Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Lämpchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    [OT] Lämpchen

    Hallo,

    vielleicht kann mir ja einer der Experten hierbei helfen:

    Hab' einen alten Tuner "geerbt", Sony ST-2950F. Sieht nach späten 70ern aus, aber genaueres weiß ich nicht. Klingt noch ganz gut, deshalb will ich ihn auch wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen. Bei den Lämpchen für die Skalenbeleuchtung hat sich nämlich ein Künstler ausgetobt und welche eingebaut, die - inzwischen selbst durchgebrannt - so viel Wärme entwickelt haben müssen, daß sie die gesamte Umgebung (u.a. das Skalenplastik, aber von außen zum Glück nicht sichtbar) angeschmort haben. Da ich keine Ahnung habe: Was wären korrekte Lämpchen für die Skalenbeleuchtung?

    Gruß, Peter
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #2
    @Blaubart

    Soweit ich weiss, sind meistens sogenannte "Soffitten" als Lämpchen verbaut. Ich selber habe auch noch solche alten Geräte und dort sind besagte Soffitten eingebaut. Schau mal bei Reichelt Elektronik www.reichelt.de. Die sind recht günstig.

    Grüße
    Dennis
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • HeadHunter
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2002
      • 210

      #3
      müssens denn die originalen lampen sein?
      mach doch lieber ne beleuchtung mit weissen leuchtdioden (auch bei reichelt oder eska-technik).
      Die bleiben kalt und halten auch erstmal ne ganze weile.
      ...

      Kommentar

      • meridoo
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2003
        • 90

        #4
        Würde auch zu LED's raten - allerdings die
        mit besonders hoher Leuchtstärke (hoher mcd-Wert).

        Diese superhellen Blauen sehen schon
        ziemlich cool aus.


        Gruß
        -meridoo

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #5
          Gute Idee (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? ). Werde wohl mal beides bestellen, kostet ja (fast) nichts.

          Gruß, Peter

          Kommentar

          • klettermatze
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2002
            • 210

            #6
            würde ich auch machen. wenn dus eher in der alten "Farbe haben willst" kannste ja auch gelb nehmen. zu hell würde ich allerdings nicht gehen. hinterher blendet es oder Kratzer im Schwarz werden zu stark sichtbar.

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #7
              Zu der Idee mit den LED´s habe ich noch eine Frage:

              Könnte man die Soffitten so gegen LED´s austauschen, oder muss noch etwas mehr Aufwand dafür betrieben werden?
              Weil ich glaube, dass sich blaue LED´s bei meinen schönen, alten Geräten gut machen würden

              Grüße
              Dennis
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #8
                @klettermatze: Ist eh noch eine grüne Folie dazwischen - erst mal gucken, ob ich die überhaupt rauskriege. Werde erst mal auch nur "hell" statt "superhell" probieren... aber blau wär schon nicht schlecht

                @johnjay: So einfach geht leider nicht... LEDs brauchen Gleichstrom und meistens einen passenden Vorwiderstand...

                Gruß, Peter

                Kommentar

                • HeadHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2002
                  • 210

                  #9
                  Als Hintergrundbeleuchtung würde ich auch nicht mehr als "hell" nehmen.. wenn der Tuner den ganzen Raum beleuchtet siehts mit sicherheit extrem blöde aus..

                  Gruß,
                  Timo
                  ...

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Wenn aber 'Scheiss-Musik' kann man wenigstens gut lesen...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • klettermatze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2002
                      • 210

                      #11
                      We-Ha du hast da was vergessen. erstens kann man die radiosender wechseln und zweitens gibt es auch solche runden flachen Scheiben mit nem Loch in der Mitte und da sollte eigentlich das drauf sein, was einem gefällt
                      auch wenns leute geben soll, die sich MP3's ziehen, um die Festplatte vollzukriegen, aber dann keine ahnung haben, was auf dem HDD liegt und 2/3 davon nicht mögen. ist jetzt kein Scherz so leutz gibts wirklich.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Je heller die LEDs, desto Punktförmiger ist in der Regel der Absrahlwinkel. Also LEDs als Scalenbeleuchtung wird doof aussehen, weil eine flächige Ausleuchtung nicht ohne weiteres möglich ist.

                        Also Spannung messen, und die Soffitten, wenn nicht in Original erhältlich, durch andere Lämpchen tauschen.

                        Wenn doch LEDs: die brauchen KEINE Gleichspannung, weil sie sich den Kram selber gleichrichten. Sind ja Dioden, gelle? Den Widerstand brauchts trotzdem.

                        Kommentar

                        • klettermatze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2002
                          • 210

                          #13
                          naja mit dem Abstrahlwinkel ist sone Sache:
                          stimmt schon, dass der Winkel mit der Helligkeit kleiner wird, Aber ich denke mal, dass für eine 5mm LED Platz sein sollte oder???
                          Bei Eska gibts z.b. eine mit 30° Winkel und 5000mcd (letzteres ist meiner ansicht nach schon viel zu hoch).

                          Wenn man nun die LED's geschickt platziert und vielleicht noch ein bisschen mit aluminiumfolie als Reflektor und Abgrenzung zu Bereichen, die nicht ausgeleuchtet werden sollen arbeitet, sollte das Ergebnis durchaus erfreulich werden.

                          ansonsten lieber mit mehreren schwächeren LED's arbeiten.
                          Zur größten Not vielleicht sogar SMD LED's verwenden (die auch im Handy sind). Die haben einen abstrahlwinkel von 140°
                          oder Lumileds (sind ein bisschen teuer) mit 110°

                          Gruß Matze

                          Kommentar

                          • M!$t3r_H34d
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 241

                            #14
                            bezüglich des Abstrahlwinkels:

                            Man nehme etwas 120er Schleifpapier ( o.ä. ) und rauhe den Kopf der LED an.....dann strahlts etwas flächiger Allerdings denke ich, dass das nur wirklich gut bei 5mm LEDs geht, 3mm dürften extrem schwierig zu bearbeiten sein.....

                            Kommentar

                            • klettermatze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2002
                              • 210

                              #15
                              oder so. vielleicht gehts auch ganz gut mit silberfarbe oder so? müsste man mal probieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X