Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenstrahler mit FRWS 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Flächenstrahler mit FRWS 5

    Hi,

    als ich letztens mal wieder durchs Visatonprogramm geblättert hab, sind mir die kleinen Abmessungen des FRWS 5 aufgefallen.

    Könnte man mit ihm einen Flächenstrahler realisieren? Vielleicht sogar im PA-Bereich?

    Was würde passieren, wenn man 100 FRWS 5 dicht gedrängt nebeneinander auf ne Fläche von 50x50cm schrauben würde. Alle werden hochpassgefiltert bei sagen wir mal 500Hz und jeder kriegt seine 5 Watt ab.

    Bis ca 7kHz sollte es sogar zur Wellenaddierung kommen, darüber sollten die Interferenzmuster derart eng sein, daß ein Maximum nicht von nem Minimum zu unterscheiden ist, schon garnicht mit dem Ohr.

    Was passiert mit dem Frequenzgang? Wie klingt das ganze?

    Der erreichbare Schalldruck sollte enorm sein! Rechnen wir mal nur mit 64 Chassis pro Seite, dann komm ich (mit +3dB pro Verdopplung) auf nen Schallpegel bei 1 Watt (für alle zusammen!) von 102dB. Belastet man jetzt noch jeden einzelnen mit 5 Watt so kommt man auf 126dB. Und das ohne Hornverzerrungen. Und ab 500Hz. Bis 20kHz.

    Die Richtwirkung sollte enorm sein, was nicht unerwünscht wäre.

    Oder klingen die Dinger einzeln schon so greulig, daß an soeinen einsatz nicht zu denken ist...

    farad
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die Richtwirkung sollte enorm sein, was nicht unerwünscht wäre.[/quote]
    Die wäre IMHO so enorm, daß sie definitiv unerwünscht wäre. Da bleibt nur ein Multi-Bessel.
    Frage: Was soll'n da als Tieftöner dazu?

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Eine akustische Linse vor dem Strahler könnte den Bündelungseffekt wieder entschärfen.

      Zumindest der FRS8 klingt Hifi. Haben diesen im Auto als Zusatzlautsprecher für das Navigationssystem verbaut.

      Kommentar

      • Werner
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2001
        • 1

        #4
        Hallo Farad,
        Ich habe mit dem FRS8 ein kleineres Projekt
        gebaut habe 9 Frs8 auf einer kugelausschnitt-fläche symetrisch verteilt intern arbeiten nochmals 9 stück als compounder
        alle Phasenrichtig angeschlossen .
        Ich finde die differentielle Dynamik ist enorm. die einzelchasis machen sehr wenig
        hub da erst ab ca100-150hz betrieben.auch war eine frequensgangüberhöung von ca 10dB
        vorhanden(1000-6000HZ). Habe ich weggesaugt! Die hohen Töne waren verschwunden
        Hochtöner musten her jeweils 2 FRS5 als dipoler betieben 18dB Weiche fertig. Ich finde solche Multianordnungen oder Arrays haben ein großes Potential
        Volker meint nicht! Aber Musik hören kann
        mann damit bis die schwarte kracht d.h es
        kitzelt in den Ohren so bei 110-120dB(A).
        Nett ganz Nett. Eben wie Live
        Hat ähnlichkeiten mit Flächenstrahlern
        mfg Werner

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          Was hat das mit diesen Bessel filtern auf sich?
          Kann mir das jemand erklären, oder eine geeignete (deutsche) Website nennen?

          Grüsse
          Dennis
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #6
            Nicht Bessel-Filter sondern Bessel-Array. In diesem Fall sogar ein Bessel-Array aus Bessel-Arrays.
            Mit deutschen Seiten kann ich nicht dienen. Auch das Dokument, das ich hier liegen habe, ist englisch.

            Großer Sinn des ganzen, für dich kurz zusammengefasst: die Chassis werden so miteinender verschaltet, daß sie wie ein einzelnes Abstrahlen, aber trotzdem alle "mithelfen".

            Da Bessels aber unter Lizenz stehen, wird Visaton nicht bei der Entwicklung eines solchen Teils helfen (dürfen).

            Schade, daß die FRS8 so ein hohes Q haben. So eine Standbox mit einem 5er-Array aus 7er oder 9er Arrays und einem Super-HT an der passenden Lücke...

            [Dieser Beitrag wurde von BigAl am 03. Januar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #7
              @BigAl

              Also wird damit das akustische Zentrum auf (vorzugsweise) das mittlere Chassis gelegt...gut. Hast du vielleicht einen Schaltplan eines Bessel-Arrays?

              Grüsse
              Dennis
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              • GSD
                GSD
                Registrierter Benutzer
                • 30.10.2001
                • 123

                #8
                @johnjay82

                Nein, das akustische Zentrum wird nicht auf das mittlere Chassis gelegt. Ein 5er Bessel-Array kann auf zwei Arten verschaltet werden: seriell oder parallel.

                Die serielle Verschaltung sieht folgendermaßen aus
                (&#0124; &#0124; = parallel, - = seriell):

                (1&#0124; &#0124;5)-(-4)-3-2

                Treiber 4 wird verpolt angeschlossen.

                Dazu die parallele Verschaltung:

                (1-5)&#0124; &#0124;(-4)&#0124; &#0124;2&#0124; &#0124;3

                Treiber 4 wird auch hier verpolt angeschlossen.

