Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • punsch
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2009
    • 31

    La Belle Heimkino?

    Da ich momentan die La Belle baue, wollte ich ihre Heimkinotauglichkeit erfragen.
    Hab schon viel gelesen das es nicht gut ist einen 3 Wege Lautsprecher mit 2 Wege Center und Rears zu Paaren.

    Deshalb habe ich mir was einfallen lassen. Ich würde mir jetzt erhoffen dass ihr mir sagt ob das machbar ist oder totaler murks. Messen ist kein Problem.

    Nach ein Paar Simulationen mit der Weichenkonstelation der La Belle konnte ich durch Vergrößerung der Spule L4, von 3,3mH auf 5,7mH, die Bassausbeute des B200 soweit herunterziehen das man vernünftig arbeiten kann.
    Arbeiten heißt in diesem Zusammenhang die Aktivierung der TIW 200XS. Somit würden die La Belle nicht mehr als 3 Weg Lautsprecher sondern als 2 Wege plus Sub arbeiten und es stünde nichts mehr im weg das den Einzug eines 2 Wege Centers verhindern könnte.

    So, noch mal zusammengefasst.

    La Belle in 2 Wege umwandeln durch Vergrößerung der Spule L4
    Tiw als Subwoofer nutzen.
    Wenn das gehen würde mach ich es natürlich abschaltbar. Sprich Schalter umlegen 2 Wege und Sub für Heimkino, Schalter zurück 3 Wege original La Belle.

    Außerdem hab ich was gelesen das es bald einen Center zur Belle geben soll? Ist da was dran bzw. wie kann man das dann mit 2 Wege rears in Einklang bringen?

    Ist das jetzt kompletter quatsch oder machbar…. Oder Prinzipiell gute Idee aber nicht machbar weil….


    Danke fürs durchlesen. (und beantworten.)
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #2
    Hallo,


    ich denke, es wird einiges mehr an der Weiche zu ändern sein als nur eine Spule.

    Die Trennung zwischen den TIWs und dem B200 müsste aktiv erfolgen, das heißt,
    der Tiefpass der TIW und der Hochpass des B200 muss raus.

    Dann wird aus dem B200 und der KE25 ein "echter" Zweiweger, von denen Du dann
    5 Stück im Small Modus betreiben kannst mit den 2x2 TIWs als Sub, Messung der
    aktiven Trennung vorausgesetzt.

    Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #3
      Zitat von punsch Beitrag anzeigen
      ...

      Wenn das gehen würde mach ich es natürlich abschaltbar. Sprich Schalter umlegen 2 Wege und Sub für Heimkino, Schalter zurück 3 Wege original La Belle.

      ...
      Was spricht eigentlich dagegen, bei Erfolg das System teilaktiviert zu lassen?
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      • punsch
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2009
        • 31

        #4
        Wenn ich den kompletten Hochpass raus nehme bekomme ich große Probleme durch das viel zu kleine Gehäuse des B 200. Das wiederum bedeutet ich müsste mit einem dsp oder ähnlichen eingreifen. Das wiederum will ich nicht.

        Die Tiw´s werden aktiv getrennt jedoch nicht der B200.
        Durch das anpassen der vorderen Kondensatoren auf 100uF und 22uF bekommt man einen sehr linearen Bassbereich bis ca. 120Hz.


        Was spricht eigentlich dagegen, bei Erfolg das System teilaktiviert zu lassen?
        Hm, eigentlich nur die Belastbarkeit des B200 da er jetzt ja tiefer getrennt ist.
        Das muss ich dann mal am realen Objekt überprüfen.

        Mfg
        Markus

        Kommentar

        • the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

          #5
          Zitat von punsch Beitrag anzeigen
          Wenn ich den kompletten Hochpass raus nehme bekomme ich große Probleme durch das viel zu kleine Gehäuse des B 200.
          Deswegen im AV Receiver alle LS auf "small" stellen, dadurch bekommen sie einen
          aktiven Hochpass und die tieferen Frequenzen werden auf den LFE übertragen.

