Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilferuf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    Hilferuf

    Hallo Forum,

    ich weiß, dass das eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage ist.

    Als ich heute nach Hause kam, fand ich unser Esszimmer als eine Art Tropfsteinhöhle vor, dafür aber mit tropischen Temperaturen.

    Im Badezimmer meiner Frau hatte sich ein Rohr verabschiedet, dass heißes Wasser zum Waschbecken leitete. Unser Haus (ihr Badezimmer, das Zimmer meines Sohnes, das Esszimmer und die Küche) stand unter Wasser. Wir haben drei Stunden lang "erste Hilfe" geleistet und alles oberflächliche getrocknet. Was an Schäden entstanden ist, kann ich bisher nicht überblicken. Die offensichtlichen Schäden:
    • ein 80cm LCD Fernseher (wahrscheinlich)
    • ein Convention Sub (definitiv) (mit Intarsien - ich könnte heulen)
    • das Gehäuse meines (kommenden) Centers - schaut mal in die Tutorials
    • ein Stereo-Verstärker
    • ein GF200 (wahrscheinlich)
    • eine DSM25FFL (wahrscheinlich)
    • ein miniDSP (wahrscheinlich)
    • ein TDA Stereo-Verstärker-Modul (wahrscheinlich)


    Ich befürchte, dass am Haus (Laminat, Wände, Tapete) noch gravierendere Schäden entstanden sind.

    Nun zu meiner Bitte: falls mich einer von euch irgendwie unterstützen kann, weil er irgendetwas im Keller hat, sagt mir bitte Bescheid. Details, was ich benötige, werde ich nachreichen.

    Beste Grüße,
    Marc

    BTW: bitte keine Witze bezüglich meines Nicks und Wasser!
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
    ...

    Nun zu meiner Bitte: falls mich einer von euch irgendwie unterstützen kann, weil er irgendetwas im Keller hat, sagt mir bitte Bescheid. Details, was ich benötige, werde ich nachreichen.

    Beste Grüße,
    Marc

    BTW: bitte keine Witze bezüglich meines Nicks und Wasser!
    tut mir leid, ich habe es selbst mal erlebt aber zu meinem glück nur im keller, ... 5 cm stand das wasser im kompletten keller und es brauchte ewig bis es trocken war. Leihe dir gerne was aus, ... im keller liegt bezüglich hifizeugs einiges rum. auch fertige boxen, auch aktive, ...
    zb die 5 zoll monkeys in schwarz:


    Gruß timo

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #3
      Du armer Hund!
      Ich hoffe, du bist ausreichend versichert!
      Dann gibts hoffentlich auch keine Probleme mit ersatz für die defekten Teile...

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        Das HiFi-Zeugs ist erstmal zweitrangig. Mir geht´s um Kontakte, um das beschädigte Zeug so günstig wie möglich ersetzen zu können (also Tapeten, Gipskarton, Laminat usw). Oder jemanden (welche), die mir helfen können, die zwei beschädigten Gehäuse zu ersetzen.
        Denn dazu werde ich auf absehbare Zeit nicht kommen.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 431

          #5
          Wenn mehrere Zimmer unter Wasser standen, scheint es sich um eine größere Wassermenge zu handeln. Dann brauchst du so schnell wie möglich eine Trocknungsfirma, die prüft, ob z.B. über die Randfugen Wasser unter den Estrich gelaufen bist. Denn dieses Wasser wird von alleine nicht austrocknen, die Wände von unten her auf lange Zeit durchfeuchten und zu Schimmel führen. Bei Gipskartonwänden ist schnellstens zu prüfen, ob diese nur oberflächlich feucht geworden sind (das trocknet ab), oder ob sie auch innen feucht sind; wenn ja müssen die Wände geöffnet werden und die feuchte Mineralwolle entfernt werden, denn diese trocknet nicht mehr aus, auch hier ist mit Schimmel zu rechnen.
          Ruf deine Gebäudeversicherung an, dass man dir innerhalb von 1-2 Tagen einen Sachverständigen und eine Trocknungsfirma schicken muss, denn hier zählt jeder Tag!
          Ich spreche hier aus Erfahrung, denn als Architekt habe ich in einem gerade neu bezogenen Gebäude gerade einen Rohrbruch miterlebt...
          So schmerzhaft das ist, die ganze Hifitechnik ist erstmal völlig zweitrangig - die Bausubstanz ist jetzt erstmal viel wichtiger.

          Gruß IFF
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #6
            Danke IFF,

            Es sind mindestens 500 Liter ins Haus gelaufen (ein 150L und ein 350L Heizkessel). Gutachter kommt zeitnah. Alles was auf den Böden stand, haben wir aufgewischt (ca 200L).

            Maschinen zur Trocknung kommen moregen Mittag.

            Beste Grüße,
            Marc
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Hallo,

              wende Dich bitte an einen qualifizierten Bauingenieur/Sachverständigen, welcher sich mit Trocknungen auskennt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit müssen Trocknungsgeräte ins Haus. Das ist aufwendig und dauert leider lange, in der Regel einige Wochen. Um größeren Schaden abzuwenden, ist dringend Eile geboten. In unseren Mietwohnungen hatten wir solche Fälle leider schon einige Male. Leider ist das teuer, langwierig und nervenaufreibend. Vergiss einstweilen den Gutachter. Versicherungen schicken i.d. R. irgendwelche Flachpfeifen, und das dauert. Lass keine Zeit verstreichen. Je länger Du wartest, desto tiefer dringt die Feuchtigkeit, und um so langwieriger dauert der Trocknungsprozess.

