Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Selbstbau - Sub T-40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.prophet
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 73

    Erster Selbstbau - Sub T-40

    NEIN! ich habe mich grade 2 Stunden abgerackert um meinen Beitrag zum Sub T-40 zu schreiben - "sie haben zu viele Bilder in ihrem Beitrag" alles weg...

    irgendwann schreib ichs nochmal...
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    normalerweise kann man mit dem "Zurück"-Knopf des Browsers wieder zum edit-Fenster.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • der.prophet
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 73

      #3
      Hatte ja auf "Zurück" geklickt - da stand dann plötzlich nichts mehr. Danach gings wieder (mit dem oben geschriebenen)

      versuche mal die Begeisterung aufrecht zu erhalten ...


      Also ursprünglich wollte ich einen kräftigen Sub möglichst günstig - unter 500 Euro.
      Von den ganzen Markenfertigsubs hat mich das ständigwährende "klein aber oho" abgebracht - die Größe war mir egal.

      Dann bin ich irgendwann in einem Forum auf die Selbstbauboxen gesto¯en und hab mich sofort entschieden auf Selbstbau umzusteigen - hab mich natürlich sofort für den größten, den T-40 entschieden

      Er ist meine erste Selbstbaubox - und ich glaube da doch ganz gut gelungen!


      Habe dann auch prompt eine Menge falsch gemacht. Ich hätte die Innenverstrebungen schon vorher, und nicht im Nachhinein einsetzen sollen. Rechts sieht man, wie ich mich verfräst habe, weil der Zentrierpunkt verrutscht ist. Sowas ähnliches ist mir dann nochmal bei der Front passiert... Zum Glück! ist mir dass nur innen passiert!
      Zusammengehalten werden die Platten von Leim und Lamellos. Die Lamellos sind einfach praktisch, weil man die Box schonmal vorher zusammenbauen kann ohne dass sie gleich auseinanderfällt.




      Zum Glück hat mein Onkel eine Schreinerei. Mein Vater hat mir die Platten gesägt (mit Hinweis auf die Gefahr die von so einer Kreissäge ausgeht); ich hab den Rest gemacht - allerdings hin und wieder mit kleinen Hilfestellungen.



      "Subwoofer ist coming home" und dann gings erstmal im Carport weiter. Irgendwann hielt ich dann auch die anzahl der Zwingen für ausreichend...

      Kommentar

      • der.prophet
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 73

        #4

        Nach über 3 Wochen warten kam dann auch endlich das Chassi. Ungeduldig wie ich war hatte ich allerdings schon alles zusammengebaut und die Grundierung gestrichen. Mit Meißel und Hammer hab ich dann letzte Korrekturen gemacht, so dass der TIW nun 100%ig in die Öffnung passte. (ich Idiot hatte übrigens auch die Löcher vorgebohrt - komischerweise doch recht genau)



        Hier ist er dann auch schon schwarz. Man erkennt, dass ich etwas zu oft gerollt habe . Die Kannte der Schallwandverstärkung war selbst nach stundenlangem Schleifen mit Schleifgerät nicht weg zukriegen. In dem normalen Zimmerlicht sieht man das allerdings nicht - nur den schönen matt-schwarzen Glanz . Habe übrigens noch ganz kleine Fasen geschliffen - gerundet (hing aber damit zusammen, dass die Schallwandverstärkung zu klein war: das MDF war nicht 19, sondern 20mm dick - auch fast alle Innenverstrebungen mussten korrigiert werden).
        Nach dem Lackieren habe ich dann nochmal alles mit Acryl abgedichtet; immer stückchenweise auf den Finger geschmiert und dann verstrichen - mach ich das nächste mal auch vor den Verstrebungen.


        Solange er draußen stand hab ich dann schonmal "aufgeräumt" und Platz geschaffen..



        6mm² müssten genügen (übrigens auch innen)
        ... und jaa... die Stereoboxen sind vom Aldi - die Surroundboxen und der Center sind das NS-P60 von Yamaha. Aber des passt schoo...

        Kommentar

        • der.prophet
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 73

          #5

          Links, der Verstärker meines Vaters - er war der Verzweiflung nahe als er den putzig-kleinen Verstärker das riesige Teil versorgen sah.


          Mein Lieblingsbild! (ist ganz gut geworden - das einzige wo man mal sieht, dass der TIW nicht mit dem Schwarz vergossen ist. Er hebt sich im Zimmerlicht kaum ab.) Sieht doch echt mal mächtig aus . Ich mache noch ein Endfoto mit ner gescheiten Kamera und nicht nur mit dem Handy wie die anderen.

