Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw 250 auf 20 Hz bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #16
    "Trotz des großen Chassis ist der Klang keinesfalls zu "weich" und zu wenig klar definiert.

    "Der SPL-150 agiert deutlich schneller, als man spontan aufgrund des großen Chassis annehmen könnte.



    Das meinen die jetzt nicht im Ernst, oder?
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Der beste Subwoofer ist nun mal ein Hochtöner.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Norsemann83
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2018
        • 28

        #18
        Hallo

        Also ich kann nur sagen daß er bei einem Bekannten von mir wirklich geil Druck macht und da auch ordentlich tief geht.
        Ist sicherlich auch Raumabhängig, aber es klappt.
        Leider gibt's den tiw 400 nicht mehr, sonst würde man das bestimmt mit dem SUB der damaligen ct200 Serie hinbekommen zusammen mit einem entsprechenden submodul.

        Mfg Norman

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          den vielleicht ?

          https://www.thomann.de/de/beyma_sm_1...ZSI6ImRlIn0%3D
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Norsemann83
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2018
            • 28

            #20
            Hallo

            Ich brauche nochmal Hilfe da ich noch nicht weiter bin.

            Im Moment gibt es ja immer Mal wieder die alten tiw 400 in der Bucht.
            Könnte man nicht einfach den t40 SUB von bauen und diesen mit DSP etwa auf 20 Hz bringen ? Genug Leistung sollte der tiw ja haben . Oder schafft der das nicht in dem Gehäuse.
            Natürlich so daß es noch sinnvoll ist .

            Hat hier jemand schon einmal den sub gehabt und kann Mal schildern wie der so druckmäßig ist ? Ich würde ihn auch gerne unter 70 Hz trennen .

            Mfg Norman

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Du kannst mit genügend Leistung einen Tieftöner auf 20 Hz bringen. einen TIW 300 musst du bei 40 Liter um20 dB anheben, bei 80 Liter um 15. Das Chassis ist aber im Hub begrenzt und damit auch im Maximalpegel. Wobei es Spezialchassis (nicht bei Visaton) gibt, die enorme Hübe können. Ich glaube 4 cm war das Maximum. Geschlossen muss man noch mehr anheben und viel Klirr erzeugen, weil enorme Drücke wirken. Wie ich schon mal schrieb, geht so was sinnvoll nur mit Passivmembranen. Und das wird richtig teuer, denn die müssen doppelt so viel Luft verschieben können wie das Chassis.

              Solange du nicht weißt, was dein Raum macht (der auch locker 15 dB anheben kann bei 20 Hz) und du nicht weißt, welchen Pegel du willst, raten wir nur rum.

              Es geht nur so: baue einen Subwoofer, der das voraussichtlich kann und messe am Hörplatz. Danach weißt du mehr.

              https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...uenz-von-20-hz
              Subwoofer im Hörraum - Sinn und Unsinn einer Grenzfrequenz von 20 Hz
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Oder der? Hat eine niedrigere Resonszfrequenz. https://www.visaton.de/de/produkte/c...r/paw-46-8-ohm

                https://www.visaton.de/sites/default.../paw46-8_1.JPG
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  273 l/Bassreflex 400 cm² x 27 cm 30 Hz

                  Gefragt war eine vernünftige Gehäusegröße....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    273 l/Bassreflex 400 cm² x 27 cm 30 Hz

                    Gefragt war eine vernünftige Gehäusegröße....
                    So groß wie ein Kühlschrank
                    Für einen 18" doch ok ...

                    Ich glaube, der Norsemann will einfach auf Teufel komm raus 20 Hz bei vollem Pegel haben; da muß er wohl bei Timmi schauen, was so geht, und dann bei anderen Herstellern suchen.

