Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher LS ist aufstellungskritischer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex84
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2016
    • 64

    Welcher LS ist aufstellungskritischer?

    Hallo zusammen,

    ich plane ein neues "Projekt". Hintergrund ist ein Umzug und die neue Wand, an der auch eine 2,40m breite Leinwand hängen wird, ist 2,98m breit. Aktuell habe ich die Vox 253 MTI welche von Außenkante zu Außenkante 2,88m breit ist. D.h. die beiden Seitenwände würden quasi direkt neben der Vox sein.

    Könnte mir vorstellen, dass das Probleme gibt, zumal es optisch auch "gequetscht" aussehen könnte.

    Daher der Gedanke etwas aufstellungsunkritischeres bzw. sogar schmäleres zu bauen.

    Idee 1: Quintett
    Idee 2: Couplet KE Kompaktlautsprecher

    Mir persönlich wäre die Idee 2 sympathischer, da es optisch wohl schöner wirkt. Außerdem könnte ich bei einem Kompaktlautsprecher auch leichter 3 Stück davon bauen (der dritte für den Center).

    Was meint ihr? Es mit der Vox versuchen oder gleich die Zeit bis zum Einzug nutzen und die Couplet KE bauen?

    Gruß
    Alex
  • neuiling
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2016
    • 72

    #2
    Hi.

    Ich würde Couplet MTI als Center bauen, und VOX behalten aber mit TT zu einander stehlen. So müßte kein Sub. Zugesetzt werden. Center auf small und gut ist.

    Kommentar

    • Alex84
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2016
      • 64

      #3
      Danke für die Antwort. Die Idee ist grundsätzlich gut, hatte ich auch schon.. scheitert aber wohl an der Breite der Wand (2,98m) da die Leinwand schon 2,40m breit ist und die Voxen somit reingequetscht werden.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Das ist schon extrem eng! Da müssten schon direkt neben die Frontspeaker anständige Absorber an die Seitenwände, um das noch halbwegs zu retten. Aber selbst dafür reicht der Platz ja kaum... Also 2 Möglichkeiten: 1. Leinwand schmäler machen (dass ICH mal sowas sagen würde ) oder noch viel besser
        2. Akustisch transparente Leinwand bauen und 3 flache Lautsprecher (+ großflächige Absorber) dahinter anbringen
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Alex84
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2016
          • 64

          #5
          Mit der akustisch transparenter Leinwand verliere ich aber wieder Platz im Raum da die Leinwand ja ein gutes Stück nach vorne gezogen werden müsste um dahinter Lautsprecher zu verstecken.

          Deswegen ja die Idee mit den Couplets oder sogar ganz was anderes KEF LS50. Die hätten Platz daneben.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Ich würde auch zu zxlimited's Vorschlag mit flachen(!) Wandlautsprechern raten mit ~15cm Tiefe. Da verlierst Du doch kaum Raum. Die Subs drunter können ja tiefer sein.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1151

              #7
              Joa, Moin,

              die Vox ist allgemein ja ein Aufstellungskritischer Lautsprecher.


              Vorwort:
              Wand nahe Aufstellung ist das Problem.
              Meine stehen Seitlich sehr dicht an der Wand, der Bass natürlich nach innen gerichtet, Hinten vom Bassreflex habe ich gut 1,5Meter bis zur Wand.
              Ich hatte die Vox damals 2 Meter von der Rückwand weg, Dachschrägen usw. Mittlerweile habe ich 4 Aufstellungen in 4 Räumen gehabt mit voxen. Anfangs 250 Light, 252 und die 301.
              In meiner Signatur, Wohnkino sieht man die letzten 3 Aufstellungen aber alle mit der Vox301. Das sagt mehr als Worte.

              Erst im Raum ohne Schrägen kam die Vox gut.




              Lösung für dich:

              Die Teilakltivierung der Vox hatte damals alle Probleme gelöst, die Trennung bei 150Hz verhindert Dröhnen und dank DP konnte man alle sich addierenden Frequenzen einfach senken um so ein geniales Klangbild zu erhalten. Auch ist die doch recht schwache Mittelton Wiedergabe seid dem Geschichte.
              Das wäre dann auch deine Lösung.

