Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 7.1 Couplet Light Heimkino mit "kleiner" Subwoofer unterstützung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    Mein 7.1 Couplet Light Heimkino mit "kleiner" Subwoofer unterstützung

    Hallo,

    ich bin schon sehr lange hier angemeldet, aber habe noch nie hier ein paar Bilder von Lautsprecher gezeigt.
    Habe über die Jahre viel gebaut, aber nie die Gehäuse lackiert immer MDF Roh, hat sich also nie gelohnt.
    Nun bin ich weiter, habe mir ein 7.1 Heimkino eingerichtet mit der Couplet Light. Ok es sind erst 5 Couplet, die Surround Backs werden auch noch als Couplet Light gebaut wenn das Geld dafür über ist.

    Als Subwoofer habe ich mir gerade was neues gebaut, den SubZero mit dem Mivoc AWX 184. Dieser lößt 2 Mivoc AW3000 in je 100l ab.
    Bin noch am testen und es fehlt noch ein gutes Subwoofermodul, wird noch von einem Kanal des T Amp S200 betrieben. Aber ist schon nicht schlecht was er mit dem LFE Kanal so anstellt.

    Das ganze wird über den Onkyo TX-NR 626 betrieben. Die Couplets werden bis bei 50Hz getrennt und der Subwoofer bei 80Hz.

    Im großen und ganzen bin ich schon sehr zu frieden, der mögliche Pegel ist höher als meine Ohren länger vertragen können. Der Raum hat etwas über 40m².

    Ihr seht, es gibt noch was zu tun, Aktivmodul für den Sub, evtl. einen 2. Sub um den Raum besser zu beschallen? 2 Couplet Lights für hinten, ein neuer BluRay Player muß mal her und noch etwas zur verbesserung der Raumakustik.

    Aber das kommt alles mit der Zeit. Man hat ja auch noch andere Sachen die Bezahlt werden müssen.
    So, nun ein paar Bilder.
    Angehängte Dateien
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Weitere Bilder.
    Angehängte Dateien
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Schick, aber noch zu kahl. Mindestens ein Teppich muß her. Der Sub sieht nicht langweilig aus
      Würde Dir die Hypex DS Module empfehlen wollen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        Ja ein Teppich steht auch auf der Wunschlieste, es soll ein großer schön flauschieger Teppich werden.
        Zum Modul, da habe ich das Monacor Sam2 oder das Hypex DS2 in Planung.
        Wobei es warscheinlich das DS2 wird auf Grund des günstigeren Preis und des warscheinlich geringeren Stromverbrauch
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          DS 2.0 sollte reichen
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            Ja, denke auch das 175Watt reichen. Die ca. 200Watt der S200 reichen momentan auch locker.

            Noch ein paar Infos:
            Der TV ist übrigens ein 46", UE46ES6710SXZG. Einer der wenigen weißen TVs.

            Die Lautsprecherhalter sind die nicht mehr erhältlichen Vogels VLB411 und tragen 25 Kg.

            Alle Lautsprecher sind über Speakon angeschlossen. Ich finde die einfach klasse. Einfach anzuschließen oder zu lösen ohne groß zu schauen.

            Beim Center und den Rears habe ich die BR Rohr nach unten geführt. Der Center ist so dierekt an die Wand geschraubt und die Rears können so nach unten geneigt werden ohne daas das Rohr zu nah an die Wand kommmt. Außerdem habe ich mehr platz für die Befestung der Wandhalterungen.

            Die Schallwände wurden alle aufgedoppelt um nach dem Einfräsen mehr Holz übrig zu haben. Es wurde nach innen aufgeweitet damit der Schall sich besser ausbreiten kann, beim Subwoofer habe ich mir das gespart, der hat Luft genug.
            18mm MDF und beim Subwoofer 22mm.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #7
              Sieht gut aus! Der Sub erscheint auch mächtig

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                Als ich den Bauvorschlag vom SubZero gesehen hatte musste ich den nachbauen. Bis jetzt wurde ich auch nicht enttäuscht.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #9
                  Aha, der große Sub aus HH! Mit dem AWX184, sieht gut aus alles schön weiß! Wie in der HH der BR Abteilung dunkel abgehoben! Was willst du da noch mit einem zweiten???

                  Hast du eine Kellerwohnung oder ist das dein Hobby/Arbeits/Hör und so weiter Raum?
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    Im Grunde ist es alles was du aufgezählt hast. Ich bewohne die Kellerwohnung unseres Hauses, Muttern wohnt über mir. Durch das Gefälle vom Grundstück ist das Wohnzimmer mehr als die Hälfte über den Boden. Woran hast du das gesehen?
                    Wenn ein 2. kommen würde nur um den Raum gleichmäßiger anzuregen und durch geringe Membran bewegung den gewünschten Pegel zu bekommen.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #11
                      Wenn man das so sieht, wirkt der 46" klein im Vergleich zum Sub
                      Im ernst, das sieht schon ordentlich. Wenn alles auf Couplet um gerüstet ist, klingt das bestimmt
                      sehr homogen.
                      Würde gerne mal die Couplet's hören
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

                        #12
                        Schaue gerade Guardians of the Galaxy, bei ca. 24 Minuten wo der Elektroschocker eingesetzt wird kommt die T Amp S200 ins Clippen. Hörte sich nicht so schön an. Das ist mir vorher mit 2 AW3000 nicht passiert.
                        Jetzt frage ich mich ob die Endstufe dann wirklich 200Watt liefert? Weil dann sollte das Aktivmodul wohl doch stärker werden.
                        Anderer seits ist die Endstufe nicht mehr die neueste und wird auch schon immer sehr war, deshalb hatte ich den Deckel zur besseren Belüftung bearbeitet.
                        Nun überlege ich ob es doch eine T Amp TA 1050 MKX oder so Ähnlich wird. Aber dann ist wieder das Problem mit der Weiche. Es ist nichtt einfach?

                        Ps, später im Film ist es auch immer mal wieder zum Clippen gekommen. Ärgerlich, dachte ich könnte noch ein bisschen warten mit ner neu Anschaffung.
                        Fun is not a straight line!

                        MfG Lars

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #13
                          Naja, was erwartest du? Du befeuerst ein mehr als ausgewachsenes Sub Chassis mit einem (auf den Sub bezogen) Spiezeug Amp. Gönne ihm was ordentliches. 400-600 Watt darfs ruhig sein.

                          Kommentar

                          • Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

                            #14
                            Ja, dessen bin ich mir ja schon bewußt.
                            Im Bauvorschlag arbeitet er ja mit nur 120 Watt, da hatte ich gehofft das die 200 Watt reichen. Dem ist wohl nicht so. Aber ist ja gut das ich es früh genug gemerkt habe und noch nichts falsches gekauft haben.
                            Zum Test, um einen Defekt der S200 so ein bischen auszuschließen, hatte ich auch mal das 80 Watt Modul von Conrad angeschlossen, das kommt erwartungsgemäß noch eher ans ende. Also dürften noch die meisten "Watts" da sein.
                            Fun is not a straight line!

                            MfG Lars

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

                              #15
                              Ich habe acht Stück AW3000 in je 50 Liter geschlossen als DBA verbaut und steuere die durch einen PA-Verstärker mit 2x800 Watt an. Anhebung um 3dB bei 22 Hz. Da klippt gar nichts. Maximaler Schalldruck ist aber auch nur 115 dB bei 20 Hz. Raumgrösse ist 20qm.
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X