Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Netzteil von Sat-Receiver defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    #31
    Hermes dauert immer - gelinde gesagt - ewig... Bei mir ist es bislang dann aber doch noch immer irgendwann angekommen.

    Grüße
    Heiner

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #32
      Original geschrieben von jaywalker
      ... ewig...
      Das sind auch meine Erfahrungen mit Hermes, aber bislang sind die Pakete immer noch angekommen. Hier haben wir es aber eher mit einem "Verlust" zu tun; kann mir nicht vorstellen, daß das Paket jemals wieder auftaucht. Mein Glückwunsch an denjenigen, der jetzt im Besitz eines frisch reparierten Digitalreceivers ist.

      Wenigstens hab' ich die HD vorher ausgebaut ...


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

        #33
        Ach ist immer noch nicht angekommen?

        Da bin ich mal gespannt. Ich habe heute auch was mit Hermes in die Retoure gegeben....
        Werde wohl eine Mahnung bekommen....
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

        Kommentar

        • Meikel
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 25

          #34
          Hallo 20hertz,

          erstmal Beileid zum Schaden.

          Für das nächste Mal empfehle ich

          www.hdtforum.de

          Das Forum wird mittlerweile anscheinend nur noch von den Benutzern am Leben gehalten, man kann aber doch relativ viel Wissen entdecken.

          Mit den Netzteilen hat Hyundai so seine Probleme, ich brauchte auch schon mal ein neues. Da hat dann allerdings nur rd. 30 € gekostet, kam nach 2 Tagen und der Einbau war auch kein Problem.

          Mit "Netzteil defekt" in der Forumssuche findet man auch schnell die Telefonnummer des Hyundai-Support, wo man die Bestellung absetzen kann, alternativ können Menschen mit Löterfahrung auch den STRG 6153 für knapp 10 € bekommen

          MfG
          Meikel

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #35
            Das Drama mit Hermes geht weiter.

            Gestern, also nach gut 5 Wochen, wurde mein verschollen geglaubtes Paket doch noch geliefert - so als wäre nichts gewesen.

            Zwischenzeitlich, nach Ablauf der gesetzlichen Lieferfrist von 3 Wochen, hat mein Händler die entsprechenden Schritte in die Wege geleitet (Rechnungen zu Hermes geschickt, zig mal mit denen telefoniert, sprich er hatte den ganzen Ärger am Hals). Freundlicherweise hat er mir auch einen dem Hunni baugleichen Digian-Receiver zur Verfügung gestellt, sodaß ich meine alte Festplatte ohne Probleme weiterverwenden konnte.

            Die Frage ist nun, wie geht es weiter? Wie sieht es rechtlich aus? Die Frist von 3 Wochen ist ja mal locker überschritten! Ist es dann überhaupt noch von Relevanz, ob das Paket noch geliefert wird oder nicht? Zu erwähnen ist vielleicht noch, daß das Paket auf seiner Reise mal geöffnet wurde, von wem auch immer. Das Gerät ist aber soweit in Ordnung.

            Wir sind jetzt erstmal so verblieben, daß wir überhaupt nichts unternehmen und abwarten was passiert (oder auch nicht passiert).


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • zoz
              zoz
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2008
              • 1

              #36
              Re: [OT] Netzteil von Sat-Receiver defekt

              Original geschrieben von 20Hertz
              Hallo,

              gestern hatten wir hier 'nen Stromausfall; als ich von der Arbeit heim kam, tat der Hyundai Digitalreceiver keinen Mucks mehr.

              Irgendwie scheint das NT Schaden davon getragen zu haben, jedenfalls liegen die 'kleinen' Spannungen nicht mehr an, hier mal ein Bild der Platine. Links 230 V rein, rechts kommt aber nix mehr raus:
              Mir ist es mit meinem Digian (auch von Hyundai) ganz genau so gegangen. Nach einem Stromausfall sagt die Kiste nichts mehr...
              Weist Du noch welches Bauteil denn nun defekt war?
              Oder hast Du noch die Anschrift der Werkstatt?

              Grüße!

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #37
                Meist ist das der Elko zur Siebung der Betriebsspannung des PWM Controllers. Der verliert versorgt das IC beim Anlauf, bis die Hilfswicklung die Versiegung übernimmt. ist der Elko defekt, läuft das Netzteil nicht mehr an. Man hört es dann leise pulsartig tackten. Es lohnt sich dann, gleich alle Elkos zu ersetzen.

                Kommentar

                • HolgerE
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2008
                  • 1

                  #38
                  Hallo,
                  da sich mein Digian gestern ebenfalls nach Stromausfall verabschiedet hat, wäre ich auch dankbar für eine Rep.Adresse.
                  Das http://www.hdtforum gibt es ja nicht mehr..

                  Vorab schon mal
                  Vielen Dank

                  Kommentar

                  • Meikel
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2003
                    • 25

                    #39
                    Selber löten!

                    Mittlerweile habe ich schon 2 Netzteile repariert, es war immer derselbe Baustein, der Schaltregler gibt allmählich auf und startet dann nach einem Stromausfall oder nach Abschalten nicht mehr. Für Menschen mit Löterfahrung ein eher kleineres Problem, aber man britzelt in Bereichen, auf denen bei Betrieb hohe Spannungen stehen, also obacht.... (oder besser einen befreundeten Elektroniker angraben)

                    Den Schaltregler gibt es z.B. bei www.fibra-brandt.com heißt genau STRG 6153-SKN und kostet knapp 4 €. Beim Einbau müssen einige Kleinigkeiten beachtet werden, bei Bedarf könnte ich das mal dokumentieren.

