Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti100 anscheinend defekt, was nun? :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jörg
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2000
    • 17

    Ti100 anscheinend defekt, was nun? :-(

    Hallo,

    in meiner Vox200 ist ein Ti100 der macht Kratzgeräusche. Hab das gute Stück mal ausgebaut um die Lötfahnen zu kontrollieren, daran liegt es aber nicht. Es schein ein Wackelkontakt an der Litze bzw. irgendwo danach zu sein. Wenn ich die Membrane an der Sicke ganz vorsichtig ein wenig bewege hört er teilweise ganz auf zu spielen.
    Geht so etwas zu reparieren und wer macht das? Visaton selber?
    Zur Not habe ich auch noch 4 Ti100 in anderen Lautsprechern verbaut und würde diese dann in die Vox einbauen um "gleich alte" Bestückungen zwischenn links und rechts zu haben. Eine Reparatur wäre mir aber am liebsten.

    Gruß

    Jörg
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Schon mal 'hinten' nachgeschaut, ob nicht irgendein Draht die 'Tröte' berührt und das Geräusch verursacht ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Einschicken an Visaton, vieleicht wirds kostenlos?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        technik@visaton.com

        Visaton ist, was Reparaturen angeht sehr kulant. Solange kein grobes Eigenverschulden (durchgebrannte Schwingspule) vorliegt, liegen die Chancen recht gut...
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

          #5
          Hört sich nach defekter Schwingspule an. Vielleicht einmal überlastet oder ein Fabrikationsfehler.

          Visaton fragen. "Dort wird man ihnen geholfen werden".

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Das hört sich so an, als ob die Litze einen Wackelkontakt hätte. Man kann versuchen, an den Lötfahnen die Litze noch mal richtig anzulöten. Wenn das nichts bringt, bitte zur Reparatur zu uns schicken. Solange die Schwingspule nicht verbrannt ist oder andere Defekte durch äußere mechanische Einwirkungen vorhanden sind, reparieren wir kostenlos. Wir haben so wenig Reparaturfälle, dass wir es uns leisten können, gar nicht so genau auf das Verkaufsdatum zu schauen (wegen Gewährleistungszeit).
            Admin

            Kommentar

            • jörg
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2000
              • 17

              #7
              Hallo,
              ich hab jetzt den Ti100 komplett abgelötet und beliebäugelt Die Lötfahnen habe ich nachgelötet, Schwingspule sieht nicht verschmort und ganz normal kupferfarben aus. Rdc hab ich gemessen, sind die 6Ohm. Zentriersicke ist am Schwingspulenträger auch licht locker, sowas hatte ich schon mal.

              Spielen tut er so eigentlich meistens ganz normal, manchmal hört man aber wie ein kratzen oder verzerren. Das Geräusch kann man "provozieren" in dem man leicht! an einer bestimmt Stelle auf die Sicke drückt. Drückt man an einer Seite der Sicke ist alles normal, drückt man an der gegenüberliegenden Seite kommt das Geräusch.
              Die Membran sieht nicht ganz mittig eingeklebt aus, sprich der Phase-Plug sitzt ganz schön dicht an der einen Seite an dem Schwingspulenträger/Membran. Kann das daher kommen?

              Der Ti100 ist tatsächlich schon etwas älter. Der hat noch nicht mal ein Typenschild hinten drauf. Wenn ich mich nicht irre hab ich die Vox, die in der Stereo ?? getestet wurde, zumindest hat sie das Design.

              Ich denk ich werd ihn einfach mal einsenden. An wen muß ich mich da wenden?

              Vielen Dank

              Jörg

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #8
                Einfach eine E-Mail an die von mir oben genannte Adresse schreiben und Dir sollte geholfen werden.
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  Nach der letzten Fehlerbeschreibung ist es eindeutig ein Zentrierfehler. Wenn nur das Phaseplug (Alukegel) streift, kann man ihn leicht beheben: Gitter hinten abziehen (hält nur magnetisch), die dann sichtbare Schraube lösen und Phaseplug zentrieren. Wenn das nicht hilft, den Lautsprecher bitte an folgende Adresse schicken (Reparaturabteilung):

                  http://www.visaton.de/deutsch/kontakt/main.html
                  Admin

                  Kommentar

                  • Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

                    #10
                    Es geht auch so.

                    Die Membran mit einem Teppichmesser herausschneiden, unter einem schweren Gegenstand platt drücken und dann fuer 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen zum Aufbacken. Das Membranmaterial quillt auf und verfestigt sich. Dadurch werden Membranresonanzen in den unhoerbaren Bereich verschoben, unter 10 Hz.

                    Die Schwingspule vom Spulenkoerper abwickeln, den Isolierlack ein wenig abschaben, anschliessend schoen glatt ziehen und verkehrt herum wieder aufrollen. Dann den Magneten mit einer Drehmaschine neu runden und alles wieder zusammen bauen.

                    Dann geht der Lautsprecher wieder gut und du brauchst keine Reperaturabteilung von Visaton.

                    Alte Profitricks, die die "Studierten" von Visaton gar nicht wissen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X