Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 253 MTI Bauthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex84
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2016
    • 64

    #91
    Danke @bombasti

    optisch ist das absolut ein Highlight im Wohnzimmer und auch die Größe ist sehr imposant wenn man auf der Couch sitzt.
    Klanglich kann ich noch nichts sagen da ich da Zeit und Ruhe brauche. Hinzukommt, dass die Montageluke auf der Rückseite (ca. 48x18cm) noch fehlt und das Gehäuse somit halboffenen ist. Es schaut quasi die Dämmung hinten raus.

    Frage, kann/darf ich vorübergehend so eigentlich schon Musik hören oder kille ich dadurch die Chassis?

    Die nächste Frage die ich mir stelle ist, wie läuft das nun mit aktiv / teilaktiv?
    Die Vox hat ja zwei Frequenzweichen (einmal für HT/MT und einmal für den TT).

    Was brauche ich nun konkret bzw was ist konkret zu machen wenn ich den TT separat ansteuern will?
    Muss ich da nochmal an die Weichen ran? Umlöten etc?

    Bitte einfach erklären damit ich mitkomm

    Danke
    Alex

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #92
      Die Chassis das aus, auch wenn das Gehäuse teilweise offen ist.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #93
        Hier wird die Teilaktivierung vorgestellt.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=vox+aktiv
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Alex84
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2016
          • 64

          #94
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Die Chassis das aus, auch wenn das Gehäuse teilweise offen ist.
          ? Was meinst du?

          Kommentar

          • zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

            #95
            Ich habe meine Zweifel, dass Bi-Amping etwas bringt wenn nicht gerade der (Transistor) Amp überlastet oder schlecht designt ist. Es ist zu viel Voodoo im Hifi Bereich unterwegs, wenig Messungen, wenig Blindvergleiche... Könnte man mal messen, ich Stelle mir eine THD Messung direkt am Terminal vor, einmal nur MT/HT und dann alles zusammen. Wäre mal einen Versuch wert. Messequipment habe ich, zwei Verstärker nicht.

            Solange der TT bei offener Montageluke nicht mechanisch überlastet wird, passiert nix. Mechanische Überlastung kann schnell durch hohe Pegel entstehen, da die Auslenkung sicherlich größer ist als mit geschlossener Luke. Also einfach nicht mit der Lautstärke übertreiben.
            www.geringeneer.de

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #96
              Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
              ? Was meinst du?
              Die Chassis halten das aus.....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #97
                Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                Ich habe meine Zweifel, dass Bi-Amping etwas bringt ...
                Es soll ja auch kein BiAmping werden, sondern teilaktiv.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • zymorg
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 365

                  #98
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Es soll ja auch kein BiAmping werden, sondern teilaktiv.
                  Was heißt Teilaktiv hier? Einen Amp für den Sub und einen für HT/MT?! Ob der Amp drinnen oder draußen ist macht keinen Unterschied - klanglich.
                  www.geringeneer.de

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #99
                    Von einer teilaktiven Betriebsart ist dann zu reden, wenn unter Umgehung der in der Lautsprecherbox eingebauten Frequenzweiche eine Konfiguration benutzt wird, die u.a. aus Vorverstärker, externem aktivem Frequenzfilter und jeweils mindestens zwei Endverstärkern pro Kanal besteht.
                    Im Gegensatz zu einer vollaktiven Lösung wird hier ein Teilbereich, meistens der Mittel-Hochtonbereich noch passiv innerhalb der eigentlichen Lautsprecherfrequenzweiche getrennt.



                    Bei Verwendung einer Aktivweiche oder DSP kann auch der Hochpass im Mittelton entfallen.
                    Dann bleibt nicht mehr viel übrig.



                    Bei Biamp bleibt die Weiche unverändert.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 16.06.2018, 23:17.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      Mir hat so ein Antimodisches Kästchen geholfen mit Glück geht es ja ohne Eingriffe.

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        Ich frage mich nur immer noch, wozu? Antimode ist klar, aber das kannst du auch ohne Teilaktivierung haben.
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          Teilaktivierung macht vor allem im Bass sinn, da der Bass Lautsprecher dann direkt an der Endstufe hängt und der Dämpfungsfaktor der Endstufe voll genutzt wird. Der wird nämlich durch die Tiefpass Spule ziemlich zerstört. Im MHT bereicht macht es nur sinn, wenn man den MT oder HT ansonsten mit Widerständen sehr stark zügeln müsste, was bei der Vox aber nicht der Fall ist.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            Vorteile außerdem:

                            Anpassung des Tieftones
                            Weniger Intermodulation, da die Rückströme des TT in den MT + HT entfallen
                            Optimale Anpassung der Phase TT-MT
                            Mehr Freiheit in der Abstimmung

                            Besonders bei der Vox lohnt es sich, wie hier beschrieben:

