Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lautstärke regeln mit potentiomenter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 24/7
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2003
    • 5

    lautstärke regeln mit potentiomenter?

    hallo leute,

    ich hab 4 Boxen in meinem Zimmer und mein Sofa steht an der Wand dadurch sind 2 boxen näher als die anderen....jetz will ich die 2 Lauteren leiser machen. aber ich will nich meine boxen umstecken und dann den Balance regler verdrehen, weil dann der Stereo-effekt vorne-hinten stadt links-rechts ist.

    ich hab gehört ich kann da einfach nen potentiometer vor die box löten, aber ich hab kein plan was für einen, und auf was ich da achten muss. könnt ihr mir helfen?

    grüße 24/7
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2001
    • 228

    #2
    Hi,
    wenn Du es nicht übertreibst:
    LC 95
    Carlson
    Zuletzt geändert von Carlson; 07.10.2003, 23:56.

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Die Dämpfung wird aber deutlich geringer (Innenwiderstand steigt) und das führt zu verfärbtem Klang weil die Boxen keine konstante, frequenzunabhängige Impedanz haben.

      Je nach Qualität der Lautsprecher kann man den Effekt aber ignorieren.

      Besser ist es, einen zusätzlichen Verstärker zu installieren.

      Kommentar

      • 24/7
        Registrierter Benutzer
        • 06.08.2003
        • 5

        #4
        sarsen,
        danke, erstmal für die antworten. ich werd mir wohl nen neuen verstärker zulegen, denn ob ich einen bei e-bay ersteiger oder mir 2 von den lc 95 bestell, kommt aufs gleiche raus. Aber der ton bleibt echt.

        Kommentar

        • GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

          #5
          Du bräuchtest denn aber eine Vorstufe und 2 verschiedengroße Endstufen, da Du ja die gleiche Signalquelle ja aus allen 4 Lautsprechern hören möchtest. Du kannst natürlich auch regelbare Endstufen nehmen.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Wo ist das Problem? Knapp 3,5 geht vom Tape Out seines vorhandenen Amps in den AUX oder CD - Eingang seines Neuen, und kann somit überall laut und leise machen, wie er lustig ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X