Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männer Sub als TL-Trapez

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

    Männer Sub als TL-Trapez

    Nun ist er fertig. Mit Hilfe der Forumsmitglieder wurde der TL an meine Wünsche angepasst. Noch mal vielen Dank an alle Mitwirkende.

    Mein Ziel war, den TL neben den Schornstein hinzustellen und dabei den Anschluss für den Kamin abzudecken. Also habe ich ein Regal (noch nicht ganz fertig, da eine Tür noch nicht dran ist) gebaut, an deren Seite dann der TL steht. Das Verstärkermodul von Thommessen ist im untersten Fach des Regals verbaut. Zum Tür öffnen habe ich einen Poti als Türgriff missbraucht.

    Kurz etwas zum Bau: die meisten Schwierigkeiten bereitete mir das Furnieren der 83x215cm langen Bretter. Dafür habe ich mir 10 Bohlen a 85x10cm lang konkav gehobelt, damit genügend Druck nicht nur am Rand, sondern auch in der Mitte aufgebracht wird. Das hat recht gut funktioniert, nur muss beim Furnieren sehr schnell gearbeitet werden. Das Zusammenbauen gestaltete sich auch sehr abenteuerlich. Man muss sich einige Tricks einfallen lassen, um diese Form vernünftig zu verleimen. Zeitraubend war es, den Knick zurecht zu sägen: Winkel mit 45°, 30,5° und 32,5° mussten hergestellt werden. Wie die rechnerisch zustande kamen, weiß ich auch nicht so recht Dann musste ich auch noch zum Montagekleber greifen, um das "Winkelgerüst" zusammenzukleben. Um runde Ausschnitte zu fräsen, habe ich noch schnell einen Zirkel gebaut, danach entstand eine Trage für 4 Mann und der unlackierte TL kam ab in die Garage. Dort 6 Schichten Dd-Lack (zum Gurkenschneiden) drauf und schon war er fertig (genau wie ich). Zum guten Schluss schleppten wir den Männersub mit der Trage ins Wohnzimmer und er wurde gleich etwas angetestet.

    Zur Klangbeschreibung: bei Musik im PL2 Modus sehr angenehm und weich, kein Stück aufdringlich, also sehr musikalisch (was ich nicht vermutet habe). Heute habe ich mal den DVD Player angeschmissen... .Was soll ich sagen ... Der schüttelt wirklich einen durch. Man merkt es am ganzen Körper, am Sofa, am Boden, am Haus. Man hat das Gefühl, dass das Haus ins Wanken kommt. Ich habe den TIW 360 noch nie so ackern sehen Aber lange hält man es nicht aus. Es ist wirklich sehr anstrengend ... aber geil!!! Meine Frau, sagte, das ihr Herz und die Körperorgane vibrieren. So muss es sein. Ich habe nun den Pegel zum "normal schauen" bei der Endstufe auf die Hälfte reduziert, das langt aber auch. Fazit: wenn Platz und die Nachbarn keine Rolle spielen und die Frau Verständnis aufbringt (meine darf dann Blumen draufstellen , dann kann der TL gebaut werden.

    Und hier ein paar Bildchen.
    http://thomasdesign.de/galerie_lautsprecher.shtml
    Zuletzt geändert von kunstmaler; 06.07.2007, 12:36.
    Gruß Andreas
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Was soll ich sagen ... Der schüttelt wirklich einen durch. Man merkt es am ganzen Körper, am Sofa, am Boden, am Haus. Man hat das Gefühl, dass das Haus ins Wanken kommt. Ich habe den TIW 360 noch nie so ackern sehen Aber lange hält man es nicht aus. Es ist wirklich sehr anstrengend ... aber geil!!! Meine Frau, sagte, das ihr Herz und die Körperorgane vibrieren. So muss es sein.
    Meine Rede!

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Stück sehr gut gemachter Handwerkskunst und willkommen im Club der Besitzer eines ECHTEN Subs
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Wurstblinker
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2001
      • 130

      #3
      Herzlichen Glückwunsch!
      Sieht seeeehhhhhhr geil aus das ganze!
      Auch das Funier ist ein Traum,echt super!

      Gruß
      und viel Spaß mit Deinem neuen Baby
      Gruß Wurstblinker

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Blumen auf dem TL-Sub?
        Ansonsten wirklich schön.

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          Meinen Glückwunsch!

          Mal sehen, ob Woofie´s TL-Sub mich am Wochenende überzeugen kann

          Das Furnier sieht wirklich klasse aus.
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • Maddin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 342

            #6
            Hallo kunstmaler!

            Glückwunsch zu diesem Traumsub!

            Auch das Furnier, tolle Arbeit!!


            Gruß,
            Maddin

            Kommentar

            • kunstmaler
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2002
              • 211

              #7
              Hallo,

              danke für das viele Lob. Das läuft ja runter wie Öl.
              Leider habe ich immer noch keine Lösung für die Effektlautsprecher. Meine Frau findet die Fontana gut. Die würden optisch zwar sehr gut reinpassen, nur finde ich, dass diese wirkungsschwach sind.
              Für Eure Vorschläge bin ich offen.
              Gruß Andreas

              Kommentar

              • Hans
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2003
                • 57

                #8
                HI,

                Fantana ist OPTIMAL. Wenn es nicht reicht, dann pro Seite einfach 2 Bauen. aber 1ner pro Seite werden reichen.

