Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackier-Einsteiger sucht Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    Lackier-Einsteiger sucht Rat

    Hallo,
    ich habe von Lackierung bislang noch nicht sonderlich viel Ahnung, habe meistens nur geölt. Aber mein nächstes Projekt soll mal etwas farbenfroher werden.

    Für die Oberfläche relevante Eckdaten:
    -Kleines Böxlein, Größenordnung 13x13x18 cm
    -Kanten (und Ecken) verrundet mit 10mm-Radius
    -Das ganze soll einen kräftigen Farbton bekommen (man sagte mir dass die Farbe, die mir in etwa vorschwebt, "Kurkuma" genannt wird, also ein warmes Gelb)
    -Die Oberfläche soll trotz Lackierung matt bleiben und NICHT glänzen

    So, soweit meine Zielvorstellung. Nun das worüber ich mir noch im Unklaren bin:

    Ich wollte, trotz der Lackierung, die Boxen aus Multiplex bauen. Zum Einen, weil ich da genügend Reste herumliegen habe, zum anderen wegen der im Vergleich zu MDF deutlich höheren Stabilität.

    Frage Nr. 1: Funktioniert Lack auf Multiplex? Schlagen die Kanten durch (insbesondere die verrundeten Schnittkanten)?
    Oder sollte ich doch lieber MDF nehmen? Machen mir da die verrundeten Kanten vielleicht weniger Probleme?

    Frage Nr. 2: Was für Lack/Grundierung?
    Was für Schichten muss ich auf Multiplex auftragen? Grundierung?
    Sprühdose wäre denke ich für so kleine Flächen mal eine gute Idee. Acrylbasis? Wasserbasis? Welche Marke ist empfehlenswert?

    Soweit erstmal... Ich freue mich auf eure Einschätzungen. Bitte auch sagen, wenn meine Vorstellungen mit meinen Mitteln nicht umsetzbar sind! Dann muss mir eben was anderes überlegen.

    Gruß
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #2
    Hallo Lackiereinsteiger,

    die Multiplexkanten schlagen in jedem Fall nach einiger Zeit
    durch,entweder das gesamte Böxlein mit Glasfaser überziehen
    oder MDF (Gehrung)verwenden.

    Füller muss in jedem Fall drauf, erst wenn die Oberfläche
    komplett geschlossen und glatt ist kommt die Farbe
    (dann geht auch eine Spraydose).
    Die gewünschte matte Oberfläche solltest du dann mit
    mattem Klarlack als letzte Schicht realisieren.

    Grüße Bernd

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #3
      Danke erstmal für die Antwort, das war schonmal aufschlussreich!

      Mit Glasfaser meinst du Spachtel?
      Das wäre dann also konkret: Box einspachteln, abschleifen, füllern, abschleifen, lackieren?
      Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

      Bezüglich MDF auf Gehrung: Bekomme ich da nicht auch Probleme mit den abgerundeten Kanten? Weil die Schnittkante gibts ja trotzdem noch, nur ist die dann quasi mitten in der Rundung...

      Ansonsten wäre ich auch sehr dankbar, wenn du (oder natürlich gerne auch jemand anderes) konkrete Marken/Produkte nennen könntest, die du an meiner Stelle verwenden würdest. Die Marktvielfalt ist etwas überwältigend .

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
        Bezüglich MDF auf Gehrung: Bekomme ich da nicht auch Probleme mit den abgerundeten Kanten? Weil die Schnittkante gibts ja trotzdem noch, nur ist die dann quasi mitten in der Rundung...
        Ja. Dnn ahst du mitten auf dem Radius eine Naht. Da würde ich drauf wetten, dass die sich irgendwann rausdrückt

        Ansonsten wäre ich auch sehr dankbar, wenn du (oder natürlich gerne auch jemand anderes) konkrete Marken/Produkte nennen könntest, die du an meiner Stelle verwenden würdest. Die Marktvielfalt ist etwas überwältigend .
        Für den Heimgebrauch werde ich nur Acryllacke von Schöner Wohnen verwenden. Seit die PU-vergütet sind, ist die Oberflächenhärte mMn ausreichend. Allerdings gibts das nicht in der Sprühdose. Da muss dann schon die Druckluft her.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Leime die Schallwand so auf, dass sie auf dem Korpus aufliegt, dann eine kleine Nut an der Leimstelle fräsen und die Schallwand verrunden. Eine saubere Lösung und schick.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #6
            Für den Heimgebrauch werde ich nur Acryllacke von Schöner Wohnen verwenden. Seit die PU-vergütet sind, ist die Oberflächenhärte mMn ausreichend. Allerdings gibts das nicht in der Sprühdose. Da muss dann schon die Druckluft her.
            Druckluft ist für mich leider keine Option. Ich hoffe ich komme für sowas kleines ohne klar, wenn nicht, dann muss ich mir was anderes überlegen.