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            um endlich etwas Licht ins Dunkel zu bringen über die Vorteile der Teilaktivierung der VOX 301:
                            Nach längeren Hörsitzungen mit fortwährendem Umschalten zwischen der Standard VOX und der teilaktiven sind die Vorteile klar erkennbar (auch im Blindtest zu 100%): Eine bessere, klarer fokussierte Bühnenabbildung, vor allem bei tiefen Stimmen, da jetzt auch der komplette Grundtonbereich von vorne kommt, und der phasen- und laufzeitmäßig äusserst schwierige Übergang vom TT zum MT in einem unkritischeren Bereich liegt. Die Wellenlängen im Übernahmebereich sind nun so groß, dass der seitliche Einbau sich nicht mehr so negativ auswirkt. Ausserdem konnte ich bei der neuen "2-Wege" Weiche die Linearität im Grundtonbereich noch weiter verbessern, wodurch die VOX jetzt noch unverfälschter klingt. Eine negative Auswirkung auf den Kickbassbereich konnte ich überhaupt nicht feststellen, ganz im Gegenteil. Der wirkliche Kickbass, der schnell und dynamisch klingen soll, kommt jetzt auch von den beiden AL 130, die durchaus in der Lage sind, diesen adäquat wiederzugeben, und das schneller und präziser als der TIW 300.
                            Alles in allem kann man sagen, dass es mit der Teilaktivierung gelungen ist, die leichten systembedingten Schwächen der VOX durch den seitlichen Einbau des Tieftöners deutlich zu reduzieren, wodurch der Lautsprecher auf ganzer Linie dazugewonnen hat. Ausserdem bietet ein aktivierter Basszweig den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass sämtliche Parameter wie Pegel, Trennfrequenz und Phase an den Raum, den Geschmack und die Musik angepasst werden können, was wirklich sehr komfortabel ist. Ausserdem kann mit einem entsprechenden Bassmodul ein Bassboost bei 20 Hz eingeschaltet werden, welcher die untere Grenzfrequenz der VOX 301 noch um einige Hz nach unten verschiebt. Dieser Effekt konnte bei uns im Hörraum bei entsprechender Musik deutlich wahrgenommen werden.

                            Die VOX 301 ist und bleibt ein sehr guter Lautsprecher, aber die teilaktive VOX 301 ist tatsächlich der bessere Lautsprecher.

                            @ Arthur Dent: Es macht definitiv Sinn, eine teilaktive VOX 301 anzubieten, für die Leute, die den Mehraufwand nicht scheuen und das letzte Quäntchen Klang haben wollen, oder auch nur wegen der Variabilität. Wir werden aller Voraussicht nach die teilaktive Variante als Bausatz anbieten, allerdings ohne Aktivmodule, diese kann sich jeder selbst aussuchen.

                            Wer Interesse hat, die teilaktive VOX bei uns im Hörraum probezuhören, sei hiermit herzlich eingeladen.

                            MfG, Martin Kiesel (Entwicklungsingenieur bei VISATON und Entwickler der teilaktiven VOX 301)
                            Zuletzt geändert von walwal; 17.06.2018, 08:04.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich nur immer noch, wozu? Antimode ist klar, aber das kannst du auch ohne Teilaktivierung haben.
                              Es muss heißen ich höre mich nur immer noch warum. Einfach mal abwarten wie es gefällt.
                              Meine habe ich mal mit zum LS- Treffen in KA geschleppt nicht wieder zu erkennen. Nützt mir aber im meinem Raum nichts 1. Bild.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Schmidt; 17.06.2018, 10:29.

                              Kommentar

                              • zymorg
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.05.2017
                                • 365

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Vorteile außerdem:

                                Anpassung des Tieftones
                                Weniger Intermodulation, da die Rückströme des TT in den MT + HT entfallen
                                Optimale Anpassung der Phase TT-MT
                                Mehr Freiheit in der Abstimmung

                                Besonders bei der Vox lohnt es sich, wie hier beschrieben:
                                Das mit den Rückströmen würde ich gerne mal messen, wenn jemand Lust hat, können wir das mal angehen oder gibt es da schon was?

                                Wurde bei der Teilaktivierung der Vox301 die Übernahmefrequenz TT zu MT nach unten verschoben? Was ist eigentlich der Grund bei der VOX253MTI die Übernahme erst bei 250Hz stattfinden zu lassen? Würden die TIs nicht auch 150 oder weniger mitmachen? Passiv würde es zu größeren Bauteilen kommen, ist es deswegen so gemacht worden?

                                Die einzige Schwäche die ich bei der Vox gefunden habe war der Grundtonbereich, der kam nicht so klar und stramm rüber wie z.B. bei der Concorde. Also wenn das mit ner Teilaktivierung verbessert werden kann, bin ich dabei.
                                www.geringeneer.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X