Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

la negro belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schimy
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2011
    • 31

    la negro belle

    Hallo Forum,

    ich möchte hier kurz meine neuen Lautsprecher zeigen, da mir während des Baues zwei Leute dieses Forums besonders geholfen haben.

    Also erstmal vielen Dank an" yoogie" und "walwal" für die Hilfe, Beratung und Unterstützung.

    Zum Anfang:
    Die Wahl auf den Bausatz der "la belle" fiel Anfang des Jahres durch das Probehören direkt bei Visaton. Zum Vergleich hatte ich mir die Vox 253, Vox 253 MTI und Concorde angehört. Da ich durch gelegentliches Lesen im Forum weiß, dass hier die Meinungen sehr stark auseinander gehen, möchte ich darauf nicht näher eingehen. Nur eins. Mir gefielen Sie dort klanglich sehr gut (satter Bass, Bühnenabbildung,...) und für mich persönlich etwas besser als die anderen.

    Planung:
    Das Original-Gehäuse bzw. der Waveguide haben mir leider optisch nicht gefallen. Und nach längerer Recherche stand fest, dass es ein ovales Gehäuse mit rundem WG gibt. Einen Anreiz zur Form haben natürlich auch die Sonus Faber Produkte geliefert. Zwecks Dimensionierung (Volumen Berechnung) und optischer Vorstellung habe ich die Lautsprecher erstmal auf CAD gezeichnet. Nach Absprache mit der Regierung gab es aber eine Vorgabe: "Nur ein komplett schwarzes Gehäuse und am besten mit Glanz."

    Bau:
    -Angefangen habe ich erstmal mit dem Gerüst. Die Böden, Deckel und Zwischenböden sind mittels Frässchablone genau gefertigt. Diese sind anschließend an jeweils zwei Bretter verschraubt. Ich möchte mich hier schon mal für die Unordnung teilweise im Hintergrund der Bilder entschuldigen.
    -Danach wurden die Seitenwände gebogen. Es handelt sich um 2x Schichten Biegesperrholz (2x8mm) und 1x Schicht hdf (3mm). Hier kommt es vor allem auf gleichmäßige Druckverteilung und genügend verteilten Leim an.
    -Die überstehenden Kanten wurden gefräst und eine zusätzliche 3mm hdf Platte ist unter dem Boden und auf dem Deckel verleimt worden zwecks sauberer Fläche.
    -Wände in dem Inneren des Gehäuses sind mit Bitumen und einem dünnen Aluminiumblech geklebt.
    -Rückwand und Vorderwand sind CNC (CAD-CAM) gefräst.
    -Diese wurden dann geleimt, gedübelt und geklebt. Das Gerüst ist u.a. auch gedübelt.
    -Die Übergänge wurden vor dem Lackieren noch gespachtelt.
    -Zusätzlich habe ich auch einen Lautsprecherschutz (Bespannung) gebaut. Diese sind allerdings noch nicht ganz fertig. Die Befestigung erfolgt mittels eingeklebter Magnete.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schimy; 07.10.2012, 01:13.
    Gruß schimy
  • schimy
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2011
    • 31

    #2
    Ergebnis und der Klangbeschreibung
    Die Lautsprecher sind mit 11 Schichten Lack lackiert. Es ist also noch nicht ganz Klavierlack. Aber schon sehr nahe dran. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich hat dieser Glanz auch einen Nachteil: "Staub...". Aber dafür habe ich der Regierung schon ein Mikrofasertuch besorgt.
    Die Lautsprecher haben sich klanglich durch die Fasen an der Schallwand m.M. nach nicht verändert. Dies ist wahrscheinlich nur nach direktem Vergleich mit dem Original-Gehäuse oder mittels Messung festzustellen. Trotz derzeit ungünstiger Aufstellung wurde ich positiv vom Höreindruck überrascht. Ich werde aber lieber in ein paar Wochen mehr dazu berichten.
    Derzeit werden die Boxen noch über eine alten Technics Receiver angetrieben. Demnächst kommt dann aber eine NAD Vor-Endstufen Kombi dran, für mehr Leistung.
    Ach ja. Dies sind meine ersten selbstgebauten Gehäuse (Boxen). Ich bin sowohl optisch als auch klanglich mit den LS sehr zufrieden. Vielleicht werde ich in Zukunft noch Teilaktivieren. Dann benötige ich bestimmt nochmal Hilfe aus dem Forum.
    Noch ein schönes Wochenende!
    Angehängte Dateien
    Gruß schimy

    Kommentar

    • kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

      #3
      Hallo!

      Schicke Teile, selbst lackiert?
      Und endlich mal jemand, der auch die Terminals einfräst.

      Nebenbei, wenn das Dein erstes Projekt ist, wie perfekt werden dann erst Deine Projekte, wenn Du Profi bist?