            Leime die Schallwand so auf, dass sie auf dem Korpus aufliegt, dann eine kleine Nut an der Leimstelle fräsen und die Schallwand verrunden. Eine saubere Lösung und schick.
            Prinzipiell eine gute Idee, passt aber leider nicht ganz zu meiner optischen Vorstellung. Ich will erstmal versuchen, das so hinzukriegen, wie ich es mir in den Kopf gesetzt habe. Wenn ich dann mal einsehe, dass das mit meinen Mitteln nicht funktioniert, werde ich über solche Kompromisse nachdenken .

            Die Glasfasersache scheint mir erstmal interessant. Nur findet man da wenig im Netz (bzw. ich weiß nicht welche Keywords ich benutzen muss). Kann mir da jemand noch weitere Tipps/Links geben?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Dann lasse das mit der Fuge. Auto-K-Lack geht prima. Wenn es den nicht in der Farbe + Matt gibt, zuerst Farbe Glanz, dann Farblos matt aufsprühen. Vorher (ganz am Anfang ) Grundierungsspray.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                #8
                http://www.diyaudio.com/forums/full-...ml#post2773205

                da gibt es ein Projekt mit Glasfaser...

                Grüße Bernd

                Kommentar

                • Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

                  #9
                  Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich mit meinen Möglichkeiten (und in der Zeit die mir zur Verfügung steht), eine Oberfläche wie ich sie mir vorstelle, nicht drin ist.

                  Dann hab ich aber ein paar Posts in Foren gelesen, wo behauptet wurde: MDF mit Stoßkanten zu lackieren sei kein Problem, wenn man vorher eine Schicht Isoliergrundierung aufträgt. Was sagen denn die Lackierprofis dazu?

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Hi,

                    Dann hab ich aber ein paar Posts in Foren gelesen, wo behauptet wurde: MDF mit Stoßkanten zu lackieren sei kein Problem, wenn man vorher eine Schicht Isoliergrundierung aufträgt. Was sagen denn die Lackierprofis dazu?
                    Prinzipiell ist das schon richtig. Die Stoßkanten saugen halt mehr und müssen dem entsprechend vorbehandelt werden. Dann ist das lackieren bzw. das herstellen einer gleichmäßig glatten Oberfläche kein Problem.

                    Aber spätestens nach den ersten Temperaturschwankungen wird sich die Stoßkante wieder abzeichen. Das kann durchaus Wochen oder Monate dauern aber irgendwann kommt es wieder durch. Holz arbeitet, dehnt sich aus und wieder zusammen(die Holzfeuchte spielt da auch eine Rolle). Die mir einzige bekannte Möglichkeit (die Glasfasermethode mal abgesehen was ich aber nicht unbedingt schleifen möchte) ist alles auf Gehrung zu verleimen weil sich dann die Bretter gegeneinander nicht verschieben können bzw. ausdehnen können.

                    Bei mir haben sich Stoßkanten selbst durchs Furnier abgezeichet nach einer Zeit.

                    Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich mit meinen Möglichkeiten (und in der Zeit die mir zur Verfügung steht), eine Oberfläche wie ich sie mir vorstelle, nicht drin ist.
                    Was für eine Oberfläche stellst du dir denn vor ?
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Auch bei meinen Concorde sehe ich heute die Stelle, wo ich die neue Front eingesetzt habe, und das ist keine Stirnseite, sondern die Schallwand.
                      Anfangs war da nichts erkennbar.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • lk-sound.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2011
                        • 2

                        #12
                        Die Glasfasersache scheint mir erstmal interessant. Nur findet man da wenig im Netz (bzw. ich weiß nicht welche Keywords ich benutzen muss). Kann mir da jemand noch weitere Tipps/Links geben?

                        hallo violoncello

                        http://www.bergdaniel.com/BergDaniel_HP/ARI/ari.html

                        grüße franz

                        Kommentar

                        • chnöbu
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2004
                          • 14

                          #13
                          such mal nach "gfk verarbeitung" oder auch nach car-hifi. Dort ist die Glasfaserverarbeitung tiemlich verbreitet.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X