Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yello in der Olympia Halle in München.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Yello in der Olympia Halle in München.

    An meine erste Yello-Platte kam ich durch einen Zufall im Jahr 1983. Es war "Stella".

    Die Musik war dermaßen faszinierend anders, dass ich sofort zum Fan wurde. Was mich ganz besonders beeindruckt hat, war die Tatsache, dass die Platte einen unvergleichbar sauberen, satten und klaren Sound hatte.

    Später habe ich mir alles gekauft, was die "Erfinder des Techno" aus der Schweiz so herausgebracht haben. Die gehören bis heute zu den meist gehörten unter meinen ca. 450 CD's im Regal.

    Boris Blank und Dieter Meier produzierten nur im Studio und ich erklärte es mir den fabelhaften Klang dieser Platten eben durch die Tatsache, dass sie sich alles leisten könnten: Die müssen es ja nie auf der Bühne spielen. (So, wie auch bei "Alan Parsons Project"... Obwohl Parsons vom Klang her nie an Yello herankam... )

    Und vor zwei Monaten sehe ich bei meiner Fahrt vom Mittleren Ring am Olympia Stadion: "Yello in Concert" (oder so ähnlich).

    ?!?!?!

    Schnell Augen reiben, nochmals hinsehen: Tatsache!

    Das wird wohl irgend so ein "Cover-Projekt" sein - andere Erklärung fiel mir in diesem Moment gar nicht ein. Zuhause angekommen nachgeschlagen: und in der Tat, die Herren wollen es auf ihre alten Tage doch tatsächlich wissen!

    Zeitnah Karten gekauft (95€ pro Stück: Nicht gerade geschenkt, aber das war es mir Wert)

    Am 5. Dezember um 20:00 war es so weit. Ok, die Herrschaften haben sich 14Min. Wartezeit gegönnt, aber was soll's.

    Und dann war es soweit: und es kommt tatsächlich Dieter Meier heraus. Wie immer mit Sakko und Krawatte. Und erzählt ganz freimütig, dass sie es sich lange überlegt haben: "Machen wir es, oder machen wir es nicht?" - Und dann doch beschlossen:- "Do it!"

    Ich wartete gespannt auf den ersten Basston: und dann war er da...

    Wie soll ich es beschreiben? "Die Halle bebte" würde gar nichts sagen. Ich habe Pink Floyd gehört, Alan Parsons, Depeche Mode, F4, Deep Purple (3 Mal...) Also "beben" habe ich schon oft gehört.

    Es war der sauberste, knackigste Bass, den ich je gehört habe.

    Einfach unglaublich gut. Wie übrigens auch der Rest. Boris Blank mit seinem (schätze ich) MacPro, zwei Schlagzeuger, eine Solo Gitarre, zwei große Saxophone, drei Trompeten erzeugten den besten Sound, den ich je von der Bühne in einer Halle gehört habe.

    Und dabei saß ich nicht mal besonders gut: ziemlich weit von der Bühne auf einer Seitentribüne.

    Titel, die sie gespielt haben klangen anders, als auf der Platte, keine Frage. Aber nicht schlechter. Ok, die Vokalistin kam nicht an Shirley Bassey heran. Wie denn sonst. Sonst wäre es eben nicht DIE Shirley Bassey, die damals für Yello gesungen hat.

    Es gab viele neue Titel, die waren gut. Aber auch "Oh yea" oder "Race" haben nicht gefehlt.

    Was mich fasziniert hat: es war laut, aber gerade so, dass meine Ohren nicht angefangen haben zu "klirren". In anderen Konzerten habe ich schon mal was in die Ohren stopfen müssen.

    Der Ton war klar, sauber fein durchgezeichnet und die einzelnen Instrumente einfach genial abgewogen. Nichts zu viel, nichts zu wenig. Nur die Stimmen waren nicht so klar, wie es auf den Platten war. Wird wohl daran liegen, dass die Micros auf der Bünde nicht so schön abgeschirmt werden können, wie es im Studio möglich wäre. Aber es war trotzdem ganz große Klasse.

    Unter dem Strich ist es eines der besten Live-Erlebnisse, das ich bis jetzt erleben dürfte.

    Dieter Meier meinte mal beiläufig "Wir sind eine sehr junge Band...".

    In jedem Fall kann ich Besuch eines Konzerts dieser "Jungen Band" wärmstens empfehlen.

    So viele Superlativen gibt es gar nicht, um diesem Konzert in der Beschreibung gerecht zu werden.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Auch für mich die absolute Traum band.

    Ich google gleich mal wann sie nächstes mal auftreten.

    Danke für den Tipp.

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #3
      Da arbeite ich jeden Tag in München und habe diese Hinweise nicht gesehen. Ich sollte aufhören, im Bus zu lesen.
      Schade, hätte ich gerne gehört.

      Eddie

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Andere Meinung:

        https://www.berliner-zeitung.de/kult...aster-24989366
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Wenn das wirklich die Playlist von 2016 ist https://www.setlist.fm/setlist/yello...-6bfa8a72.html, hätte ich mich wohl auch geärgert. Da finde ich nicht einmal die Hälfte von gut. Es fehlen so ziemlich alle Klassiker.

