Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel anschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Es gibt nur einen Grund, Lautsprecherleitungen mit >0,5² im Wohnzimmer zu benutzen, und das ist die Optik. Für diejenigen, die ihre Strippen mit in's Bett nehmen, kommt noch die Haptik hinzu.

    Und bleibt mir vom Acker mit dem bösen bösen Dämpfungsfaktor. Die Geschichte ist erstens komplexer, als es die gebräuchliche DC - Formel vermuten läßt, und wird zweitens völlig überbewertet.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      tiki

      #17
      Verschwörungstheorie

      Vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen:
      Zahlendreher Gast
      Registriert seit: Noch nicht
      Wohnort:
      Beiträge: Keine
      Der Herr ist und bleibt anonym und es scheint auch sein einziges sehr shortiges posting in diesem thread zu bleiben.
      Ich habe erfahren, daß es zunehmend Mode sei, per solcherart Anfragen die Marktforschung für auch größere Anbieter die DIYler machen zu lassen. Dafür ist auch dieser Strang schon recht ertragreich, nicht wahr? Wenn dem so ist, fände ich es schon ziemlich frech, in fremdem Terrain zu wildern.
      Gruß, Timo

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Nein, da tust du ihm unrecht. Zahlendreher ist inzwischen registriertes Mitglied, und hat schon ein paar Beiträge geschrieben.

        Möglicherweise stammt dieser Thread noch aus dem Vorregistrierungspflichtzeitalter. Kann aber eigentlich auch nicht sein. Oder?

        Kommentar

        • GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 599

          #19
          @ tiki
          Also ich habe schon mehrere Beiträge von Zahlendreher mitverfolgt und sie waren immer sehr sachgebunden. Beutze doch einmal die Suchfunktion unter Mitglieder, dann kannst Du folgendes finden:

          Beiträge von Zahlendreher

          Gruß Leonard!
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            #20
            Dann möchte ich hiermit höflichst um Verzeihung für die ungerechtfertigte Verdächtigung bitten.
            Gruß, Timo

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Jo, da war er noch nicht eingetragen ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

                #22
                Es gibt nur einen Grund, Lautsprecherleitungen mit >0,5² im Wohnzimmer zu benutzen, und das ist die Optik.
                Nö, umgekehrt ist's richtig: es gibt nur einen Grund gegen Kabel ab 0,5qmm: die Optik.

                Oder willst Du uns jetzt jetzt erzählen, Du hörst keinen Unterschied zwischen 0,5 und 2,5 ?

                Dann wäre die Solo schlechter als ich dachte

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  Original geschrieben von spendormania
                  Oder willst Du uns jetzt jetzt erzählen, Du hörst keinen Unterschied zwischen 0,5 und 2,5 ?
                  Nein. Höre ich nicht. Und du auch nicht.

                  Kommentar

                  • BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

                    #24
                    Original geschrieben von broesel
                    Nein. Höre ich nicht. Und du auch nicht.
                    Wer weiß? Spendormania darf sich mit Fug und Recht als ein Pionier des Lautsprecherkabel-Selbstbaus bezeichnen. --- Das mußte mal gesagt werden.

                    Grüße
                    Bernhard

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #25
                      Hi,

                      Wenn ich mir auch nur 10 Minuten Gedanken drüber machen müsste wie ich denn jetzt das Kabel an den Chassis festkriege und ob das sich dann wieder lockert und bla und überhaupt würde ich das Kabel dort liegen lassen wo es liegt und um die Ecke beim Händler halt 2 Meter kaufen und damit die Box verdrahten. Bei Längen >5m ist das ok, aber bei so kurzen Stückchen IMHO reichlich sinnlos.

                      Trotzdem danke für den Thread, ich finde ihn sehr interessant.

                      P.S.: Ich verlöte die Chassis auch immer.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #26
                        Original geschrieben von BN
                        ...Spendormania... Pionier des Lautsprecherkabel-Selbstbaus...
                        Ach soooo ist das. Ich erstarre in Erfurcht.

                        Kommentar

                        • Neuauflage
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 37

                          #27
                          Ich wünsch mir ja soo dolle, dass irgendein vertrauenswürdiger Kerl sich ein paar Stereometer simpler Kupferstrippe (in einmal .5mm² und nochmal in 2.5mm²) besorgt und sich mal nett vom spendormania einladen lässt (Blümchen für die bessere Hälfte, falls vorhanden, nicht vergessen!), damit er seine, wie ich finde, recht erstaunliche Fähigkeit unter Beweis stellen kann. spendo hätte nach bestandenem Blindtest ein echtes K.O.-Argument in der Tasche und der Rest von uns einen echten Erkenntnisgewinn.

                          Ihr macht des mal, gell?

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #28
                            Ich habe wirklich 0,5mm² Kabel für die Rears genommen, aus triftigem Grund: andere Querschnitte hätte ich niemals in den Kabelkanal quetschen können, der gerade noch so unter die Schwelle meiner Balkontüre gepasst hat. Und es kam natürlich, wie es kommen musste, gequetschter Klang.
                            Zuletzt geändert von angelralle; 06.10.2005, 09:02.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #29
                              Original geschrieben von Neuauflage
                              Ihr macht des mal, gell?
                              Es gab schon tausend Blind- und Doppelblindtests, die zu nichts führten. Außer zu den Erkenntniss, das es keinen Kabelklang gibt, was die Herren "Goldohren" aber nicht wahrhaben wollen.

                              Wozu also den Tausendundersten?

                              Kommentar

                              • spendormania
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2004
                                • 439

                                #30
                                Spendormania darf sich mit Fug und Recht als ein Pionier des Lautsprecherkabel-Selbstbaus bezeichnen.
                                Stimmt - mein Ruf eilt mir auch in 20 Jahren noch nach . Nur seltsam, dass es sich niemand anhören wollte

                                @ Neuauflage: Was den Blindtest betrifft: jederzeit. Ich besorge auch gerne die Litze.
                                Sowas habe ich nicht im Haus, höre nur mit Voodoo-Massivleitern aus dem Baumarkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X