                MFG Hans

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Die Fontanas halten weder in Klangfarbe, Abstrahlverhalten noch Lautstärke mit dem Monitoren mit. Würde ich nicht empfehlen.

                  Ein paar weitere Monitor ist dir sicher zu viel, oder? Auch wenn du das MT-Horn NICHT furnierst? *g*
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

                    #10
                    Hallo,
                    @MrWoofa
                    5/7 Monitore ist etwas zuviel (Budget und Platz nicht vorhanden). Ich kann aber noch 4 Säulen unterbringen. Von der Optik und Aufstellung würde sowas wie Fontana schon ganz gut reinpassen. Mit dem Pegel (das ist natürlich ein Problem) bin ich nicht ganz einverstanden. Ob man den B200 als Rundstrahler verbauen kann???
                    Hier haben wir schon Einiges zu dem Thema besprochen. Aber so die "A-HA-Lösung" habe ich noch nicht
                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Hi Andreas, das der TL super aussieht ist klar. Brauch ich nix zu zu sagen. Das Regal hätte ich allerdings genau so hoch gebaut wie den Sub. Und kommt noch Luft an den Verstärker?

                      Kommentar

                      • kunstmaler
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2002
                        • 211

                        #12
                        Hallo,
                        @broesel
                        der Verstärker bekommt genug Luft und wird sogar bei dem Wetter nicht sonderlich warm (hinten ist extra Lüftungskanal freigelassen). Das Regal sollte in erster Linie den Kaminanschluss abdecken und den TL als Möbelstück "tarnen" . Mit 2,15 hätte es nicht ganz gereicht. Daher gleich bis zur Decke gebaut. Das sieht in natura auch besser aus und ich brauche nur auf dem Sub Staub wischen
                        Gruß Andreas

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Ich versteh euer Wirkungsgrad argument nicht. Es ist doch vollkommen egal, wie groß der Wirkungsgrad ist, wenn eine bestimmte Lautstärke mal eingestellt ist.

                          Die Monitor braucht für 90dB ein halbes Watt, der Fontanas halt drei. na und? Das ist doch vollkommen egal. Wenn jeder der 5 Lautsprecher 90dB abstrahlt, dann isses schon gut laut. Ich weiß, Crestfaktor aber so schlecht belastbar sind die Fontanas ja auch nicht. Hebt man halt im Menü vom Reciever ein wenig an, bzw pegelt die Endstufen der Monitor ensprechend niedriger ein. (ich geh mal nicht davon aus, dass jemand die Monitore an nen normalen Reciever hängt!)

                          Meine Meinung: Wer SOOO ne tolerante Frau hat, der sollte ihr die Fontanas bauen, wenn sie ihr schon gefallen! Bei 2 Monitor890 und nem TL-Sub kann man wahrlich nicht jammern.

                          Die Fontanas klingen schon weit. Natürlich keine so direkten Effekte, aber es ist doch wirklcih unsinn für die paar Klänge nochmal Monitore hinzustellen.

                          Wer Monitore hat, der hört wohl hauptsächlich Musik. Wenn du Filme so oft siehst wie ich, dann werden dir die Fontanas gut ausreichen.

                          -> Bei den Rears überwiegt bei mir der optische Aspekt ganz klar den akustischen!

                          farad

                          Kommentar

                          • kunstmaler
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2002
                            • 211

                            #14
                            Hallo,
                            @Farad
                            hast ja nicht ganz Unrecht Dann brauche ich auf jedenfall einen Center mit Monitor-Bestückung (ein Tiw+MT+HT). Ich würde ja gern ein anders MT-Horn aus Holz bauen. Leider habe ich da gar keine Ahnung wie man sowas entwickelt. WER HAT AHNUNG?
                            Bei 4 Fontanas darf ich ja 4xGegel in Bubinga furnieren und 64 Schnitte machen. Das ist ja mit Arbeit verbunden
                            Gruß Andreas

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Die Kegel würd ich einfach schwarz lackieren. Das sieht sicher sehr edel aus.

                              Zum Center haben wir ja schon vor ner ganzen Weile ne Menge geschrieben.

                              Was war denn damals? Du hattest keinen Platz um die Monitor als solche zu stellen.

                              Warum du aber nicht einfach das M300 nehmen willst und auf den Hörplatz anwinkeln versteh ich immernoch nicht. Das wär ziemlich einfach. ein TIW360 in nem gebogenen Gehäuse, direkt drauf das M300 und dann eben TL16, wie gehabt. Das ganze leicht auf den Hörplatz anwinkeln und die Homogenität wäre perfekt.

                              Egal wie du das Holzhorn baust, wirst du niemals den Klang des M300 hinkriegen. Das Horn ist für die Klangcharakteristik so wichtig wie der Treiber!

                              Der Vorschlag mit den DSMS wurde schon mehrfach abgelehnt, deswegen drück ich ihn dir nicht nochmal aufs auge. *gg*

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X