          Eddie

          Kommentar

          • donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 512

            #6
            Hallo,

            ich habe die Jungs vergangene Woche in Köln in der Lanxess Arena gesehen. Absolute klasse. Würde ich jederzeit wieder ansehen. Meine Erwartungen wurden mindestens zu 100% erfüllt...
            Gruß Alex

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Der Autor hat was gegen die beiden. Ich weiß nicht, was es ist, aber dieser Artikel ist mit Abstand die bösartigste Rezension, die ich überhaupt je gelesen habe.

              Schon nach dem Satz "... künstlerisch wie sprechgesanglich dilettierenden Millionenerben und unterhaltsamen Taugenichts Dieter Meier..." sollte man diesen Artikel flugs in die Tonne kloppen.

              Schon die Einleitung ist dermaßen tendenziös, dass einem die Spucke weg bleibt.

              Das Publikum in München war soweit ich es beurteilen konnte durchwegs begeistert.

              Ich könnte praktisch zu jedem der Sätze in diesem Artikel etwas sagen. Werde es aber lassen. Auf dieses Niveau will ich einfach nicht sinken.

              P.S.: Zu diesem Auftritt gibt es auch eine andere Rezensionen:

              https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/...-zugleich.html

              https://monkeypress.de/2017/12/live/...na-09-12-2017/
              Zuletzt geändert von harry_m; 12.12.2017, 22:21.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                Das Publikum in München war soweit ich es beurteilen konnte durchwegs begeistert.
                Wer sagt denn, dass der Schreiberling überhaupt in der Halle war !

                Ich gebe nichts mehr auf Kritiken, seit ich auf einem Konzert mit mehreren Bands war, von denen eine sehr kurzfristig abgesagt hatte (Konzertbeginn) und am nächsten Tag eine ausführliche Rezension der Vorträge aller Gruppen in der Zeitung zu lesen war - schäm dich du fauler Sack !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Bana
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2003
                  • 54

                  #9
                  Hallo,
                  ich bin eine großer Yello Fan und habe einiges an CDs von den beiden.

                  Ich selber war in Hamburg in der Barclaycard Arena.

                  Auch ich war gespannt, wie die beiden die erstklassigen Studioaufnahmen Live umsetzen würden. Ich bin mit ziemlicher Skepsis dort hingefahren und habe auch gehofft, das sie die bekannteren Titel spielen würden, da mir die "Free Style" Titel nicht immer gefallen.

                  Mein Hörplatz war am Ende der Halle leicht erhöht.

                  Da ich auch Schiller Fan bin und von den früheren Schiller Lifekonzerten immer begeistert war, war ich natürlich auf die Umsetzung von Yello sehr gespannt.

                  Schiller hatte früher die fast rein Elektronische Musik live sehr mit "Analogen" Instrumenten, wie Bass/E-Gitarren, Schlagzeug und Sängerinnen sehr lebendig herüber gebracht.

                  Zum Konzert von Yello:
                  Auch hier waren E-Gitarre, Schlagzeug und Blasinstrumente und Gastsängerinnen vorhanden. Es wurden viele bekanntere Titel gespielt.

                  Leider kam der Sound am Ende der Halle an meiner Hörposition nicht ganz so sauber rüber (Laufzeiten ?) Ich hätte mir die Gesangsabmischung der Sängerinnen etwas lauter gewünscht. Der Bass kam mächtig, sauber rüber.
                  Die Lautstärke war schon reichlich, konnte man aber noch gut ertragen.

                  Die Titelauswahl fand ich bis auf 2 Titel sehr gut. Auch Boris und Dieter kamen sehr sympatisch rüber.

                  Als alter Yello Fan hat man bei vielen Titeln mitgewippt und sich gesagt: Tja, das war/ist noch geile Mucke.; die Halle bebte und das Publikum ging mit.
                  Für mich war das Konzert mal wieder ein Highlight und wer weiß, ob man die beiden älteren Herren noch mal so erleben kann.

                  mfg bana

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Dazu fällt mir das ein:

                    Der Musikkritiker Songtext

                    Heute findet jede Zeitung
                    größere Verbreitung durch Musikkritiker,
                    und so hab auch ich die Ehre
                    und mach jetzt Karriere als Musikkritiker.
                    Ich hab zwar ka Ahnung, was Musik ist,
                    Denn ich bin beruflich Pharmazeut,
                    Aber ich weiß sehr gut, was Kritik ist:
                    Je schlechter, um so mehr freun sich die Leut.
                    Es gehört zu meinen Pflichten,
                    Schönes zu vernichten als Musikkritiker,
                    Sollt ich etwas Schönes finden,
                    Muß ich's unterbinden als Musikkritiker.
                    Mich kann auch kein Künstler überlisten,
                    Da ich ja nicht verstehe, was er tut.
                    Drum sag ich von jedem Komponisten:
                    Erst nachdem er tot ist, ist er gut!
                    Ja, endlich hab ich einen Posten,
                    Und die Zeitung läßt es sich was kosten.
                    Ich sitzt auf dem ersten Platze,
                    Und die Sänger sehen meine Fratze.


                    http://www.songtexte.com/songtext/ge...-43c21f53.html

                    Zur Ergänzung: Yello höre ich auch gerne, zumindest auf CD usw.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #11
                      CD's gab es auch wusste ich nicht
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X