Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Mein Spätzünder" oder "Meister Woofas Schüler"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #16
    jau! buschhorn 4 ever!

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #17
      Hallo Mr.E,

      wirklich schöne Voxen. Ich finde in diesem dunklem, eingentlich altmodischem Holz sehen Boxen einfach edler aus! Meist passt es dann leider nicht zu den sonstigen Einrichtungen die die etwas jüngeren unter uns häufig haben. Trotzdem ziehe ich die dunklen Hölzer bei Boxen auch vor aus den o.G. Gründen.

      Hast du mal versucht die kleinen Dinger mit dem FRS8 mit nem Sub zu unterstützen und darüber Musik gehört? Ich würde die gerne als PC-Speaker einsetzen, bin aber nicht sicher ob die nicht etwas zu klein sind...

      Torsten

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        "Trotzdem ziehe ich die dunklen Hölzer bei Boxen auch vor aus den o.G. Gründen." <- ?

        Was vielleicht nicht so klar rübergekommen ist: ich hab nur eine Box mit FRS8. Klingt aber nicht schlecht, die Frage ist gar nicht, ob man laut aufdrehen kann, sondern dass man laut aufdrehen muss, damit das erst Spaß macht. Das kleine Teil macht unglaublich was mit, nur Bass gibt's natürlich keinen echten, wobei man sagen muss, dass er erstaunlich tief geht.
        Den Sub hab zur Zeit noch fullrange laufen da ich kein Modul hab. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kiste falsch steht. Man hört schon einiges an Bass, aber bei dem Druck, der durch's Zimmer geht, muss da in Wirklichkeit noch viel mehr an Bass sein. Die Hosenbeine flattern schon arg, und dass in einiger Entfernung vom Sub. Zum Glück geht die Tür nach innen auf... Kein Wunder, bei nicht mal 13m² Zimmerfläche muss ein Fast-Sieben-Kilo-Bass in 200 Litern schon heftig reindrücken. Blöd, dass das Teil so groß und unhandlich ist, sonst hätte ich ihn mal woanders hingestellt. Aber eigentlich müsste er in der Ecke doch am lautesten sein. Naja, vielleicht sind in den Sommerferien die Nachbarn weg...
        Zuletzt geändert von Mr.E; 11.06.2003, 19:15.

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #19
          @Mr.E

          stelle den Sub nochmal um. In der Ecke wird er sicher nicht optimal spielen.

          Ich musste meinen Atlas Sub(ist eigentlich auch nur ein T-40 mit anderem Gehäuse) auch sehr lange rum schieben, bis er optimal spielte.
          So wie er jetzt steht, dröhnt er in meinem Zimmer kein bisschen mehr. Auch bringt es die Tiefbässe viel klarer und sauberer rüber. Die Hosenbeine bringt er selbstverständlich auch zum flattern. Aber hauptsächlich bebt mein Sofa und man hat den Druck auf dem ganzen Körper

          Grüsse
          Dennis
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            Naja, mein Zimmer ist nicht sehr groß, 2,7 m x 4,7 m. Da kann ich ihn fast nur in die Ecke stellen.
            Trotzdem hier mal eine Gehäusezeichnung:



            Die Front war glaube ich 477-478 mm breit, nach dem einleimen hab ich die Überstände weggeraspelt, alles 22mm MDF.

            [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 06. April 2003 editiert.]
            Zuletzt geändert von Mr.E; 03.02.2004, 23:28.

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              #21
              Hallo Mr.E,

              mit dem o.G. Gründen meinte ich das dunkles Holz einfach edler aussieht, auch wenns nicht unbedingt zur Buchewohnwand passt. Eine ganze Schrankwand aus dem Holz würde mir aber das Zimmer zu dunkel machen...

              Habe 2 FRS8 hier und habe die mal zum Spass in 2 Kartoons gebaut. Nur um den Ak. Kurzschluss einigermassen zu verhindern. Das Teil klingt gar nicht soooo schlecht. Die Höhen zischen mitunter ein wenig was man aber mit ner leichten Senke bei 4-8kHz vermindern können sollte. Leider war der Sub ein Bandpass mit vermutlich viel zu niedrig liegernder Trennfrquenz nach oben, so das da ein deutlich hörbares Loch war.

              Dachte du hättest das mal getestet. Schade, so muss ich wieder alles selbst machen

              Torsten

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #22
                Hallo Mr E,

                danke für die Zeichnung.
                Sehe ich das richtig, daß es sich bei deinem Tunnel nur um drei Bretter handelt, die dort verbaut sind?
                Wie ist der denn abgestimmt?
                Der Tunnel wird ja einseitig virtuell verlängert (Faktor 1,23, wenn ich mich nicht irre).

                MfG Benny
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  @ Torsten: getestet hab ich - vor allem heute - so gut als möglich, und zwar mit Verdi. Ich hab den FRS 8 einfach auf den Sub gestellt, beides parallel und ungefiltert an den Amp gehängt und die Höhen voll aufgedreht. Klingt, oh Wunder, nicht so gut wie die Voxen, aber die Dynamik der Kombi ist schon beeindruckend, vor allem der Bass im Verhältnis zum Rest, der durch den BB erst richtig da ist, war echt spaßig. Nur der FRS 8 steht bangend auf dem 300 Watt-Teil und kann nur abwarten, wie weit ich noch aufdreh, bis ich merk, dass das da ein BB ist, der nicht das gleiche verträgt wie der TIW. Er macht schon ordentlich was mit, aber bei anständigen Bässen im Musikmaterial kommt er irgendwann zeimlich plötzlich an seine Grenzen was den Hub betrifft. War trotzdem toll, was mir dabei durch den Kopf ging: die große Atlas muss gigantisch Spaß machen

                  @ Benny: Wie der Tunnel abgestimmt ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich hab ihn einfach vom normalen Gehäuse übernommen, nur die Fläche hab ich umgeformt, unter Beibehaltung des Flächeninhaltes. Beim normalen T-40 wird er ja dreiseitig virtuel verlängert, hier nur einseitig. Umgerechnet hab ich das aber nicht, wenn man wirklich mit Korreturfaktoren arbeiten muss, müsste er ja länger werden. Mir langt es aber, zumindest vorläufig, so wie es jetzt ist.
                  Der Aufbau ist einfach: ein Querbrett oben, auf zwei Seitenleisten.