                    Da er ja die 20 Hz unbeingt haben will, ohne sich mit dem Raum zu beschäftigen, ist das einfach nur "den Längsten haben wollen",Hauptsache er weis auch was damit anzufangen - das bezweifle ich aber
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      273 l/Bassreflex 400 cm² x 27 cm 30 Hz

                      Gefragt war eine vernünftige Gehäusegröße....
                      273 Liter? Ganz normal, Meine Lautsprecher früher waren größer ;-)

                      Ich vermute aber , mit einem normalen PA Treiber wird man kaum ohne große Volumen, und eventuelle Entzerrungen nicht auf 20 Hz kommen, auch kein Beyma.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                        https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...uenz-von-20-hz
                        Subwoofer im Hörraum - Sinn und Unsinn einer Grenzfrequenz von 20 Hz
                        Bei dem Beispiel ist der Frequenzgang zumindestens von 20-30 Hz recht linear
                        Mit 2-4 großen HiFi Tieftöner kann man das hinprügeln, Richtung 20 Hz.
                        Wie sich das dann anhört, muss man sehen. Bzw. hören.

                        Mein 13 cm Tieftöner kann übrigens auch 20 Hz, getestet mit Sinuston, man muss nur ganz dicht davor sitzen Versuchsweise auch mal mit 16 Hz probiert, man spürt eine Bewegung auf 20cm Entfernung.

                        Man sieht allerdings auch gut in dem Bericht, welche Frequenzgangberge und Täler sich in einem Wohnaum auftun können. Will man nun eine Senke von 10 db bei angenommen 40 Hz durch anheben des Pegels ausgleichen, kann es passieren, und wird auch passieren, das vielleicht 1 meter vom eigenen Hörplatz entfernt unerträgliche Lautstärken den Raum und die Nachbarn erschüttern lassen. Und die Lautsprechermembrane/Spule anschlagen lassen.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Hier mal die Wirkung des Raumes auf den Basspegel:



                          Bei einer geschlossen Box muss man nur um 3 dB anheben und ist dann bei 20 Hz auf Referenzpegel. Das ist natürlich nur ein beispiel, zeigt aber, dass Messung unverzichtbar ist. So etwas geht auch ohne dolle Messprogramme.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Norsemann83
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2018
                            • 28

                            #28
                            @jhohm.
                            Deine Antwort ist mehr als dumm und unpassend, da Frage ich mich ernsthaft wer hier ne Schwanzverlängerung braucht, oder einfach mehr Abstand bzw. das nötige Hirn dazu. Falls du richtig gelesen hättest weißt du das ich bereits nen tl-sub selber hatte, der wie du vielleicht weist, sogar noch tiefer kann.
                            Das Filmerlebnis bei bestimmten Tonspuren ( ja es ist mir auch bewusst das es wenige sind) war einfach genial.
                            Ich habe den Koloss aber aufgegeben als ich mit meiner jetzigen Frau zusammen gezogen bin.
                            Nun suche ich einfach nach etwas vergleichbaren mit weniger Gehäuse.
                            Wenn du nichts vernünftiges dazu beitragen kannst einfach den Rand halten, sonst bin ich für vernünftige Ratschläge offen.

                            @ Walwal danke für die Erklärung.

                            Mfg Norman

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #29
                              Ach Norsemann,

                              wenn Du ein Problem hast, ist das dein Problem...
                              Da Du die ganze zeit immer nur 20 hz gesagt hast, ohne auf die Argumente, die den raum betreffen, überhaupt nur ein zu gehen, kommt man zwangsläufig darauf, das diese 20 Hz nur eine Kompensation darstellen.
                              Dann würdest Du auch darauf kommen, dass die Wiedergabe des TL-Sub genauso von der Aufstellung im raum abhängt, wie bei jedem anderen Sub auch.

                              Und weder der TL-Sub 30 noch der alte TL Sub können linear 20 hz; schau Dir einfach die Diagramme von Visaton an...( 18 bis 75 hz -10dB, steht da nämlich)
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Bei einer geschlossen Box muss man nur um 3 dB anheben und ist dann bei 20 Hz auf Referenzpegel.
                                Eine geschlossene Box scheint bei sehr tiefen Frequenzen auch Vorteile zu haben, wen man sich das Diagramm so anschaut.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X