          Mit Deiner passiven Lösung würden allen Kanälen die tiefen Frequenzen fehlen, und
          die TIWs würden nur die tiefen Frequenzen wiedergeben, die sich ursprünglich auf dem
          LFE Kanal der DVD/BluRay... befinden.
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

          Kommentar

          • punsch
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2009
            • 31

            #6
            Zitat:
            Zitat von punsch
            Wenn ich den kompletten Hochpass raus nehme bekomme ich große Probleme durch das viel zu kleine Gehäuse des B 200.
            Deswegen im AV Receiver alle LS auf "small" stellen, dadurch bekommen sie einen
            aktiven Hochpass und die tieferen Frequenzen werden auf den LFE übertragen.
            Ja das ist klar, das kann ich ja trotz weiche am AV Reciver immer noch machen.
            Nur habe ich vor sie für Stereo am Symasym laufen zu lassen und das wäre dann wieder ein Problem.

            Kommentar

            • punsch
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2009
              • 31

              #7
              So, die Belle ist fertig.

              Nun habe ich mir gedacht ich nehme einfach nochmals die Belle nur mit einem Tiw als Center. Oder hat jemand nen Vorschlag? Je kleiner desto besser .






              Genauso die rears? Hab schon viel gesucht. Muss jetzt leider weg später ergänze ich noch.

              Mfg Mike

              Kommentar

              • MjoIIniR
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2007
                • 434

                #8
                Sehr schön geworden!
                Indisch Apfel?
                Tommy Emmanuel:
                There's more to life than what's on television

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Von der technischen Seite würde hier jeder sagen. Du baust noch eine La Belle liegend. Also KE und B200 übereinander und links und rechts daneben jeweils einen TIW.
                  Also ähnlich des Concorde Center von Carsten.





                  Tja, aber wenn ich mir Deine Wohzimmer anschaue würde ich dies nicht komplett mit Kisten zubauen und den AV-Receiver auf virtuell einstellen und gut ist.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Lebrichon
                    Moderator
                    • 20.06.2008
                    • 279

                    #10
                    Der La Belle Center ist zur Zeit in der Mache. Wird aber demnächst (ich vermute Mitte nächsten Monat) fertig und dann veröffentlicht werden. Wenn du also noch etwas Geduld hast, wär das die perfekte Ergänzung. Die Anordnung ist in der Tat die Mittel- / Hochtonkombi mittig übereinander und rechts und links davon die beiden TIW's.

                    Grüße
                    Sebastian

                    PS: Wir wollten das eigentlich nicht vorher veröffentlichen, also habt bitte noch etwas Geduld mit den Zeichnungen, Schaltplänen etc.
                    Visaton Technik und Entwicklung

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Oh Prima,

                      Danke für die Info.

                      Darauf habe ich schon lange gewartet, da macht das bischen auch nichts mehr aus.

                      Ein kleiner Schritt für einen Moderator, ein großer Sprung für die La Belle Fans
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • punsch
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2009
                        • 31

                        #12
                        Ok, ich kann warten

                        Ja jetzt sind meine Probleme auf die rears reduziert worden.

                        Da sie sehr nahe am Sofa stehen hab ich über dipole nachgedacht.
                        Nur mit welchem Chassi? Eventuell mit dem HX 10. ? oder b80

                        Jeweils auf einer 45° angewinkelter Schallwand.

                        Oder habt ihr brauchbare Ideen? Mein Gedanke war halt das bei einem so geringen Hörabstand es mit einem normalen Zweiwegerich Probleme geben könnte.

                        Danke euch.

                        Ps: Das Furnier ist Padouke wild

                        Kommentar

                        • punsch
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 31

                          #13
                          So, ich schätze ich werde morgen mal nen Schwung b 80 ordern und einfach mal Dipole bauen.

                          Danach kommt dann der Sub, der mir jetzt schon Kopfzerbrechen bereitet.
                          Zuletzt geändert von punsch; 12.08.2012, 18:47.

                          Kommentar

                          • punsch
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2009
                            • 31

                            #14
                            Um euch mal auf dem Laufendem zu halten.

                            Dipole sind fertig und es wird noch bissel an der Weiche geschraubt.
                            Hört sich aber schon mal nicht schlecht an. Anbei mal paar Bilder.




                            Zuletzt geändert von punsch; 24.08.2012, 11:10.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Du meinst jetzt aber nicht wirklich 'Fertig', sondern funktionsfähig ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X