                    MfG
                    Meikel

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #40
                      hallo,

                      ot

                      tja, so ist das

                      hermes kostet 4,30, die post 6,90 ( oder so ähnlich)

                      nun will jeder sparen und versendet mit hermes
                      und am ende beschweren sie sich über defekte lieferungen oder mangelnden service oder verlorende pakete

                      ich versende mir zb bei ebay grundsätzlich nur mit der post oder dhl

                      gruss
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

                        #41
                        Original geschrieben von Frank S
                        Normalerweise wird der PWM IC über einen hochohmigen (häufig defekt, hat Unterbrechung) Anlaufwiderstand direkt von den +325V des Ladeelkos versorgt. Diese Spannung wird gepuffert in einem kleinen Elko typisch 47µF/25V (auch gerne defekt). Damit kann das Netzteil nur kurz anlaufen (Energie im 47µF reicht mit Hysterese dse ICs nur für Bruchteuile einer Sekunden). Nach dem Anlauf wird der PWM Controller meist über eine Hilfswicklung versorgt.

                        Prüfe den Anlaufwiderstand und miß die Spannung am Kondensator.
                        Ich klinke mich da mal kurz ein. Mutiviert durch diesen Thread habe ich meinen alten def. DVD-Spieler aus dem Keller geholt und mir das Netzteil genauer angesehen.

                        Den hier im Thread erwähnten "bösen" 47µF Kondensator habe ich getauscht .. ohne Erfolg. Ich hatte aber bei dem letzten Reparaturversuch schon den grossen Pufferelko gegen einen (vermutlich viel zu kleinen) MKT getauscht. Den Originalwert habe ich leider nicht mehr und hoffe das mir hier Jemand eine Hausnummer nennen kann wie ich diesen Kondensator zu dimensionieren habe.

                        (http://img506.imageshack.us/my.php?i...terelkofm0.jpg - der grosse unten in der Mitte).

                        Das Netzteil versucht anzulaufen (tickt leise). Am kleinen 47µF C liegen 5V an, am "grossen Pufferelko" (der vermutlich zu klein ist) liegen erst 290V an ... das steigert sich dann bis ca. 305V um dann wieder auf 290V einzubrechen.

                        Denke da da noch ein Hund begraben liegt ?!

                        Foto der NT-Platine kann ich bei Bedarf einstellen. Ist etwas umfangreicher als das hier gezeigte auf der Sekundärseite. Die Primärseite ist ähnlich. Es ist ein TOP223P verbaut.


                        €: Dank Datenblatt und Bastelkiste habe ich jetzt den Originalwert des Kondensators. 33µF/400V ... ich weiss nicht welcher Hund mich da geritten hat das ich da einen 0.47µF C eingelötet hatte .. tztztz.

                        Nun ist ein 33µF/400V verbaut der gemessene 27µF mitbringt. Das ticken des Netzteils ist nun weg aber es läuft immer noch nicht an

                        Spannungswerte:
                        33µF 400V: 308V (relativ stabil -schwank weniger als vorher und bricht nicht mehr ein)
                        47µF: 5,2V (stabil)
                        Zuletzt geändert von Grashopper; 02.02.2008, 18:07.

                        Kommentar

                        • Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

                          #42
                          Foto der Netzteilplatine

                          Anbei ein Foto der Platine. Sorry für die schlechte Qualität, ich habe es aus versehen als jpg in Paint abgespeichert
                          Hoffe man kann genug erkennen ansonsten reiche ich es nochmal nach.



                          Die Kapazität habe ich auf der Unterseite mit zusätzlichen Kondensatoren auf den Nennwert gebracht. Da die Platine mit dem falschen Kondensator getickt hat gehe ich mal davon aus das der Schaltregler i.O. ist.
                          Lt. Datenblatt sollte er bei einer Kondensatorspannung von 4.7V - 5.7V arbeiten.

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #43
                            Guck mal, ob sekundärseitig ein Kurzschluß da ist (Gleichrichterdiode).

                            Kommentar

                            • Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

                              #44
                              Hmmm.....wenn ich jetzt wüsste das es sich bei dem Bauteil mit dem Namen SRI60 DC um eine Diode handelt dann ist sie defekt.

                              Sieht aus wie eine 1N400x ... kann ich die erstmal als Ersatztyp verwenden ? Sitzt direkt nach dem Übertrager oder ist die nicht schnell genug ?

                              Der Originaltyp wird vermutlich eine Schottky-Diode sein ?!

                              PS: Ich habe noch eine Seite gefunden die sich mit dem Thema beschäftigt. Das NT scheint sehr ähnlich mit meinem zu sein. An den Spannungsreglern ist jedenfalls nichts sinnvolles zu messen.

                              Kommentar

                              • Grashopper
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.01.2005
                                • 574

                                #45
                                It's done !!

                                Nochmal eine kleine Rückmeldung. Ich habe die Diode probehalber gegen eine 1N4007 getauscht. Das Netzteil läuft nun wieder und der Player hat schon die erste DVD abgespielt

                                Bleibt nur die Frage ob ich die 1N4007 dauerhaft verbaut lassen kann ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X