de/de/produkte/ch...telton-hoerner
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    Ich besprech das heute mal mit meinen Kollegen, die für die Homepage zuständig sind. Manchmal ist etwas Rückmeldung aus dem Feld ganz wichtig um eine andere Sichtweise zu bekommen. Für uns war das logisch, dass das Horn unter Zubehör platziert werden sollte. Im Nachhinein wäre eine Kategorisierung zusätzlich unter Hochtonhörner wichtig gewesen. Danke für den Tipp!
                    Admin

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      Ja, gut. Ich habe es wirklich nur durch Zufall wiedergefunden. Ich dachte schon, weil es hier einmal um die Maße des Horns ging, das die um 90° gedreht werden müssten, wurde es kurzfristig entfernt. http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=96
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        das Horn ist jetzt auch unter den Hochtönern abgelegt:
                        http://www.visaton.de/de/produkte/ch...-hoerner/ht-21
                        Admin

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          Kaufen!

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            Hab die Tage mal ein wenig experimentiert.



                            Fand es nicht mal soo schlecht, aber irgendwas fehlt. Denke vielleicht das die Kombi mit W250S nicht unbedingt in Frage kommt. Zudem gefiel mir bisher eine Trennung unter 1300-1400Hz nicht so richtig, auch wenn das Teil das kann. demnächst vielleicht mal weiter probieren.
                            Angehängte Dateien
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 674

                              Ja, die Farbe und das Gehäuse für das Horn fehlt, das stimmt!
                              Was fehlt denn noch?

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Vielleicht ein Hörraum. Der arme Q muss im Bad Musik hören
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X