                  Wollte nicht jemand zusammen mit Visaton neue Korrekturfaktoren ausrechnen und hier veröffentlichen? Bisher war ich ja ehrlich gesagt nicht so ganz von überzeugt. Inzwischen interessiert es mich aber doch schon. Klingt ja irgendwo auch einleuchtend.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    Das ist/war nicht "irgendwer", sondern Tomtom...und soweit ich 'ahne', ist er mittendrin...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #25
                      Gut, jetzt weiß ich es wieder

                      Kommentar

                      • Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

                        #26
                        Hallo,

                        We-Ha sollte sich als Wahrsager verdingen...

                        Ja, mitten drin ist korrekt. Wir brauchen noch eine zusätzliche Meßreihe, dann wird es wohl etwas zügiger weitergehen.


                        mfg

                        Tomtom

                        Kommentar

                        • SpeedyMR
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.05.2002
                          • 53

                          #27
                          @ Mr.E

                          sag mal, irre ich mich oder hattest Du nicht auch mal einen GF200 in Deinen Voxen? Hab da so ein Floh im Ohr, Du habest mal soetwas gepostet ...
                          Da wir ja hier den AL200 sehen, würde mich mal ein Vergleich interessieren. Ein AL200 gegen GF200 in der VOX200. Ich habe in meinen VOX200 neben der KE den GF. Nun frag ich mich, ob es lohnt den AL zu bestellen. (GF ist ja doch ein paar Ois günstiger)

                          Grüße

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #28
                            Richtig.
                            Auf dem Sub(dem Nachgetragenen ) stehen zwei Kartons, da sind zurzeit die beiden GF200 drin *schnüff* , liegen einfach rum...
                            Die hatte ich zuerst in den Voxen, eben aus Kostengründen, da hab ich nochmal an die hundert Mark gespaart (was?! solang her?!), vor kurzem hab ich hier dann zwei ALs gebraucht gekauft, sind aber wie neu.
                            Tjo mei, lohnt es sich? Mir hat ja zuerst die GF-Optik besser gefallen, der zweite Grund für meine Entscheidung, der dritte und endgültige Grund war die mehrfache Aussage Visatons, dass beide Bässe so gut wie gleich klingen. Die ALs gefallen mir, akustisch wie optisch, auch sehr gut, daher hab ich sie erstmal drin gelassen, außerdem ist's das Original.
                            Wenn es wirklich einen Unterschied gibt, dann ist er minimal, zumal der Bass ja nur bis 200Hz läuft. Bei ausreichendem Interesse bzw. außreichender Fanatik was LS-Selbstbau angeht, freut man sich auf die ALs, auch wenn man die GFs schon hat
                            Ich wollte sie auch haben, weil es mich interessiert hat, ob es einen Unterschied gibt, die ALs klingen - zumindest bei mir - nicht besser als die GFs, aber auch nicht in irgendeiner Weise schlechter.
                            Entweder ich bau mit den GFs ein Paar Vox200KE oder MHT, oder ich lass mir was anderes einfallen, aber gebaut muss werden
                            Die GFs sind hervorragend, die ALs lohnen nur aus Interesse, aber eigentlich auch so *g* Es wird mit den ALs auf jeden Fall nicht total anders klingen.
                            Aber eine Idee hätte ich schon: pro Box einen GF und einen AL, beide parallel bis ca. 800Hz, und die TIs untereinander in die Front, muss genial aussehen. Für solche Hobbyierereien lohnt es sich dann doch, wenn man von lohnen bei sowas noch sprechen kann, ist ja eigetlich ein Hobby.
                            Abraten würde ich aber auch nicht.

                            Muss mal von GF-Voxen auch noch Bilder machen, hab och schon länger nicht mehr gesehen

                            [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 09. April 2003 editiert.]

                            Kommentar

                            • SpeedyMR
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.05.2002
                              • 53

                              #29
                              @ Mr.E
                              Merci beaucoup.
                              Dann laß ich die GF drinn. Du hast recht, wenn Du sagst, die GFs sehen klasse aus.
                              Seit dem 2. Fertigungslos hat der AL auch keine Vorteile mehr gegenüber dem GF. Hatte er im 1. Los noch Vas=64l und Qts=0.31 so ist der ja jetzt mit Vas=77l und Qts=0.32 quasi aufdem Papier "minimal schlechter" als der GF mit Vas=73 und Qts=0.32.
                              Ich weiß, das ist alles Messtechnik und sagt nichts direkt über den Klang aus. Aber der Vorteil ist halt weg.

                              Grüße

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #30
                                Schon, das Gleiche hab ich mir auch gedacht, nachdem ich bei Visaton angerufen hab und die neuen Katalogdaten bestätigt bzw. erklärt wurden. Trotzdem, der AL200 ist auch ein schönes Stück.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X