          Also dann kam natürlich noch das Dämmmaterial - Flachs. Der Verkäufer im Ökoshop meinte, dass es die ähnlichen Dämmeigenschaften hat wie Schafwolle - nur mehr als die hälfte billiger. (glaub dich Schafwolle brauch ich auch nett ). Jedenfalls musste ich wieder 3 Wochen warten bis die endlich da war... eine 6 Meter Rolle.
          Bei dem Verstärker (dem Detonation DT 300) war ich dann schon etwas schlauer - ich hatte diesmal bestellt bevor ich das Geld hatte.... nach 14 Stunden war er da

          WOW! Schon der erste Test war atemberaubend!!... Da hatte ich den TIW noch verkehrtherum eingebaut. Der Verstärker lebt übrigens noch.

          Es ist beeindruckend!! Filme hören sich so mächtig an wie nie zuvor! - Unser Kleinstadtkino soll das erstmal nachmachen.... Musik hat jetzt endlich ein tiefes Fundament!
          Am Einweihungsabend haben wir uns zu 20 in dem Raum gestapelt und Matrix geguckt.
          Fernsehn... NUR noch Pro7 in Dolby Digital.
          Bei mittellauter Lautstärke wackeln selbst im Keller noch die Wände und die Saiten am Klavier... (mit freundlicher Unterstützung eines Nachkriegshauses).
          Insgesamt etwa 700€ für das Monstrum!!! Ich freue mich schon darauf endlich die anderen Boxen zu bauen...

          VISATION IST SPITZE!

          Kommentar

          • MeisterQuitte2004
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2003
            • 133

            #6
            Hi prophet!

            Also erstmal super Sub! Und wie ich sehe bist du auch in den Genuss der High End Lautsprecher von LIFE gekommen. Ich hatte die auch mal aber bei dem Geburstag von meinen Vater haben sie schlapp gemacht.

            MFG
            MeisterQuitte
            Greez MeisterQ
            Imperion - Webdesign

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo,

              herzlichen Glückwunsch zum ersten Selbstbau! Hast dir mit dem T-40 auch nicht grad was einfaches ausgesucht, mit den ganzen elenden Verstrebungen da drin... ich hab den auch mal gebaut, das ist echt räudig...

              Ist gut geworden! Viel Spaß bei deinen nächsten Selbstbauten.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Derbe geil! Ich hab den ja auch, aber immer noch nicht in normalem Betrieb, ich Depp. Und gleich beim ersten Selbstbau mit Lamellos. Du Glückspilz hast halt gleich ne richtige Werkstatt. Sowas geht mir richtig ab, hab ich neulich gemerkt, als ich neue Gehäuse für die Altos gebaut hab. Oberfräse musste ich mir ausleihen. Und immer noch nicht fertig...


                Respekt.

                Kommentar

                • Dragon2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2003
                  • 204

                  #9
                  grrrrrrrrr jemand der mehr Schraubzwingen hat als ich

                  Als erstes Projekt eine T-40. Respekt.

                  Viel Spass damit

                  CU

                  Der Drache

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo
                    sieht gut prima aus
                    gut das dich die kleinen fehler am anfang nicht abgeschreckt haben weitere boxen zu bauen

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • der.prophet
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 73

                      #11
                      danke
                      Lob baut halt doch sehr auf

                      Bei den nächsten Boxen mangelts mir leider erstmal an Geld.
                      Ich wollte irgendwas in Richtung CT-170 machen....
                      was ist davon zu halten?

                      Ist es eigentlich sinnvoll und lohnend sich auch den Verstärker selbst zu bauen?
                      Mir schwirrt da vor, eine 8-Kanal Endstufe zu bauen. Dazu (wenn ich irgendwann das Geld habe) würde ich mir dann einen Soundprocesser mit 7.1 Decoder kaufen - so einen wie den RSP-1066 von Rotel.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hi,

                        im allgemeinen lohnt der Selbstbau von Verstärkern nicht, gebraucht über ebay gibts gute Verstärker für nichtmal das Geld des Materials. Und externe Decoder sind teuer, da würde ich mir nen guten 7.1-Receiver holen, und evtl. später dann mit externen Endstufen nachrüsten.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

                          #13
                          Habe für die Rotel ein Angebot bekommen letztens...

                          Statt 1699 Euro die Sie normal kostet hat die wer in Silber als Ausstellungsgerät nagelneu mit 2 Jahren Garantie und allem für unter 1000 Euro abzugeben, falls es wen interessiert... Hätte ich nicht schon die TagMcLaren, dann würde ich vielleicht selbst zuschlagen *G*
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Welche Rotel?!

                            Kommentar

                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #15
                              Die Rotel RSP-1066, von der 3 Beiträge vorher geredet wurde
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X