Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzliches Verschrauben nach Gehäuse kleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TDA1000
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2010
    • 22

    Zusätzliches Verschrauben nach Gehäuse kleben

    Hallo,


    meine jetzigen Gehäuse klebe ich ganz einfach (nicht auf Gehrung) mit Ponal.
    Ich überlege jetzt, ob ich sie noch zusätzlich nachträglich mit Senkkopfschrauben verschraube?!

    Damit sollten die Platten definitiv an Ort und stelle bleiben.
    Durch nachträgliches Furnieren sollten die Verschraubungen nicht mehr auffallen.
    Was meint Ihr ist das sinnvoll oder macht ich das eventuell auch so?

    Gruß,

    Chris
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Mach dir keine Illusionen, ohne die Schraubenköpfe/löcher zu verspachteln wirst du sie immer durch's Furnier sehen.
    Wenn eine Verleimung 'ordentlich' ausgeführt wird, braucht's keine Schrauben.
    Spanplatte aber einfach nur stumpf verleimen ist aber keine 'ordentliche' Verleimung.
    Hier sollte mindestens mit Nut und Feder (z.B. Lamello) oder Verdübelung gearbeitet werden.
    Auch die Übergänge Kanten/Flächen wirst du durchs Furnier durchdrücken sehen.

    Also mit betonten Fugen arbeiten, oder doch auf Gehrung/Schmiege verleimen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • -mannimmond
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2011
      • 152

      #3
      Wenn die Gehäuse schon gesägt sind - 2mm dickes Furnier lässt Kanten und Schraubenlöcher unsichtbar.

      Besser ist aber auf Gehrung und mit Dübeln. Schrauben wird nicht so genau - da muss man das Gehäuse im Anschluss nacharbeiten.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Verschrauben ist überflüssig bis schädlich. Stumpf leimen reicht, hat aber die erwähnten Nachteile.

        Optimal ist:
        http://www.lamello.de/download/anwen...erbindung.html
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X