                7er und 9er BA sind komplizierter zu verschalten. Bei erweiterten BAs (also z.B. ein 9x9 BA) ist die Verschaltung kaum noch (bzw. sehr schwer) über eine einfache Verkabelung zu lösen.

                Gruss

                GSD

                Kommentar

                • hustbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2002
                  • 78

                  #9
                  ein bessel-array hat (bei ausreichend kleinen chassis abständen) ein abstrahlverhalten (druckverteilung) das sich mit steigender entfernung dem eines einelnen ls annähert.
                  die wellenfront z.b. eines impuls-signals dagegen sieht ziemlich "krumm" aus, d.h. die impulswidergabe und die phasenlage unterscheiden sich deutlich von denen eines einzelnen ls.

                  bessel-arrays sind kaskadierbar und addierbar, allerdings verschlimmern sich die obengenannten effekte damit weiter.

                  der erwähnte maximal-abstand für ein bessel-array liegt irgendwo im bereich 1-2 lamda.
                  für fullrange bzw. 500-18000 Hz also bei vielleicht 3-4 cm.

                  mit 6cm abstand hättest du also noch ein durchaus brauchbares abstrahlverhalten bis ca. 10khz.

                  überhalb der kritischen frequenz sieht das abstrahlverhalten dann ziemlich schnell grässlich aus, und nochdazu äusserst asymetrisch - für stereo kein problem wenn man die arrays spiegelt, sonst vielleicht nicht so gut.

                  sind nur grobe schätzungen, allerdings die grössenordnung(en) sollte(n) stimmen.

                  mfg.
                  --hustbaer

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Woher weisst du das? Könntest du mir den Gefallen tun und mir den Rechenweg dazu zukommen lassen?

                    Ausserdem: bei welcher Frequenz und mit welchem Abstand wurde das hier gemessen, weiß das zufällig jemand?



                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • PASSIV-Aktiv
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2002
                      • 9

                      #11
                      Hallo !

                      folgendes:

                      Seit einiger Zeit spiele ich hin und wieder mit dem Gedanken den DHT 9 mit mehren Mitteltönern gleicher Art zu verheiraten.

                      Ich dachte an 4 FR 10 oder oder SC 8 bis 5khz.

                      Unten weiss ich noch nicht. Ein GF Chassis wär nicht schlecht.

                      Die Mitteltöner als Bessel-Array in Zusammenhang mit dem HT-Horn? Kann das gut gehen?

                      Warum die DHT´s? Verstauben derzeit bei mir.

                      Gruß:Johannes

                      Kommentar

                      • hustbaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2002
                        • 78

                        #12
                        die rechnung sind ca. 100 zeilen c-code.
                        wellenfront nicht inbegriffen.

                        das programm ist allerdings in einem unzumutbaren zustand da innerhalb von 3-4 stunden entstanden.

                        an und fürsich muss man nur für jeden punkt auf der zu betrachtenden ebene den abstand zu jedem ls ermitteln, und dann die relative phasendrehung ermitteln.
                        dann addiert man je 2 signale, wobei man sich das überlappungssignal wieder mit phase und amplitude berechnet, und weiter mit dem nächsten ls.

                        dann SetPixel()t man das ganze auf den bildschirm und ferdich.

                        bei 6cm, 10khz (gerade nochmal simuliert) sieht alles noch gerade tragbar aus.
                        (mit 5 chassis, 6cm abstand).
                        bei 15khz möchte man dann schon 1-2 meter entfernung haben.
                        18khz - 2-4 meter.
                        20khz - 3-5 meter.

                        also ein "gerade noch" würd ich mal sagen.

                        bis 5khz mit 10cm abstand absolut kein problem - abstand von 3 meter vorausgesetzt

                        also doch nicht so umwerfend.

                        zeitrichtigen ls wird man damit auch keinen hinbekommen, und im übernahmebereich wirds auch "interessant".

                        mfg.
                        --hustbaer


                        [Dieser Beitrag wurde von hustbaer am 03. Januar 2003 editiert.]

                        Kommentar

                        • BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

                          #13
                          Moment, Moment, jetzt komme ich durcheinander. Was du also berechnet hast, ist der nötige Chassisabstand (der Membran-Mittelpunkte?) in Abhängigkeit von Frequenz und Hörabstand? Oder falsch verstanden?

                          Wenn richtig, bedeutet es also, daß bis 5kHz bei 6cm nur MIst dabei herauskäme und oberhalb ist alles top? Um dem entgegenzuwirken müsste der Chassisabstand vergrößert werden?

                          Nee, jetzt check' ich gar nichts mehr.

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #14
                            Du hast hoffentlich nicht vergessen für die Addition eines Summensignals und des nächsten Nachbarn den Winkel neu zu berechnen, schließlich ergibt sich auch ein neuer Mittelpunkt des Pärchens.

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Ich habe die Idee weitergesponnen und mir nochmal alles was ich über Line-Arrays hier habe durchgelesen.

                              Was haltet ihr davon? Natürlich werd ichs nicht (zumindest nicht in absehbarer Zeit!) bauen, wahrscheinlich wird es sogar auf immer ne Theoretische Sache bleiben.

                              Trotzdem, hier der Plan:



                              Selbstverständlich in Anlehnung an das V-Dosc, patente werden hier im Selbstbauforum wohl kaum verletzt.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X