              Ich hoffe, Du hast eine Gebäudeversicherung, die Leitungswasserschäden abdeckt.

              Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!!!
              Gruß Alex

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1252

                #8
                Weiters, bei uns in Österreich zu mindest kann in der Zwischenzeit bei Aufstellung der Trockengeräte deien Familie ins Hotel ziehen.
                Gipskartonwände müssen mit ziehmlicher Sicherheit abgerissen werden, halte ich auch für die efektifste Möglichkeit -> man kann sich daher eventuell mit einer neuen Raumaufteilung / Einrichtung befassen.
                Estrichfeuchtigkeit lässt sich absaugen.
                Material kannst du vielleicht über eine kleine Objktsanierungsfirma günstig erhalten, diese sind oft schon über einen Kleinauftrag zufrieden, und sie lassen dir das Mat günstiger als im Baumarkt rüber. Die Sanierungsfirmen kannst du dir in der Regel je nach zuvor verbautem standard aussuchen.

                Dazu Rücksprache mit deinem Versicherunsvertreter.

                lg Burns

                Kommentar

                • F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

                  #9
                  Tut mir wirklich Leid, was euch passiert ist. Nur einen winzigen Trost kann ich spenden: Der GF200 und die DSM25 FFL sind wahrscheinlich nicht defekt. Da ist alles wasserfest (Alu, verzinktes Eisen, Ferrit, Kupfer, Kunststoffe, Titan). Aber das ist jetzt ein nebensächliches Problem.

                  Einfache Elektronik kann man manchmal retten, indem man die Platinen mit destilliertem Wasser abspült und dann lange trocknen lässt.
                  Friedemann

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #10
                    Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

                    Aktueller Stand: heute kommt ein Spezialist für Gebäudetrocknung, schaut sich das ganze an und stellt die Trockner auf.
                    Die Versicherung ist informiert und wird einen Gutachter schicken, der die Schäden einschätzt.

                    Mir geht es vor allem um die Schäden, die wohl nicht ersetzt werden können. Das Klavier meiner Frau (ein alter Oberdämpfer von 1840) ist wohl zerstört und mein Convention-Sub und das Center-Gehäuse haben Wasser gezogen.
                    Mit Glück muss ich beim Sub nur die Grundplatte wechseln und beim CT-Gehäuse das Furnier.

                    Heute abend werden wir die technischen Geräte (2 Fernseher, ein Plattenspieler, einen Computer und einen Verstärer mal auf Funktion prüfen.

                    Beste Grüße,
                    Marc
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Tut mir auch leid.
                      Dann hast Du bei dem Center Gehäuse wohl das Glück gehabt, daß es schon furniert war, sonst hätten die Stirnseiten vom Holz richtig Wasser ziehen können.
                      Das mit den Chassis finde ich übrigens sehr beruhigend.
                      Viel Erfolg bei der Schadensbegrenzung.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1331

                        #12
                        Ah, wird schon, ich hab ne große Familie, wenn alle mit anpacken sind es ein bis zwei Monate Arbeit an den Wochenenden.

                        Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Moin Cpt,

                          da hat es Dich ja voll erwischt

                          Mein Tip, schau Dir Deine Hausratpolice genau an, evtl steht da etwas von Ersatzwohnung/Hotel für die Renovierungszeit!
                          Bei uns im haus gab es einen Löschwasserschaden, der Mieter hat sofort eine Ersatzwohnung bekommen, bis seine Wohnung wieder bezugsfertig war.
                          Wichtig ist, NICHTS wegwerfen, aber auch GARNICHTS!!!!!
                          Stattdessen Photos, Photos, Photos, am Besten mit einem unabhängigen Zeugen.
                          Wenn Du auch den Subwoofer evtl nie wieder bekommst, so wird aber die Intarsienarbeit bei der Wertermittlung mit berücksichtigt.
                          Ach ja, es kann gut sein, Deinen Rechtsanwalt mit zu involvieren, oft sind die Versicherungen Entscheidungsfreudiger, wenn die Briefe vom Rechtsanwalt kommen...

                          Kopf hoch!

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Grossbox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2005
                            • 73

                            #14
                            Oh man, so ein sch.....Das Problem ist, man erkennt erst wie gut die Versicherung ist im Schadensfall. Oder anders gesagt; Wer blickt da schon durch? Aber Kopf hoch, das wird schon laufen.

                            Gruß Peter

                            Kommentar

                            • Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1331

                              #15
                              Kleines Update:

                              Das Esszimmer ist Totalschaden: Türen, Zargen, Decke, Laminat kann alles weg. Der Esstisch beginnt aufzublühen, die Schränke quellen, der Schreibtisch ist eingestürzt (okay, dass fand ich irgendwie lustig). Bei Sohnemann im Zimmer ist es nur der Boden.

                              Die gesamte Technik scheint so günstig gestanden zu haben, dass sie überlebt hat.

                              Seit gestern haben die Trocknungsgeräte ca 30L Wasser aus der Luft geholt. Die Wände werden Anfang nächster Woche aufgebohrt und getrocknet. Das wird wohl auch nicht allzu lange dauern.

                              Ich denke in 2 Monaten sollten die Räume wieder bewohnbar sein.

                              Hoffnungsvolle Grüße,
                              der CPT.
                              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                              Meine Lautsprecher:
                              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X