Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzlötspitze für Conrad-Lötkolben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    Ersatzlötspitze für Conrad-Lötkolben

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Lötspitze, die in den Lötkolben der Lötstation von Conrad mit der Artikel-Nr.: 811181-62 passt. Eine Bestellung in der C-Apotheke möchte ich wegen diesem einen Teil gerne vermeiden.

    Die Lötspitze - die im übrigen an den gleichen Auflösungserscheinungen leidet wie letztens hier diskutiert - hat einen Durchmesser von 4mm und eine Länge von 5cm. Die meißelförmige Spitze ist ca. 4mm breit.

    Welcher Hersteller (Ersa, Weller, etc.) vewendet Lötspitzen mit vergleichbaren Durchmessern? Ich konnte nur Angaben zu den Ersa-Spitzen finden, und die sind mit 3mm leider etwas zu dünn.

    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    Matthias
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Matthias,

    mein ehrlicher Tip? Also wenn Du nicht eh was bei Conrad bestellst und die Lötspitzen mitbestellen willst ; also dann : Tonne auf, rein mit dem Plunder und dann einen stinknormalen ERSA 30S mit 40W; 16,00 EUR bei Reichelt; und ein paar ERAS-DUR Dauerlötspitzen dazu....

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #3
      Hallo Jörn,

      ich bin mit dem Conrad-Teil voll und ganz zufrieden, löte aber auch nicht sehr viel. Für die Tonne auf jeden Fall zu schade.

      Da gerade eine Reichelt-Bestellung ansteht (allerlei Kleinkram, damit JustOct endlich mal läuft), dachte ich halt, daß evtl. jemand eine Alternative zur Original-Spitze kennt. Wenn nicht, ist's auch nicht weiter tragisch.


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • Nuggets
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2001
        • 571

        #4
        Ich bin auch der Meinung wie Johm.
        Bei mir stand es auch an, mir eine Lötstation zu kaufen. Noch dazu werde ich sie nicht nur für ein Projekt brauchen, sondern immer wieder mal. Deshalb war für mich klar, dass ich ein paar Euro mehr ausgebe und mir eine gute, deutsche (gibt bessere, aber Qualität ist top) Station kaufe, mt der man immer zufrieden sein kann. Den Kauf bereue ich bis jetzt überhaupt nicht.
        Meine Station ist die ERSA Analog 60 mit den Ersadur-Spitzen.
        Ein Freund von mir hat mich vor kurzer Zeit besucht und sah meine Lötstation. Er selbst besitzt auch die Conrad-Station. Nach Testen der Ergonomie meinte er auch, dass er sich lieber ne "gscheite" Lötstation kaufen hätte sollen.
        => Wer billig kauft, kauft zweimal.
        @20Hertz:
        Mit deinem konkreten Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry.

        Nuggets
        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Gib mal die Maße und eine Skizze der defekten Lötspitzen. Manchmal passen Weller Teile auch halbwegs.

          Arbeite nur mit Weller. Leider ist der deutsche Support beschissen. Brauche Ersatz-Gummifuß und finde auf der Homepage nur Adressen von Mars, Mond,...

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            @Nuggets:
            Mir ist schon klar, daß das Conrad-Teil hinsichtlich Ergonomie, exakter Regelbarkeit, etc. nicht mit Markenprodukten mithalten kann. Andererseits funktioniert die Station nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme; die Spitze geht einzig und allein auf meine Kappe, weil ich sie "etwas" unsanft mit dem Schleifstein *hüstel* zurechtgestutzt habe. Danach ging's steil bergab mit dem Teil ...

            Meine Ansprüche sind wirklich nicht hoch, mir reicht's wenn das Teil am einen Ende heiß wird und am anderen Ende kalt bleibt.

            @FrankS
            Durchmesser 4,0 mm
            Länge ca. 50 mm
            Breite der Meißelspitze ca. 4mm

            (bitte nicht schlagen, ich wußte wirklich nicht, daß man Lötspitzen nicht bearbeiten darf. )

            Kommentar

            Lädt...
            X