Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 light gf gefaellt nicht voellig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aroe
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 1

    Vox 200 light gf gefaellt nicht voellig

    Leser Salut,

    Bei einer Räumungsverkauf hatte ich Philips Lautsprecher Chassis bekommen, etwa 28 Jahre her. Konstruktions Multiplex der Art die normalerweise verwendet wird für Bedachung war verwendet für das Gehaüse, 60 dm3, Bedämphung abgenutzte Strickpullover. Woofer 250mm, 40W, 50mm diam, Papier, Gummischicke, Squaker 80mm im Becher 1 liter, 10W?, 15mm diam, Papier, Tweeter 25mm dome. Einfache Weiche. Haben gespielt auf Feste, im Werkstatt, im Walt, 5 Jahre Tropen, Kallotten verschimmelt und zerfallen, Usw. Hat immer mit >60W Verstärker gespielt, zweimal Hochtoner beschädigt, aber elastoplastisch(?) nach mehrere Wochen wieder ein Art von sich selber wiederhergestellt.

    Spritzig und klar im Hochtonbereich, deftig zwar abgemessen im Tieftonbereich, enganliegend und fast ohne Farbung von sehr tief biss reichend hoch. Schlicht: sind nicht selber auch noch Instrumente oder Musiker mit eigener Interpretation. Verglichen mit B+W weiss-nicht-mehr-genau-welche, und gehört von Anderen: sie sind gut.



    Aber immer habe ich das Gefühl das es weit besser kann. (Damals waren die gesamte Kosten etwa 75 Euro, dass verursacht ja solchartiger Gefühl). Deshalb möchte ich neue bauen, habe mich orientiert auf das Web, entschlossen dass es Visaton sein musste, Vox 200 light gf. Habe kein Zeit nach Hahn zu gehen, so: nicht bereits gehört, sondern vertrauen, kaufen und bauen.

    Bau usw. ist einfach. Gute Beschreibung, einfache Konstruktion. Habe Kirsch-furnierte MDF-platte verwendet, deshalb die Fase 4*22.5 grad gemacht. Alle Materielle (komplette Bausatz) gekauft bei Plus-E, gute Dienstleistung.

    Ergebnis:
    Schöne Möbel.
    Tieftonbereich: schwer, unausgeglichen, ermüdend.
    Hochtonbereich: leise, verdrängt.
    Enttäuschung nennt mann dass.

    Teilweise natürlich verursacht dadurch dass ich etwas Anderes gewohn bin. Und neues ist nicht immer slechter, sondern mann muss wachsen und sich gewöhnen. Aber bin nicht alleine in meine Perzeption, und nach zwei Wochen versuchen an zu erkennen und zu akseptieren....:

    Putzlappen im BR-kanal verbessert im Tieftonbereich: wird tiefer und klarer. Mühelos und weniger ermüdend, eben auf höhere Pegel.
    Beide Widerstände Kurzgeschlossen in HT-weiche. Präsenz verbessert, aber noch immer nicht in der Lage das Vermögen zu garantieren, zart.

    Jetzt bin ich leidlich zufrieden. Cecilia Bartoli atmet wieder. Weiter verbessern wird bestimmt viel Zeit und Energie kosten. Ich bin aber kein Hobbyist, sondern möchte produzieren und dann fertig sein.

    Deshalb habe ich jetzt zwei Frage:
    Wass ist besser anstatt Widerstände rausholen, oder, welches Risiko geh ich ein?
    Hat Jemand gleicher Erfahrung mit Vox 200 light gf, und wie war dass denn gelöscht?


    (ich spreche nicht gut Deutsch, habe versucht wenige Fehler zu machen, bitte sei mild.)

    Mit freundlichem Gruß,
    aroe[IMG]d:\aroe\p800\1.jpg[/IMG] [IMG]d:\aroe\p800\2.jpg[/IMG]
  • Bratscher
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2002
    • 51

    #2
    Hoi aroe
    Ik zou in jouw geval wel even met die luidsprekers naar Hahn rijden en laaten meten (naar telefonische afspraak natuurlijk). Ik heb dat zelf ook een keer gedaan en je bent daar van harte welkom en deheer Hausman persoonlijk heeft zich samen met een praktikant voor mij even de tijd genomen; je kunt de Frequenzgang laten uitprinten en je krijgt vakkundige hulp ter verbetering naar jouw smaak...
    Daarna slaap je weer veel beter en vanuit Nederland KAN het niet so verschrikkelijk ver zijn naar Düsseldorf..
    Groeten, Florian
    Wil je ooit een Vox 200 (volle versie) horen: ik woon in Almere..
    Excuus voor mijn matig Nederlands...

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Re: Vox 200 light gf gefaellt nicht voellig

      Original geschrieben von aroe
      [IMG]d:\aroe\p800\1.jpg[/IMG]
      [IMG]d:\aroe\p800\2.jpg[/IMG]
      *aufdembodenlieg*

      Dein Deutsch ist gut, aber deine Internetkenntnisse, uiuiui...

      Kommentar

      • magnus
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2003
        • 216

        #4
        Kann es vielleicht sein das die alten Lautsprecher, die so toll vorher beschrieben wurden sowohl im Hochtonbereich und im Bassbereich zu laut gespielt haben, sprich verzerrt haben und du jetzt nur mit dem fast perfekten Frequenzgang nicht mehr zufrieden bist??? Naja, eigentlich ist der Klangeindruck ja subjektiv aber das klang ja wie ein Vorwurf.

        Mfg,
        Markus

        Kommentar

        • magnus
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2003
          • 216

          #5
          Das Risiko liegt bei er geringeren Belastbarkeit. Andere Möglichkeiten der Pegelanpassung gibt es nur noch durch Equalizer oder eben Loudness, falls vorhanden, dass dürfte dann vielleicht wieder deinem Klangeindruck entsprechen. Am Ende läuft aber alles darauf hinaus, dass die Belastbarkeit durch den Hochtöner beschränkt wird. Ansonsten nochmals genau die Polarität der Chassis überprüfen, damit die Box klingt wie sie klingen soll.

          Mfg,
          Markus

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #6
            Gegen den dumpfen Klang könnte ein Tieftonsaugkreis helfen, der den durch die Interaktion zwischen Tiefpaß und Impedanzpeak aufgeblähten Baß runterbügelt. Im Hochton könnte man einen Bypass-Kondensator parallel zum HT-Vorwiderstand einbauen.

            @magnus: Ein "fast perfekter Frequenzgang" auf Achse und im schalltoten Raum macht noch lange keinen guten Klang im Wohnzimmer. Eher kann man vom Gegenteil ausgehen...

            Kommentar

            Lädt...
            X