Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol Sub Aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Dipol Sub Aktiv

    Wenn ich jetzt z.B. Die grand Orgue als reinen aktiven Subwoofer betreiben will, auf was muss ich da achten? Brauche ich trotzdem noch zusätzliche weichenbauteile?

    Der dipol steigt ja um 6 db zu den höhen an und hat auch starke resonanzen, deshalb frage ich!

    Gruß
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • koserthal
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2011
    • 125

    #2
    Ich habe meine Orgues testweise auch bis 180Hz ohne passive Weiche/Filter laufen lassen, dann aber mit dem DSP steilflankig getrennt und entzerrt. Funktioniert m.M. nach wunderbar ohne passive Weiche wenn es subwooferüblich nicht höher als ca. 100Hz betreibt
    Mein nächstes Projekt: Heimkino
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #3
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...gue/index.html

      Letzter Absatz:

      TIPP: Der Bass-Teil der GRAND ORGUE ohne Breitbänder, ohne passive Weiche direkt an ein Aktivmodul angeschlossen, ergibt einen hervorragenden Subwoofer, der alleine oder als Paar besonders musikalische High-End Lautsprecher, aber auch große Heimkinosysteme eindrucksvoll nach unten ergänzt!

      Gruß,
      Alexander

      P.S.: Meinen TIW400 Dipol betreibe ich auch ohne passive Entzerrung
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
        ...

        P.S.: Meinen TIW400 Dipol betreibe ich auch ohne passive Entzerrung
        Ich meinen auch, lediglich noch einen "kleinen" aktiven Boost bei 17Hz

        Bei den WS25E ist das noch unkritischer: durch den schwachen Antrieb fangen die im Ripol erst ab ca. 100-150Hz an anzusteigen. Darunter ist der Frequenzgang erfreulich eben. Kammerresonanz kommt auch erst irgendwo bei 250Hz oder so. Außer einem geschmacksinduzierten Boost ganz unten, der nie verkehrt ist, kannst Du die Dinger also völlig bedenkenlos als Sub einsetzen.

        Gruß, Martin

        P.S.: Was hast denn vor?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          Ach bin schon wieder was am planen dran:-) 3 weger mit ti100 u. Mht12 u dipol w25e teilaktiv

          Was würde denn passieren wenn man die kammertoefe verlängern würde?

          Hier meine neuste idee! Da würde ich gern pro seite 2 bis 3 halbe petit orgues subs übereinander reinverwursten, dadurch ergäben sich dann unterschiedliche kammerlängen weil die box um 10-15 grad geneigt ist, aber mindestens die kammertiefe einer orgue. Die bässe sollen mit nem dsp aktivmodul angesteuert werden!

          Die vordere dipolöffnung soll quasie die vordere spitze der box werden!

          Ach, getrennt soll eigentlich wieder bei 200 herz werden. Wie schauts dann aus?
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            1
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Ich meinen auch, lediglich noch einen "kleinen" aktiven Boost bei 17Hz

              ...
              dito
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Bin auch der Meinung es geht auch ohne passive Korrektur, im Netz findet man immer wieder das die passive Korrektur nötig ist, der Widerstand der Spule der Korrektur hebt noch zusätzlich die Güte der Chassis an und hebt so den Tiefbasspegel im Ripol quasi kostenlos an. Nachdem du ja eh per DSP rangehst isses wurscht, du kannst ja im Tiefton korrigieren nach Gusto und die Kammerresonanz per passendem Filter ausreichend weit ausblenden das sie nicht mehr stört. Wünsche viel Erfolg.

                Kommentar

                Lädt...
                X