Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Wand mit W130X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    TV Wand mit W130X

    Hallo,

    bin am Überlegen, zwecks dem Platz und auch der Optik, das Lowboard aus dem Zimmer zu schmeißen. Dies steht an der Längsseite des Raums und steht 60cm in den Raum hinein. Mit 211cm breite steht das nun meinem Vorhaben im Weg die Anlage für Musik so stellen zu können wie ich gern möchte. TV sehe ich immer nur in Zimmerlautstärke, nie darüber. Einzige Prämise ist guter Klang. Nun habe ich überlegt, Lowboard weg, TV in der Mitte der Längswand belassen, jedoch nur montiert auf einem Brett das etwas größer wie der TV und die 2 daneben montierten Lautsprechersäulen in gleicher Höhe und Tiefe des TV. So käme ich auf ca. 5,5 Liter Netto für den W130X pro Seite. Verstärker wird ein alter NAD314 der woanders stehen wird. Jetzt stellt sich die Frage wie man den W130X abstimmen sollte und wie er ergänzt wird im Mittelhochton. UweG schrieb mal das man das WG nehmen könnte bei tiefer Trennung. Das würde mir gefallen weil einfach. Das ganze soll rein passiv sein ohne Submodul. Ich hätte keine Bedenken den 130er als Tiefmitteltöner laufen zu lassen, auch eine sehr tiefe Trennung im WG hätte ich keine Angst weil der Pegel der Kalotte eh massiv eingebremmst werden müsste und sich der Maxpegel des Gesamtsystems eh in Grenzen halten wird. Bedenken hätte ich nur zwecks der Bündelung, da ich 2,5 M wegsitze und die Säulen ca 1,6 M auseinander sein würden, die Lautsprecher, zwecks Optik, aber gerade nach vorn strahlen sollen. Da überlege ich ob man nicht noch einen kleinen 8er, hätte SL87FE hier und ne 19er Kalotte dazu, quasi ein Miniatur 3 Wege System mit breitem Rundstrahlverhalten. Die Weichen dafür würden wohl hinter dem TV versteckt werden müssen zwecks kein Platz in den LS Säulen. So käme man denk ich auf vollen TV Genuss mit eigentlich null Platzaufwand. Im Lowboard ist eh nix drin und steht eigentlich nur da weil heutzutage halt so ein Ding da stehen muss. Was meint ihr dazu und was würdet ihr machen?

    Grüße, Andi
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Vielleicht sollte man einfach die Möglichkeit bedenken, die Boxen nicht auf Achse, sondern auf den Abhörwinkel abzustimmen. Bei geschickter Trennung könnte der TMT in dem Bereich, wo er schon bündelt, etwas mehr Energie auf Achse in den Raum spielen und somit den Energiefrequenzgang ebnen.
    Das müsstest du mal simulieren, wo denn die Trennung wäre und mit welchen Treibern du da agieren müsstest.
    Um Kanteneffekte und Reflektionen kurzer Laufzeit zu vermeiden, würde ich die Boxen eher breit machen. Das gäbe dann auch mehr Volumen für den TT und z.B. ein AL130 wäre möglich - bei 10 L BR spielt der ja schon ordentlich.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Moin,

      ich finde walwal's Lösung ziemlich chic: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26203

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Kannst den TV nicht einfach an die Anlage anschließen wenn die auch an der Wand steht?

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #5
          Hallo
          Also,wenns um TV Ton in Zimmerlautstàrke in guter Qualitàt geht und
          ich eine Verbesserung der eingebauten Lautsprcher erreichen möchte,weil
          diese nach hinten abstrahlen oder was auch immer,reicht mir ein W100S und
          eine DT 94 voll und ganz.Bei ca 5,5 Liter in BR ist die Tieftonqualität
          schon ausreichend.Hier passt das Preis Leistungsverhältnis.
          GF250,hattest du selbst nicht mal geschrieben,das dir die Sprachverständ
          lichkeit der eingebauten LS am besten gefällt?oder vertue ich mich da?
          Solltest du mit dem W13Ox was bauen,orientier dich doch an der Pacto

          Gruß

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            billig, einfach, an die wand angepasst, wenig bündelung links-rechts
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Sv.n.K
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 334

              #7
              Der W130X hat ab 400Hz relativ viel Klirr (siehe HSB). Ich halte ihn für Mittelton nicht geeignet.
              Grüße Sven

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                Wenn W130X dann wirklich an die Pacto anlehnen. Reicht sicher allemal aus. Wenn's mehr sein soll halt zwei pro Seite. Oder das ganze mit nem B80/B100 kombinieren wenn die Bündelung im Hochton nicht schon zuviel ist.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                Lädt...
                X