Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas in Mahagoni

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #16
    na komm schon broesel. aber damit du nicht auf dem Boden blutet, sollten wir lieber rausgehn

    nix für ungut, als Kopfhörerersatz sind sie ja ganz nett, aber für meinen Bedarf nun wirklich nicht pegelfest genug

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Bättl, ich hasse dich!!!

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Ich versteh dich ja broesel, ich ergötze mich auch jeden Tag auf's neue an meinen TIs, aber man muss ja nicht gleich zum Märtyrer werden
        Übrigens bin ich kein Club-Mitglied bzw. Topas-Lover, auch wenn mir die Teile gefallen. Es müsste dann schon eher ein Vox200-Club her, oder wenigstens ein Vox-Club...ich hoffe das war jetzt nicht zu unsensibel.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          EDIT: Ich würde meine Weichen nicht auf dem Boden rumliegen lassen(tu ich auch nicht *g*), dann schon eher ein Extra-Gehäuse, natürlich auch aus Mahagoni. Plexiglas finde ich bei dem Holz unpassend.
          Es sei den, es steckt ein GF200 drin, oder zwei, oder GF250, ein bis zwei...

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1065

            #20
            Topas?

            Scheint eine nette Box zu sein, schade finde ich aber, dass man scheinbar den Tieftöner vergessen hat...

            Ne mal im Ernst...... an die 1000 Mack für so HighEndige Chassis ausgeben und dann keinen Tieftöner?

            Ein nettes Experiment sind die Topas, aber imho keine ernstzunehmenden Lautsprecher. Vielleicht eher Leisesprecher? *g*

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              Genau! Topas! Das ist ein Lautsprecher wie extra für mich erfunden. Genussvoll und in Zimmerlautstärke ( so laut, das man sich nicht mehr unbedingt unterhalten möchte ) Musik hören: Das ist das, wozu ich mir Boxen baue. Leider sind die Topas keine Partylautsprecher wie die wohnzimmermäßig völlig Überkandiedelten großen Voxen, und deshalb wohl nur was für Feingeister...

              Die Topas können erwachsene Menschen auf allen Vieren auf der Auslegware rumkriechen lassen, um - natürlich vergeblich - einen Subwoofer zu suchen.

              Ich habe die Dinger jetzt seit einem dreiviertel Jahr. So lange habe ich es bisher mit keiner Box ausgehalten. Davor habe ich mir zwar immer auf die Schultern geklopft, was für tolle Lautsprecher ich habe; Musik gehört wurde allerdings mit Kopfhörer. Seit ich die Topas habe, liegt das Ding in der Ecke und schmollt.

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #22
                Bättl, ich hasse dich!!!

                viel Feind, viel Ehr *g* oha, das is doch jez nicht zu reaktionär?

                völlig Überkandiedelten großen Voxen

                wus? da fängt der Spaß doch erst an

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1065

                  #23
                  Realistische Stimmenwiedergabe brauch Membranfläche, da kann ein schnuckiger 10er noch so "für die Boxengröße tiefreichenden Bass" machen........

                  vergleiche IRGENDEINE von diesen "wenn ich groß bin, werde ich ein Lautsprecher" Kisten mit richtigen Boxen wie Vox, Atlas Ribbon oder Atlas Compact.... und zwar bei normaler Zimmerlautstärke! Selbst WENN sie ähnlichen Tiefbass machen....... Dynamik ist = null bei so Fizzeldingern..... es fehlt einfach die Substanz, die eine so kleine Membran im Bass/Grundton nicht bringen kann (-> Strahlungswiderstand)

                  Mit Feingeist hat das nicht wirklich viel zu tun. Atlas Compact sind sehr feingeistig, auch im Bass..... nun offengestanden sehe ich mich als Feingeist und finde gerade deshalb prinzipiell Konzepte wie die Topas zum grinsen.... vermutlich wird Feingeist gerne verwechselt mit "bitte kein Bass, bass ist was grobes" *g*

                  Aber klar, wenn man natürlich nie lauter als Zimmerlautstärke hören will, ist sowas schon OK....... hat imho nur nicht wirklich viel mit echter Musikwiedergabe zu tun

                  aber jedem das seine *g*

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #24
                    Bass ist nix grobes, sondern was schönes. Wie der Bass, den die Topas produziert. Das kann ich recht gut beurteilen, denn ich spiele seit ca. 30 Jahren E Bass, und das hübsch erfolgreich.

                    Das Problem ist: Aus so einem kleinen Lautsprecher DARF nix gescheites kommen, schon garnicht bei gehobener Zimmerlautstärke. Tuts aber.

                    Natürlich ist die Topas nicht mit einer Vox oder Atlas zu vergleichen. So wie auch niemand einen Formel 1 Renndingsbums mit einem Möbelwagen vergleichen wird, bzw. als Grundstock einer noch zu gründenden Möbelspedition sich einen Austin Mini zulegt, oder einen Radlader zum Einstieg ins Renngeschäft.

                    Deshalb habe ich die Boxen weiter oben auch nicht miteinander VERGLICHEN, sondern meine Meinung vertreten, das die großen Voxen für ein Normalowohnzimmer zu fett sind.