              Und dazu dann den passenden Center bei dir als Vox253 Center nur eben mit den anderen HT/MT Chassis.
              Ganz Wichtig natürlich auch den Center zu Aktivieren. Der ist zwar nicht so dramatisch aber mindestens sollte wie bei den Voxen eine anständige 2te Endstufe die TIW antreiben! Nur mit einem AVR wird das nix und die Voxen können vielleicht nur die Hälfte wiedergeben von dem was sie können!


              Die Couplet KE, ist eine sehr gut Klingende Box. Als Bassreflex wie auch als Geschlossene Version.
              Die Sprachwidergabe ist genial und ist besser als die einer Passiven Vox!!!!! Ebenfalls bei Musik ist Sie der Vox überlegen wenn sie Passiv ist! ja es war wirklich so, die Couplet kling tim unteren Mittenbereich knackiger und kräftiger, würden die Vox eher brummte und unsauber klang.

              Die Couplet KE als Geschlossen oder als BR sind gleich, die BR spielt halt noch tiefer was nicht wirklich erforderlich ist im Kino Betrieb.
              Sollte es die BR sein kannst du Ihr gern e5 Liter mehr geben, nach Rücksprache Damals mit Visaton wie auch in der Realität spielt sie dann noch tiefer. Die Weiche etc. bleibt unverändert.



              Mein Rat Vox behalten, Tieftöner zu einander, wenn möglich mindestens 50cm von der Rückwand weg, zu den Seiten ist es egal kann ruhig recht knirsch stehen, wichtig Absorber wenn möglich im ersten Reflektionspunkt, allerdings ginge es auch ohne.
              DSP und 2te Endstufe dazu, einmessen.
              Center für deine Vox bauen. Wenn möglich auch Teilaktivieren und einmessen.

              GLÜCKLICH SEIN

              ABER

              Ein Sub wirst du trotz Vox brauchen :-), nur halt den richtigen der bringt dann doch mehr, allerdings kann es passieren das beim Einmessen der Vox der Bass entzogen wird da sich die Seitliche Position vom TT nicht immer passend zu einem Sub an der Sitzposition ergänzt. Mittlerweile habe ich glück zum ersten mal in meinem neuen Heim verstärkt die Einmessung den Bass in den Voxen :-) und es hebt sich nicht gegenseitig auf.

              Machst du nur Filme und keine Stereo Musik dann:

              Zu ZXlimited, er hatte die Vox damals mit aktiviert, und meine DSP Lösung "abgesegnet" die ich später machte.
              Zu der Lösung mit Flachen LS such mal mein Beitrag der Couplet Center KE als Flache InWall Lautsprecher. Die Klingen gut und haben nur 10cm Tiefe bei glaube 12,5 L Volumen. Stehen wie gesagt der Couplet KE als BR in nichts nach im Filmbetrieb.

              Zur Quinett kann ich leider nichts sagen, ist aber sicher eine gute Sache da Front gerichtete Chassis.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Ich würde auch zu zxlimited's Vorschlag mit flachen(!) Wandlautsprechern raten mit ~15cm Tiefe. Da verlierst Du doch kaum Raum. Die Subs drunter können ja tiefer sein.
                Würde ich auch so machen, die Leinwand kann dann auch noch breiter werden

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Ich würde Couplet WG in flacher Bauweise nehmen L,R, und C. Die TT der Voxen zu aktiven Subwoofern umbauen, direkt an die Rückwand gestellt an 1/4 der Raumbreite und ev 1/4 der Höhe.

                  Dawa hatte so was mal in extremer Form gemacht.

                  "....Da ich Klang schlecht beschreiben kann, mache ich es kurz. Es ist das Beste was ich je in meinen eigenen vier Wänden gehört habe....."


                  http://forum.visaton.de/showpost.php...5&postcount=41

                  http://forum.visaton.de/attachment.p...3&d=1444563979

                  Die Subs können später noch mit DSP (Mini Dsp oder Antimode) eingemessen werden.

                  Wenn L+R ecknah montiert werden, noch 2 Breitband-Absorber an den "Spiegelpunkten" an die Seitenwand anbringen
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X