      Ich habe im Übrigen viele Jahre mit einem Technics Receiver gehört und brauchte da nichts anderes. Die Geräte decken zwar nicht jede Nuance im Signal auf, aber Musikhören macht damit Spaß - und darum gehts ja auch.
      Gruß, Thomas

      Kommentar

      • Bana
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2003
        • 54

        #4
        Hallo schimy,

        die haste ja sehr gut hin bekommen; sehen sehr EDEL aus .

        Und mit den "High End Klangschalen" auf dem Fernseher hören sie sich bestimmt
        ganz hervorragend an

        Sehr schön geworden, gefällt mir ausgesprochen gut.

        mfg
        bana

        Kommentar

        • schimy
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2011
          • 31

          #5
          Danke für das Lob


          @kampf-keks

          Die Gehäuse habe ich lackieren lassen. Das hätte ich nicht so gut hinbekommen. Der Receiver müsste schon über 15 Jahre alt sein.
          Aber funktioniert immer noch sehr gut.

          @Bana

          Ich sag nur "Frauen" und "Deko".
          Ich hatte auch für das Foto kurz überlegt, diese wegzustellen.
          Gruß schimy

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo

            Wunderschöne Boxen hast du da gebaut.
            Die breiten Fasen sollten durch das WG eigentlich keinerlei Veränderung ausmachen.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              Hallo,

              alle Achtung,sehr gut gelungen!!!

              Die Lautsprecher sehen wirklich TOP aus.

              Und man sieht was man selten sieht.
              Jemanden dem der Klang wichtiger ist als das Bild.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                #8
                Ich gratuliere dir zu dieser optisch herausragenden Belle. Mir gefallen sowohl die Formgebung, als auch die Lackierung sehr sehr gut. Die breiten Phasen sind optisch als auch wohl auch akustisch gut gelungen (obwohl das ja mit dem WG nich soo wichtig ist). Eine extravagante Form die mal auch wirklich ein Hingucker ist. Oft geht das ja wirklich in die Hose.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Hast du gut gemacht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #10
                    Die sehen wirklich Spitze aus. Ich würde allerdings die einfachen Blechbrücken am Terminal durch kurze Lautsprecherkabelstücke ersetzen, zumindestens fürs gute Gewissen.
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • schimy
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2011
                      • 31

                      #11
                      Danke nochmal für euer Lob.

                      @Rainer_G

                      Danke auch für den Rat.


                      Ich hoffe das später durch die Bespannung keine Nachteile entstehen (siehe Foto).
                      Angehängte Dateien
                      Gruß schimy

                      Kommentar

                      • Sideshow
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2012
                        • 270

                        #12
                        Hut ab!

                        Wow, also insgesamt echt Toll geworden, vorallem der Schwung auf der Rückseite gefällt mir sehr. Sieht man nicht alle Tage.
                        Ich musste zweimal hinschauen: Lack ohne Orangenhaut, respekt!

                        Ich glaube das ist Dein erstes und letztes Projekt. Diese Bellas halten doch ein Leben lang

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #13
                          ich hab meine topas ke auch von einem lackierer lackieren lassen, manche haben es echt richtig drauf.


                          wie hast du den schwung hinbekommen? ist der cnc gefräst?
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • schimy
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2011
                            • 31

                            #14
                            @Sideshow

                            das wird wahrscheinlich nicht mein letztes Projekt sein. Ich werde event. mal ein Mehrkanalsystem bauen. Dazu warte ich noch auf den passenden la belle Center. Mein Plan ist diesen dann in ein Sideboard bzw. in einen Phonoschrank zu bauen. Da habe ich auch schon ein paar Ideen für.... Aber erstmal wird dieser bei Visaton Probe gehört. Die la belle Standboxen habe ich in der Tat nicht nur für 1-2 Jahre gebaut.


                            @squeeze

                            ja, der Schwung ist mit einer CNC-Fräse gemacht. Vorher hatte ich mir von einem netten Schreiner die jeweils 5 Schichten MDF auf einer Schreinerpresse zusammengepresst. Die Programmierung lief mittels CAD-CAM und ging damit relativ fix.
                            Die Rückwand (Schwung) ist erst gedübelt worden und anschließend noch mit einem Konstruktionskleber befestigt.
                            Zuletzt geändert von schimy; 07.10.2012, 21:10.
                            Gruß schimy

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Hallo schimy,

                              Die sind sehr gut gelungen, im Vorfeld hatte ich ja die CAD Bilder gesehen und das Konzept stand ja schon komplett.
                              Die Schrägen vorne und hinten rund, das hat was, ich hoffe Du bist richtig zufrieden.

                              Diese ganze Skelettbauweise gefällt mir ausgesprochen gut und wenn ich mal die endgültigen Gehäuse für meine Belles baue, werde ich mich daran orientieren.

                              Aber jetzt höre sie Dir erst mal wesentlich länger an, als das bauen gedauert hat, viel Spaß dabei
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X