                    Das heist jetzt aber nicht, das für mich nicht auch andere Lautsprecher in Frage kommen. In meinem knapp 12m² "großen" Musikzimmer steht ein Paar 3 - Wegeriche aus TIW 360X, AL 130A und KE 25. Spielt auch ganz nett. Aber mit solchen LS kann ja jeder was anständiges bauen. Ist nix besonderes.

                    [Dieser Beitrag wurde von broesel am 02. März 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #25
                      Ich halte die Topas für einen LS der sich für Leute die Musik (und nix AV) nur bei mäßiger Lauststärke genießen hervorragend eignet. Hatte die Topas selbst auch schon für das WZ meiner Holden in Betracht gezogen da sie sehr wenig Platz beansprochen.
                      Was mir daran, genauso wie an den Couplet abgeht ist halt einfach der Tiefgang.
                      Als Klangbeispiel, F-4 "Unplugged" der Track mit der Oboe: macht auf VOX richtig Spaß, im Vergleich dazu auf den Couplet halt nur eine "matte Sache"
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #26
                        broesel, Du Ignorant, derjan, Du Banause
                        Wie kann man die Topas nur so schlecht machen! Das ist(bestimmt)ein guter Lautsprecher. Er braucht halt einen Subwoofer, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock.

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #27
                          Kann es sein, dass hier wieder mal Urteile über einen Lautsprecher von Leuten gegeben werden,
                          die die Topas noch nie gehört haben? Dieser Verdacht drängt sich mir auf,
                          wenn ich an die erstaunten Gesichter derjenigen denke, denen wir die Topas zum ersten mal vorführen.

                          Admin

                          PS. @: DC 9 WX, die Bilder sollten wirklich unbedingt kleiner gemacht werden. Die Ladezeit ist so ein großes Hindernis,
                          dass viele wahrscheinlich keine Geduld haben, diesen interessanten Thread zu lesen.



                          [Dieser Beitrag wurde von VISATON am 02. März 2003 editiert.]
                          Admin

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1065

                            #28
                            Das ist richtig, die Topas hab ich noch nie gehört. Und ich wage ernsthaft zu behaupten, dass das nicht wirklich entscheidend ist. Ich bezweifel nicht, dass die Box einem wirklich das Gebiss aufklappen lässt, und dass sie ernsthaft laut kann - aber alles in Relation zu ihrer Größe.

                            War ähnlich als ich mal (anno 1994) im "Goethe Studio" in Hannover die V20 probegehört habe. Die Angestellten hatten daneben 2 Paar andere, richtig winzige Boxen gestellt, die sauteuer waren (was nicht heissen soll, dass die nun beser oder schlechter als Topas sind, aber halt ähnliche Konzepte: High-End-Microboxen)

                            Sie hatten wirklich ein tlw. besseren KLang als die V20, extrem gute Räumlichkeit, man könnte sogar sagen, abgesehen vom extremen Tiefbass, ähnlich guten Bass. Aber selbst wenn es bei mittlerer Lautstärke mal knallen soll, ist Ende im Gelände. man *hört* einfach, dass für gewisse Dynamiksprünge diese Minimembranen einen cm rumflattern müssen, und dabei hpts. kühlen Wind produzieren. Auch Stimmwiedergabehabe ich bisher über KEINEN solchen Mini-LS annähernd kräftig gehört..... nun vllt. kann die Topas das ja alles besser, als die anderen minis, ich gehe lediglich von den Konzeptbedingten Schwächen aus, und wüsste nicht, warum sei bei der Topas nicht vorhanden sein sollten. vielleicht sind sie geringer ausgeprägt...

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #29
                              @Friedemann:

                              Ja, wenn die Topas aufm Trefen dagewesen wär, hätt die bestimmt so mancher gehört *g*

                              Habt ihr die zur Zeit da?

                              Grüße,


                              Meine neudesignte Homepage!
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • johnjay82
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2002
                                • 860

                                #30
                                @DC9WX
                                Also rein optisch finde ich die Topas wunderschön! Hut ab, vor dir! Wenn das dein erstes Paar LS sind, dann freue ich mich schon auf die Bilder von deinem nächsten!
                                Sieht wirklich klasse aus!

                                Zur Topas selber:
                                Ich persönlich halte auch nicht so viel von so kleinen Boxen.
                                Ich habe auch schon viele wirklich gut klingende kleine LS gehört, aber richtig vom Hocker hauen die mich nicht.
                                Wenn man es mal wirklich krachen lassen will, sollte man nicht vorher den Bassregler zurückdrehen müssen um die LS nicht zu gefärden.

                                In Verbindung mit einem Sub sieht es natürlich anders aus...aber trotzdem haben alle grossen LS die ich bisher gehört habe, den kleinen etwas vorraus.
                                Es ist halt immer diese gewisse Leichtigkeit wie sie mit Dynamiksprüngen umgehen. Das hat halt was!
                                Ich bleibe bei meinen Atlas Compacts.

                                Grüsse
                                Dennis
                                Grüße
                                Dennis

                                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X